![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Eigentlich alles überwiegend vernünftige Vorschläge,
Warum bringen das unsere Politiker nicht auf die Reihe ? Zusammengefaßt: 1.Berufsheer 2.für beide Geschlechter Zivildienst in Form der bisherigen Möglichkeiten und erweitert um zusätzlich Frauenspezifische Bereiche. Als Alternative (wenn überhaupt)für die welche lieber Krieg spielen weiterhin Grundwehrdienst. Anpassung des Zeitlichen Ausmaßes an die neuen Strukturen. 4. Eingliederung in ein EU Heer mit Spezialisierung auf Länderspezifische Spezialaufgaben. z.b. Gebirgsjäger, Hubschrauber im Fall Österreich. 5. Schluß mit den Abfangjägern ![]()
|
|
|
#32 |
|
knackiger Floh ;-)
![]() |
Ich weiß nicht, ob man in Österreich genügend Leute für ein zweckmäßig funktionierendes Berufsheer begeistern könnte - es wär aber einen Versuch wert.
@ cindy: [offtopic] Ich bin geimpft und getauft. [/offtopic]
Danke für die Mitarbeit! Wolfgang Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud) Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament) Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit) |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
Ich sag's jetzt mal PROVOKANT:
Frauen sind.... ...emanzipiert, wenn es darum geht, bestehende Ungerechtigkeiten gegenüber den Frauen anzuprangern zugleich aber ...konservativ, wenn es darum geht, bestehende Vorteile der Frauen gegenüber den Männern beizubehalten. "solange Frauen nicht überall gleichberechtigt sind" ist doch nur eine billige Ausrede, unsere Welt ist leider keine gerechte.
|
|
|
#34 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
@gleiches Bezahlung: solange es Frauen gibt, die Kinderkriegen als Weg zu einem bezahlten "Urlaub" sehen, werden es sich Personalmanager 2x überlegen, die gleiche Gage anzubieten.
Wobei ich Urlaub absichtlich unter " gesetzt habe, ich bin mir sehr wohl bewusst, dass es keine leichte Aufgabe ist, aber für viele ist dies noch viel angenehmer als in einer Firma arbeiten. Zu diesen Frauen zähle ich insbesonders diejenigen, die genau nach der Mindestarbeitszeit in Karenz gehen. Wer jetzt fragt, was daran falsch ist, soll bitte einmal nachrechnen, was eine Firma gerade am Anfang an Ausbildungskosten aufwendet (wenn's nicht grad der Billa ist). Dazu kommt, dass viele Mütter "verlängern", sprich entweder ein weiteres Kind bekommen, oder einfach ausserhalb der Karenz noch zu Hause bleiben, um auf das Kind aufzupassen. Wenn die Mütter nun in die Firma zurückkommen, gerade in unserer rasant wechselnden Arbeitswelt, sind sie meist auf einem veralteten Wissensstand, no na. => Erhöhte Ausbildungskosten für den Unternehmer. Ergo verstehe ich die Firmen; bei Personalgesprächen ist es ja verboten, die Frage nach der Kinderplanung zu stellen, und wenn die Frau bei so einer Frage dann eine Lüge zur Antwort gibt, ist es somit egal. @Topic: Wäre für Berufsheer, gibt es nicht => keine Abstimmung Genausowenig wie ein Berufsheer kommt, werden Frauen auch nicht zum Bundesheer müssen. Die sind ja so schon so arm. ![]()
|
|
|
#35 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
gnagflow AND Cindy haben eine vernünftige Meinung, - da unterschreib ich auch...
Landesverteidigung (gegen wenn, womit, warum, usw. sei dahingsestellt) ist "Männersache" bzw. auf Freiwilligenbasis bei Frauen. Da wir in Österreich nun mal eine Allgem. Wehrpflicht haben, - mit der Ausnahme eines Heerersatzdienstes (="Zivildienst"), den es jedoch nur für Personen gibt, die Waffengewalt bzw. Gewalt generell verweigern aus Gewissensgründen. (siehe früher Zivildienstkommision -> Vorsprechen und/oder schriftliches Einreichen von Gründen). Warum wir soviele Zivis haben ist mir ein Rätsel... ps1: Zivildiener sind im Krieg oder Katastophenfall als Sanitäter oder als Grundversorger bei der Zivibevölkerung einzusetzen... ps2: Zivildienst und (Waffen)gewaltsverweigerung schließt Selbstverteidigung, Notwehr oder Hilfeleistung nicht aus (!!) ps3: Dieser Post stammt vom Ybbser Pflegeheimzivi franznovak
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
#36 | |
|
Inventar
|
Zitat:
)
|
|
|
|
#37 |
|
Inventar
|
Hm, und nochwas allgemein zum Thema "Gleichberechtigung": ich schließe mich pc.net an, wie will man ungleiches gleich behandeln? Mann und Frau sind nunmal biologisch nicht gleich (auch wenn's nur ein winziges Chromosom bestimmt).
|
|
|
#38 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Zitat:
Wichtige Feststellung: Ohne Wehrpflicht (sprich bei Berufsheer) kein Wehrersatzdienst --> kein "Zivildienst". Einen verpflichtenden Zivildienst/Sozialdienst kannst du in der derzeitigen rechtlichen Lage nicht einfach einführen! Ciao, Steve Alten- und Behindertenbetreuungszivi...
|
|
|
|
#39 | |||
|
knackiger Floh ;-)
![]() |
Zitat:
a)selber keine Kinder hat und b)glaubt, dass die Wirtschaft das einzig Wichtige auf der Welt ist. Zitat:
Allerdings kann man dagegen halten, dass nicht alle Mütter bzw. Väter die Karenz-Zeit zu einer gewissenhaften Erziehungsarbeit nutzen wollen oder können. Zitat:
Danke für die Mitarbeit! Wolfgang Was du nicht willst, das man dir tu\', das füg\' auch keinem Andern zu! (aus dem Talmud) Behandelt die Menschen so, wie ihr von den Menschen behandelt werden wollt! (Jesus im Neuen Testament) Wer die Fehler anderer übernimmt, dessen Schuld ist größer als die Schuld desjenigen, der sie begeht. (Fernöstliche Weisheit) |
|||
|
|
|
|
|
#40 |
|
Inventar
![]() |
Jetzt würde mich aber schon mal interessieren, wo denn Frauen wirklich noch sooooo benachteiligt sind. Aber bitte nicht "...man hört" oder "es heisst..." usw. sondern wirkliche Beispiele.
Und Frauen kriegen Kinder ist mal überhaupt fehl am Platz. Denn wie schon gesagt, so ist`s nunmal. Da werden wir schwerlich was dagegen tun können. Außer das keine Frau dazu gezwungen wird Kinder zu kriegen, wenn sie sich dadurch benachteiligt fühlt. Und bez. Doppel- und Mehrfachbelastung mit Beruf, Kinder und Haushalt: Selber schuld, wenn Frau das nicht mit ihrem Partner geregelt kriegt. Daher lasse ich das auch SICHER nicht als Beispiel gelten ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|