WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2003, 22:48   #41
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PowerPoldi
...konservativ, wenn es darum geht, bestehende Vorteile der Frauen gegenüber den Männern beizubehalten.
jetzt hätte ich gerne mal die vorteile von frauen gegen über männern haben gehört. wo habens frauen besser?

@ruffy: der gebährfähigkeit sind nun mal biologische grenzen gesetzt. wann soll deiner meinung nach eine frau kinder bekommen?
weiters: was soll eine frau anderes machen als in karenz gehen? soll sie sich ihr kind auf den rücken binden wenn sie arbeiten geht?

lg
cin
Alt 30.09.2003, 22:54   #42
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann ja der Mann genauso in Karenz gehen, oder?
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 22:54   #43
ruffy_mike
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von gnagflow
Entschuldigung, so kann nur jemand denken, der
a)selber keine Kinder hat und
b)glaubt, dass die Wirtschaft das einzig Wichtige auf der Welt ist.
Bitte weiterlesen! Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst:

"Wobei ich Urlaub absichtlich unter " gesetzt habe, ich bin mir sehr wohl bewusst, dass es keine leichte Aufgabe ist, aber für viele ist dies noch viel angenehmer als in einer Firma arbeiten."

Zu a) noch: stimmt, habe keine, möchte aber sehr wohl später ein paar kleine Racker mit meiner Freundin (Frau? )

Zu b) Schlechtes Argument, kann wiederum gegen die Frauen verwendet werden: sie wollen ja schliesslich mehr Geld...

Zitat:
Original geschrieben von gnagflow
Im Endeffekt ist das eine oder andere mit wirklicher Sorgfalt erzogene und zu einem reifen, kritischen Menschen heranwachsende Kind für die Gesellschaft um einiges mehr wert als eine bloße Summierung von Ausbildungs- und Folgekosten.
Allerdings kann man dagegen halten, dass nicht alle Mütter bzw. Väter die Karenz-Zeit zu einer gewissenhaften Erziehungsarbeit nutzen wollen oder können.
Gute Erziehung wäre wichtig - allerdings schonmal die "heutige Jugend" (großteils) angesehen? Und damit meine ich nicht etwa die typischen "Generationskonflikte", bin selber noch nicht sooo alt! Erziehung, vor allem hier Benehmen = 0. Neuer Diskussions-Thread wäre dazu fällig

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 23:02   #44
ruffy_mike
Inventar

Standard

Liebe Cindy, ich habe nichts gegen die Karenz! Ich meinte lediglich, wenn eine Firma entscheiden kann, ob sie einen Mann anstellt, der der Firma durchgehend erhalten bleibt, oder eine Frau anstellt, die wahrscheinlich relativ früh die Firma wieder verlässt - und beide kosten gleich viel, wen würdest du anstellen? Das ist eine rein wirtschaftliche Rechnung, tut mir leid. Nicht meine Erfindung!

Was ich nicht ausstehen kann, eben die "geplante" Karenzierung, dh wenn eine Frau eben genau ausrechnet, ab wann sie bezahlt in Karenz gehen kann. Ja, sowas gibt's auch. Ich vergleiche das mal mit Arbeitslosen, die immer solange arbeiten, bis sie ein Arbeitslosengeld bekommen.
!! Disclaimer: Ich setze Frauen hiermit NICHT Arbeitslosen gleich, oder reduziere sie auf ein bestimmtes Niveau. Ich möchte nur auf Leute aufmerksam machen, die unser Sozialsystem ausnutzen !!

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 23:04   #45
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja aber die gibts doch eben überall
Alt 30.09.2003, 23:13   #46
PowerPoldi
Hero

Standard

@ Cindy

- Der ganze Thread dreht sich doch darum, daß FRAUEN nicht zum Herr/Zivildienst müssen.

- Frauen können 5 Jahre früher in Pension gehen; zumindest ist das noch eine zeitlang so. Die Aufhebung dieser "Bevorteilung" wurde ja vom der einztigen Regierung auf den Sank-Nimmerleins-Tag verlegt.

- Bei jeder Stellenausschreibung von Seiten der öffentlichen Hand steht zu lesen: "... bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt..."
Alt 30.09.2003, 23:42   #47
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von allwissende Müllhalde
Eigentlich alles überwiegend vernünftige Vorschläge,
Warum bringen das unsere Politiker nicht auf die Reihe ?

Zusammengefaßt:
1.Berufsheer
2.für beide Geschlechter Zivildienst in
Form der bisherigen Möglichkeiten und erweitert um zusätzlich Frauenspezifische Bereiche.
Als Alternative (wenn überhaupt)für die welche lieber Krieg spielen weiterhin Grundwehrdienst.
Anpassung des Zeitlichen Ausmaßes an die neuen Strukturen.
4. Eingliederung in ein EU Heer mit
Spezialisierung auf Länderspezifische
Spezialaufgaben.
z.b. Gebirgsjäger, Hubschrauber im Fall Österreich.

ist eben auch meine meinung.
ich habe diese allen parteien auch allen parteien gemailt und von allen eine antwort bekommen:

övp - prinzipiell dagegen
grüne - prinzipiell alles abschaffen (heer und zivildienst)
spö - durchaus vorstellbar (sehr langes, interessantes mail!)
fpö - durchaus vorstellbar (da ich den zuständigen fpö-wehrsprecher reinhard bösch persönlich gut kenne habe ich mit ihm ca. 1h darüber diskutiert)

bin ja mal gespannt ob bei der reformkommission was dabei rauskommt.

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 23:44   #48
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von PowerPoldi
@ Cindy

- Der ganze Thread dreht sich doch darum, daß FRAUEN nicht zum Herr/Zivildienst müssen.

- Frauen können 5 Jahre früher in Pension gehen; zumindest ist das noch eine zeitlang so. Die Aufhebung dieser "Bevorteilung" wurde ja vom der einztigen Regierung auf den Sank-Nimmerleins-Tag verlegt.

- Bei jeder Stellenausschreibung von Seiten der öffentlichen Hand steht zu lesen: "... bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt..."

ich finds auch immer so lustig, wenn sich manche emanzen über die frauenakademikerquote aufregen:

nahezu auf jeder universität in österreich studieren mehr frauen als männer!

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 07:31   #49
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
!! Disclaimer: Ich setze Frauen hiermit NICHT Arbeitslosen gleich, oder reduziere sie auf ein bestimmtes Niveau. Ich möchte nur auf Leute aufmerksam machen, die unser Sozialsystem ausnutzen !!
Soso, du meinst also, wenn Frauen Kinder bekommen, die dann (zumindest war es bisher so und wird es noch eine Weile sein) DEINE Pension finanzieren, nutzen sie das Sozialsystem aus?

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
nahezu auf jeder universität in österreich studieren mehr frauen als männer!
Und warum ist das so? Den Männern wird schließlich nicht verboten zu studieren. Vielleicht sind sie einfach zu faul dazu.
Alt 01.10.2003, 07:37   #50
gnagflow
knackiger Floh ;-)

Benutzerbild von gnagflow

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
...(Keine Angst, ich hab das, was vorher steht, gewissenhaft gelesen)

Zu b) Schlechtes Argument, kann wiederum gegen die Frauen verwendet werden: sie wollen ja schliesslich mehr Geld...
Womit wir wiedereinmal beim Hauptproblem wären: definiert sich Wohlstand, Erfolg etc. wirklich nur durch Geld?
Es mag ja ein starkes Argument sein; wenn es aber das einzige ist ...

Zitat:

Gute Erziehung wäre wichtig - allerdings schonmal die "heutige Jugend" (großteils) angesehen? Und damit meine ich nicht etwa die typischen "Generationskonflikte", bin selber noch nicht sooo alt! Erziehung, vor allem hier Benehmen = 0. Neuer Diskussions-Thread wäre dazu fällig
Ich kenne die "heutige" Jugend ziemlich genau, da ich seit 11 Jahren in einer Oberstufen-Schule unterrichte. Naja, und bei meinen eigenen 2 "Rackern" wird's auch nimmer lang dauern (5 und 8 Jahre alt).

Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud)

Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament)
Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit)
gnagflow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort