WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2003, 11:56   #61
ruffy_mike
Inventar

Standard

Sorry, ich weiß, es ist mittlerweile völlig off-topic... nur ganz kurz ein paar Antworten

@Netsuya:

Zum Sozialsystem ausnutzen: ich meine nicht (wie ich schon öfters geschrieben habe), dass generell alle Frauen mit Kindern das System ausnutzen! Leider gibt es - auch in meinem Bekanntenkreis - immer wieder Frauen, die ein Baby bekommen als Weg aus der Arbeit! Hallo, nicht des Kindes wegen! Das landet dann meist bei den Großeltern oder sonstwo. Wenn die Karenz zu Ende geht, kommt halt ein zweites. Arme Kinder muss ich sagen. Das natürlich nicht der Regelfall ist, ist mir durchaus bewusst.

Dein Beispiel in der Programmierung ist übrigens relativ gut! Okay, du bist dabeigeblieben, aber weiß man das im vorhinein? Gerade bei Projekten kann es katastrophal sein, wenn mitten drin eine wichtige Person ausfällt. Männer kann man vertraglich binden (zB müssen Ausbildungskosten zurückgezahlt werden, wenn man frühzeitig die Firma verlässt). Bei Frauen kann man das so nicht machen, zumindest nicht eines Kindes wegen.

Interessant wäre es zu wissen, wie es umgekehr wäre - sprich Männer bekommen Kinder

@gnagflow:

Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei - der Punkt war ja, dass Frauen Gleichberechtigung bei der Bezahlung wollen, sprich mehr Geld! Nun kommt genau dein Satz dagegen...

"Womit wir wiedereinmal beim Hauptproblem wären: definiert sich Wohlstand, Erfolg etc. wirklich nur durch Geld?
Es mag ja ein starkes Argument sein; wenn es aber das einzige ist ..."

Also ist es nicht schon schön genug, ein Kind zu haben, dabei auch noch etwas (wenn auch nicht die Welt) vom Staat dazu zu bekommen?

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 11:57   #62
Cindy
Senatorin

Cindy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Liebe Cindy, ich habe nichts gegen die Karenz! Ich meinte lediglich, wenn eine Firma entscheiden kann, ob sie einen Mann anstellt, der der Firma durchgehend erhalten bleibt, oder eine Frau anstellt, die wahrscheinlich relativ früh die Firma wieder verlässt - und beide kosten gleich viel, wen würdest du anstellen? Das ist eine rein wirtschaftliche Rechnung, tut mir leid. Nicht meine Erfindung!
eben das ist es ja. wie mike sagte, auch männer können in karenz gehen. aber von einer frau wird AUTOMATISCH angenommen, dass sie in karenz geht. bei einem mann wird AUTOMATISCH angenommen, dass er der firma durchgehend erhalten bleibt. obwohl beide dürfen.

lg
cin
Alt 01.10.2003, 12:01   #63
allwissende Müllhalde
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
du muss es ja wissen

also bist du eine zeitung, wenn ich was von dir zitiere? solche persönlichen attaken finde ich ziemlich zum kotzen.
im übrigen solltest du vielleicht einmal schauen, WER dieses thema eröffnet hat und dort lesen, dass unsere meinungen hier nicht so verschieden sind. wenns dir aber taugt prinzipiell immer etwas anderes schreiben zu müssen als ich, dann mach das halt.

was habe ich weggelassen? die abfangjäger? da bin ich dann halt wirklich anderer meinung - was allerdings NICHTS und schon GARNICHTS damit zu tun hat, dass ich in den anderen punkten trotzdem deiner meinung bin?
hast du jetzt angst, dass die anderen jetzt denken du bist auch "rechtsradikal" (so wie ich)?
Papperlapapp

Genau,
unsere Meinungen sind hier nicht soooo verschieden aber eben doch nicht die selben,
es "taugt mir" daß sie nicht völlig gleich sind, deswegen schreib ich auch mal was anderes - aber nicht aus Prinzip.

Du hast die Abfangjäger weggelassen,
ein sehr wichtiger Punkt meiner Meinung.
Punkt 3. hab ich selbst aus Versehen bei der Aufzählung weggelassen - was mir aber erst jetzt auffällt - habe deswegen geglaubt Du hättest ihn herausgekürzt (dabei gibt es garkeinen), was mein Bild Deines Quotens etwas verzerrt hat.
Also eigentlich ein Mißverständniß.
Bleibt trotzdem Punkt 5, der mir sehr wichtig ist.

Und:
Ich habe keine Angst daß die anderen jetzt denken ich sei rechtsradikal,weil ich mit Dir gewisse Ansichten teile.
Jeder soll denken was er will, Hauptsache er denkt überhaupt, bevor er sich ein Bild macht.
Ich bin genausowenig/-viel rechtsradikal wie linksradikal, je nach dem von welchem Standpunkt man es betrachtet und
mir ist es wichtiger nicht einseitig zu sein als mich ganz einem Lager zu verschreiben.
Es kann also durchaus sein das mitunter Aussagen für manche sehr rechts orientiert erscheinen, aber hoffentlich nicht rechtsradikal.
Eurofighter abfangen !
allwissende Müllhalde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 12:07   #64
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard

Zitat:
Original geschrieben von allwissende Müllhalde
Papperlapapp

Genau,
unsere Meinungen sind hier nicht soooo verschieden aber eben doch nicht die selben,
es "taugt mir" daß sie nicht völlig gleich sind, deswegen schreib ich auch mal was anderes - aber nicht aus Prinzip.

Du hast die Abfangjäger weggelassen,
ein sehr wichtiger Punkt meiner Meinung.
Punkt 3. hab ich selbst aus Versehen bei der Aufzählung weggelassen - was mir aber erst jetzt auffällt - habe deswegen geglaubt Du hättest ihn herausgekürzt, was mein Bild Deines Quotens etwas verzerrt hat.
Also eigentlich ein Mißverständniß.
Bleibt trotzdem Punkt 5, der mir sehr wichtig ist.

Und:
Ich habe keine Angst daß die anderen jetzt denken ich sei rechtsradikal,weil ich mit Dir gewisse Ansichten teile.
Jeder soll denken was er will, Hauptsache er denkt überhaupt, bevor er sich ein Bild macht.
Ich bin genausowenig/-viel rechtsradikal wie linksradikal, je nach dem von welchem Standpunkt man es betrachtet und
mir ist es wichtiger nicht einseitig zu sein als mich ganz einem Lager zu verschreiben.
Es kann also durchaus sein das mitunter Aussagen für manche sehr rechts orientiert erscheinen, aber hoffentlich nicht rechtsradikal.

nadann passts ja
va. weil ich finde, dass die abfangjäger eigentlich prinzipiell nichts mit einem sozialdienst für frauen zu tun haben. ist, zumindest für mich, ein anderes kapitel.

passt zwar jetzt auch nicht wirklich hier herein: links und rechts sind oft gar nicht soo verschieden, wie manche denken! es gibt viele themen wo sich die beiden "extreme" ähnlicher sind, als ihnen lieb ist...

in diesem sinne auf friedliche zeiten und eine gute diskussion

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 12:30   #65
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Weil viele immer ein Berufsheer fordern: Ein Punkt, der von mir erwähnt wurde, ist mir sehr wichtig, auf den aber keiner eingegangen ist, ist die Kontrollfunktion der Präsenzdiener beim Heer. Was denkt ihr dazu?

Besteht bei einem reinen Berufsheer nicht die Gefahr, dass da Mißstände jedweder Art (Geldverschwendung, Rechtsradikale Tendenzen die ja schon heute ein Problem sind) "unentdeckt" bleiben, wenn nicht der "normale" Staatsbürger involviert ist?
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 12:55   #66
zed
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Weil viele immer ein Berufsheer fordern: Ein Punkt, der von mir erwähnt wurde, ist mir sehr wichtig, auf den aber keiner eingegangen ist, ist die Kontrollfunktion der Präsenzdiener beim Heer. Was denkt ihr dazu?

Besteht bei einem reinen Berufsheer nicht die Gefahr, dass da Mißstände jedweder Art (Geldverschwendung, Rechtsradikale Tendenzen die ja schon heute ein Problem sind) "unentdeckt" bleiben, wenn nicht der "normale" Staatsbürger involviert ist?

ich würde das einfach mal so in den raum stellen, dass es von seiten der präsenzdiener her kaum eine kontrollfunktion gibt. welcher präsenzdiener geht zur beschwerdekommision weil ihm was rechtsradikales aufgefallen wäre? sehr sehr wenige sicher.

und in die finanziellen angelegenheiten hast du als präsenzdiener genau null einsicht. kannst also auch nicht darüber urteilen.

eine qualifizierte beurteilung der finanzausgaben kann nur von entsprechenden kontrollstellen vorgenommen werden. von sonst niemandem.

um den "(unterschwellingen) rechtsextremismus" im heer wirklich adäquat zu kontrollieren bzw aufzuzeigen gibt es weder jetzt noch in zukunft meiner meinung nach ein geeignetes überwachungsmittel.

versteht mich mit folgender aussage nicht falsch, aber meiner meinung nach müsste theoretisch jeder (berufs-)soldat etwas rechtsextrem eingestellt sein. oder warum sonst soll man das vaterland gegen ausländische eindringlinge verteidigen? der hauptgrund eines heeres ist nun mal das land gegen andere armeen und somit bedrohungen aus dem ausland zu verteidigen. sicher kommt auch katastrophenschutz usw dazu aber das ist nicht die hauptaufgage eines heeres.

da ich diese rechten ansichten nicht teile, würde es für mich persönlich niemals in frage kommen, mit dem heer gegen eine andere nation in den krieg zu ziehen.

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
--
\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 13:13   #67
mike
Inventar

Standard

Bei mir war's genau andersrum. Nach einer Beschwerde waren bei uns zwei ihren Job los, ein Korporal sowie ein Vize, die durch eigentümliche Aussagen mehrmals aufgefallen sind. Den Vize konnten sie allerdings nicht feuern da pragmatisiert. Wurde auf einen Kanzleiplatz abgestellt wo er auf seine Pense wartet.

Der Korporal allerdings ist definitv geflogen. Vertrag nicht verlängert und weg war er. Insofern sehe ich da schon eine Möglichkeit der Kontrolle.

Und wegen Finanz: Ich hab vorher schon einige Beispiele genannt, da muss man keine tiefen Einblicke haben, um zu wissen, das da Geld beim Fenster rausgeschmissen wird. Und ich denke, dass immer mehr Beschwerden bei der entsprechenden Komission eingehen. Die Zeiten, wo man als GWD alles hinnehmen musste, sind lange vorbei.
Alt 01.10.2003, 13:21   #68
ruffy_mike
Inventar

Standard

Eigentlich gehören solche Leute gleich in eine Therapie, der Korporal wird sich nach seinem Rauswurf sicher nicht ändern, sondern eher bestätigt fühlen ("die linke Sau hat mich angezeigt") oder so... hmm, schon traurig

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 13:23   #69
Tamarah
Lady of the Rings

Benutzerbild von Tamarah

Mein Computer

Standard

@mike:
Und wenn du nun Berufssoldat gewesen wärst, hättest du die beiden nicht gemeldet?
Alt 01.10.2003, 14:17   #70
mike
Inventar

Standard

Mal ganz abgesehen davon, dass ichs mir NIE vorstellen könnte diese "Berufslaufbahn" einzuschlagen, denke ich, dass dies dann sicher nicht so einfach ist. Schlußendlich ist das ja dann eventuell ein Vorgesetzter...

Als Präsenzdiener kann mir das ziemlich wurscht sein, denn nach spätestens ein paar Monaten hat mir der Wappler genau nix mehr zu sagen.
Antwort