![]() |
Präsenzdienst: Gleichberechtigung?
Da jetzt dann ja bald die Reform des Bundesheeres ansteht würde ich gleich eine grundlegende Reform des Präsenzdienstes vornehmen, va. im Bezug auf die Gleichberechigung von Mann und Frau.
Die "Ausrede", dass Frauen ja Kindererziehungszeiten usw. haben kann heute auch nicht mehr gelten, und zwar aus gleich mehreren Gründen: 1. Hat heute lange nicht jede Frau ein Kind 2. Wird die Kindererziehung mittels Karenz usw. wesentlich besser bezahlt als das Bundesheer. Ausserdem ist "Kinderkriegen" meistens freiweilliger als Zwangsdienst beim Bundesheer 3. Werden Frauen im Schnitt sowieso um einiges älter 4. Frauen gehen (noch) 5 Jahre früher in Pension (ich warte nur drauf, bis da mal jemand vor dem EuGH klagt ...) usw. Ich bin deshalb dafür, dass man den Wehrdienst/Zivildienst auf 4 Monate verkürzt, aber gleichzeitig auch Frauen verpflichtend einen Dienst für den Staat leisten müssen. Selbstverständlich wählbar Militär oder Zivildienst. So würden die zz. 8 Monate gerechter verteilt und der Staat erhält die "gleiche Leistung". Berufsheer habe ich bewusst nicht in meine Umfrage aufgenommen, weil das für die zuständigen Politiker anscheinend nicht in Frage kommt (auch wenn ich da anderer Meinung bin ... ;) ). |
Ich bin dafür, dass der Präsenzdienst generell abgeschafft wird und statt dessen jeder Sozialdienst leistet!
|
Zitat:
da das aber ziemlich sicher nicht geschiehen wird bin ich zumindest für eine gleichberechtigung der geschlechter. ich überlege mir hier auch durchaus eine klage vor dem verfassungsgerichtshof bzw. dem euGH, da ich meinen präsenzdienst unter diesen umständen verweigern werde. |
Ja, ich überlege mir auch gerade eine Klage, dass mein Mann unsere Kinder zur Welt bringen soll. :lol:
Solange es nicht die absolute Gleichberechtigung gibt, solange Frauen im gleichen Beruf weniger verdienen als Männer, solange ich in der Betriebsküche um den gleichen Preis eine kleinere Portion bekomme als meine männlichen Kollegen, habe ich eigentlich kein Verständnis dafür, dass Frauen Präsenzdienst leisen sollen. Außer sie wollen unbedingt. |
es kann nie absolute gleichberechtigung geben, da mann und frau verschieden sind ...
gleiches geld für gleiche arbeit ... und einführung eines berufsheeres, weil da dann niemand zum ableisten gezwungen wird - genauso wie frauen nicht gezwungen werden kinder zu kriegen ... |
Und wer kriegt die Kinder dann?
|
Ich bin auch für ein Berufsheer.
Und bei meiner Sparte ist der Verdienst von Männern und Frauen inetwa gleich. Allerdings muss man mache Erhöhungen fordern, und da trauen sich Männer anscheinend mehr zu verlangen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr. |