WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2003, 05:36   #21
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard Re: Re: Präsenzdienst: Gleichberechtigung?

Zitat:
Original geschrieben von Herr Karl
früher gabs auch nicht mehr kinder.
Ach, nicht? Warum hört und liest man dann ständig darüber, dass es immer weniger Nachwuchs gibt? Dass Volksschulen schließen müssen, weil zu wenig Kinder da sind? Warum gabe es früher 20 Volksschulkinder (eines Jahrganges) in einer Klasse und jetzt kaum noch 10 obwohl schon Jahrgänge zusammengelegt werden?
Alt 11.09.2003, 00:13   #22
maXTC
Inventar

Standard Re: Re: Re: Präsenzdienst: Gleichberechtigung?

Zitat:
Original geschrieben von Netsuya
Ach, nicht? Warum hört und liest man dann ständig darüber, dass es immer weniger Nachwuchs gibt?
es wird viel geredet...
Alt 30.09.2003, 18:48   #23
der_morpheus1
Elite

Blinzeln

Zitat:
Und wer kriegt die Kinder dann?
in anbetracht der technik und deren rasanten fortschritt wird es ein programm geben (clonebaby) bzw.clonybaby um den kopierschutz zu umgehen.
anbieten werden es linux und mircosoft.
linux wird das "hacklerclonebaby" programm....
mircosoft eher für gebildete und politiker....(man denke an die abstürtzende fpö )
mfg.morph.
ps:man beachte den vorteil:wenn clonebaby nicht so will wie man möchte macht man ein update (servicepack) oder spielt einen batch ein......

Die Dummheit der Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.
der_morpheus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 19:01   #24
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von der_morpheus1
in anbetracht der technik und deren rasanten fortschritt wird es ein programm geben (clonebaby) bzw.clonybaby um den kopierschutz zu umgehen.
anbieten werden es linux und mircosoft.
linux wird das "hacklerclonebaby" programm....
mircosoft eher für gebildete und politiker....(man denke an die abstürtzende fpö )
mfg.morph.
ps:man beachte den vorteil:wenn clonebaby nicht so will wie man möchte macht man ein update (servicepack) oder spielt einen batch ein......

Ich bin auch für die Gleichberechtigung in dem Sinn, dass keiner zu einem Dienst gezwungen wird --> Berufsheer.

BTW: ich starte morgen meine Zivi-Karriere, die genau bis zum 30.9. 2004 dauern wird. Wobei, so wie es ausschaut, hab ichs da eh ganz gut erwischt. (Morgen wird es sich zeigen )
renew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 19:17   #25
PowerPoldi
Hero

Standard

Wenn man den Grundwehrdienst durch ein Berufsoldatenheer ersetzt, dann gibts aufeinmal keine Zivis mehr, folglich bricht unser Gesundheitswesen zusammen; bei den Rettungsdiensten ersetzt ein Zivis von der Stundenleistung her gesehen ungeschaut einen Hauptamtlichen Mitarbeiter zu einem Bruchteil der Kosten.
Alt 30.09.2003, 20:17   #26
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei der ganzen Diskussion darf man eins nicht vergessen: Das Milizsystem hat nämlich auch einen sehr großen Vorteil: Die Kontrolle des Heeres durch Präsenzdiener.

In diesem Sinne bin ich also eigentlich gegen ein reines Berufsheer. Allerdings müsste vieles geändert werden.

Dies beginnt schon beim Auftrag des Heeres. Bis vor gar nicht allzulanger Zeit war es sicher wichtig, die Grenze Österreichs zu "bewachen" Man erinnere sich nur an den Balkan-Krieg, wo das Bundesheer wirklich an der slownischen Grenze stand und die serbischen Panzer auf der anderen Seite. Ein Freund von mir war damals unten. Da solls doch sehr heikel gewesen sein.

Aber das ist inzwischen Geschichte. Bald sind alle Länder rund um Österreich EU-Staaten, also gegen wen sollen wir uns verteidigen?

Viel wichtiger wäre also eine Ausrichtung auf ein gemeinsames europäisches Verteidigungssystem, eine EU-Armee. Insofern wäre es sinnvoller, die Anschaffungen auch danach auszurichten. Wozu braucht Österreich also Abfangjäger? Da haben andere Staaten wie Deutschland, Frankreich usw. ohnedies genug davon.

Wichtiger wären da schon viel mehr vernünftige Hubschrauber. Aber ebenso eine viel bessere Ausstattung der Pioniere. Diese Einheiten kann man auch sehr gut bei Naturkatastrophen gebrauchen - siehe Überschwemmungen im letzten Jahr oder das Lawinenunglück in Galtür. Da mussten wir uns noch Schlappschrauber aus Deutschland ausborgen.

Wenn man sich also in einem europäischen Verbund abstimmt, dann kann jedes Land sich auf eine Gattung spezialisieren, die auch für zivile Aufgaben sinnvoll genutzt werden kann.

Und eins muss beim Bundesheer dringenst verbessert werden - die Ausrüstung des einfachen Soldaten. Was man da erhält ist einfach nur eine Frechheit - jeder der Präsenzdienst gemacht hat, wird wissen was ich meine. Allein die Kleidung ist ein Witz. Im Winter zu kalt, im Sommer zu warm die Polyester-Fetzen, die man da kriegt. Die Rucksäcke, das Kampfgeschirr, ein Witz.

Klar, Präsenzdienst wird nie angenehm sein, aber wenn man die Ausrüstung vernünftig wählt, wirds zumindest erträglich.

Ein weiterer Punkt ist die Verschwendung, die beim BH betrieben wird. Ich kann mich gut erinnern, wie bei uns in der MTK am Monatsende die LKWs "Kassernenrunden" gefahren sind, nur um den Sprit rauszublasen. Denn wenn man den nicht verbrauchte, dann gabs das nächste mal weniger. Gleiches galt bei der Munition. Bei Übungen zum Ende eines Quartals hatten wir den Auftrag, möglichst viel Übungsmunition rauszulassen. 5000 Patronen pro Mann war da keine Seltenheit.

Und wenn man sich ansieht, welche Wappler da mitunter pragmatisiert herumlaufen, irgendwelche senilen oder komplett verbödeten Vizes, die einfach NIX zu tun haben, aber eben nicht gekündigt werden können...

Da gäbe es also jede Menge Einsparungspotential. Wenn man das nutzt, dann kann man ein vernünftiges Heer auf die Beine stellen, ohne das Budget zu beanspruchen. Und dann ergäbe auch ein Präsenzdienst mehr Sinn.

Denn ich denke nicht, dass ein Präsenzdiener, der bei den Überschwemmungen des letzten Jahres geholfen hat, den Präsenzdienst als sinnlos ansehen wird.

Und zum Thema Frauen beim Heer: Sofort und auf der Stelle. Natürlich genauso mit der Auswahlmöglichkeit Zivildienst oder Präsenzdienst. Aber es kann einfach nicht sein, dass man Gleichberechtigung nur dort fordert, wo sie Vorteile bringt. Wobei ich natürlich nicht behaupte, dass es überall anders schon klappt.
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 20:27   #27
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Viel wichtiger wäre also eine Ausrichtung auf ein gemeinsames europäisches Verteidigungssystem, eine EU-Armee. Insofern wäre es sinnvoller, die Anschaffungen auch danach auszurichten. Wozu braucht Österreich also Abfangjäger? Da haben andere Staaten wie Deutschland, Frankreich usw. ohnedies genug davon.
Finde ich auch! Vor allem, bis die österreichischen Abfangjäger gestartet sind, hat das feindliche Flugzeug Österreich schon längst hinter sich gelassen.

Außerdem bin ich dafür, dass jeder - Männer UND Frauen - an Stelle des Präsenzdienstes eine Art Zivil- oder Sozialdienst leisten.
Alt 30.09.2003, 20:50   #28
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Außerdem bin ich dafür, dass jeder - Männer UND Frauen - an Stelle des Präsenzdienstes eine Art Zivil- oder Sozialdienst leisten.
da bin ich nur bedingt dafür. bin ich erst dann dafür wenn frauen wirklich gleichberechtigt sind und gleichwertig behandelt werden. und das ist leider immer noch nicht der fall.

lg
cin
Alt 30.09.2003, 20:52   #29
gnagflow
knackiger Floh ;-)

Benutzerbild von gnagflow

Mein Computer

Standard

Meine Meinung zu dem Thema:

1. Jede Frau, die unbedingt zum Bundesheer einrücken will, soll das bitteschön auch tun können.

2. Frauen haben es in der Gesellschaft schon schwer genug, da sie oft doppelt und dreifach belastet sind; sie dürfen nicht gezwungen werden, Präsenz- oder Zivildienst zum leisten.

3. Was das Ganze mit ernst gemeinter, also nicht an der Oberfläche bleibender Gleichberechtigung zu tun haben soll, müsste mir bitte jemand erklären.

P.S.: Ich selbst habe im Jahr 1985/86 Zivildienst bei einer Linzer Rettungsgesellschaft geleistet.

Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud)

Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament)
Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit)
gnagflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 21:00   #30
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das kann ich nur unterschreiben