![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
finde ich ehrlich gesagt langsam bedrohlich
wenn ich mir so Meldungen wie zur Notstandshilfe http://derstandard.at/?id=1250761 ansehe, wird mir echt übel! Langsam muß man sich schon fragen, wo das enden soll (fürchterliche Phrase) - aber während man den Arbeitnehmern ein 500 Mio Steuererleicherungspaket mit gleichzeitigen Steuererhöhungen als Karotte vor die Nase hängt, wird ein 3 Millairdenförderpaket für die Bauern beschlossen und gleichzeitig werden so Aktionen wie lt. oa Link veranstaltet. Ich halte das in Anbetracht der dzt. Beschäftigungsrate für überhaupt nicht angebracht. Mir krampfts bei solchen Meldungen echt immer den Magen zusammen - klar, dass viel Schindluder mit unserem Sozialnetz getrieben wird (wurde) - aber das ist defacto die Kündigung des Sozialstaates! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Das Pendel schlägt eben jetzt in die andere Richtung aus. Jahrzehnte wurde Geld für jeden Kegelverein mit der Gießkanne ausgeschüttet, jetzt ist eben Schluss mit lustig. Wenn die Decke zu kurz wird, zieht halt jeder umso heftiger. Das wird sich wieder einpendeln, dauert nur. Es wurde eben zu schamlos von einer Vielzahl von Menschen ausgenützt, jeder kennt eine Reihe von solchen Fällen, wo Leute viele Jahre hindurch nur tachiniert und kassiert haben, Motto: Arbeiten nein danke. Ich schätze, es wird schon nicht so arg werden, nur dass Menschen die Arbeitslose kassieren bzw. Notstandshilfe und dabei pfuschen Länge mal Breite, das geht einfach nicht so weiter. Mir geht ehrlich gestanden das Geimpfte auf, wenn ich wieder mal von irgendwem so eine Geschichte hör, dass einer sein Leben lang nur auf der faulen Haut liegt. Ich selbst geh seit Jahrzehnten regelmäßig arbeiten mit fast 0,0 Krankenstandstagen und komme mir dabei von Jahr zu Jahr blöder vor, wenn ich dann hör , wie sich andere damit brüsten, was sie doch auch ohne Arbeit kassieren. Und ich bin offensichtlich nicht der einzige, der so denkt.
...Sozialhilfe bekommt, wer weder Einkommen noch Notstandshilfe bezieht - davor muss aber Besitz (Auto, Wohnung) verkauft werden. Das sollte doch zB. selbstverständlich sein, dass man bei Empfang der Notstandshilfe nicht noch ein Haus oder Auto besitzt. Ansonsten ist ja gar kein Notstand gegeben. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
Zitat:
Trotzdem ist das was hier ist nicht gut, nur will man mit dieser Maßnahme die Österreicher auch dazu bringen "Deppen"-jobs wie Strassenkehrer o.ä. auch wenn es unterhalb seiner Qualifikation liegt anzunehmen. Die Kürzung ist imho in dieser Realisierung nicht OK. |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
Zitat:
Bauern und da bin ich auch dafür, wenn die kleinen betrifft - ich seh es nur bei den Großenm nicht ein - speziell in Zeiten wie diesen, wo so viele arbeitslos sind. Während die Politiker nicht einmal nach Ihren eigenen Regeln Ihren Job wechseln (wenn ein Minister mehr als 3 Jahre im Amt war soll er bitte eine Abfertigung von 2 MOnatsgehältern erhalten usw. aber danach nur mehr Bezug lt. Arebeitslosen erhalten, falls sich kein Job auftut - alles besser als die jetzige Scharlatanerie und eine echte Verwaltungsvereinfach überdies) und das Ganze echt vergoldet bekommen, verabschieden wir uns langsam und klammheimlich von Grundsatzrichtlinien. Eine strengere Auslegung & Kontrolle ist eine Sache - aber Abschaffen? |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Ich bin kein Bauer, aber ich weiß, dass die für landwirtschafliche Produkte erzielbaren Preise in den letzten Jahrzehnten ständig gefallen sind, ALLES andere aber teurer geworden ist bzw. gestiegen ist. Wie die Bauern angesichts dieser Entwicklung überhaupt noch über die Runden kommen, versteh ich schon lange nicht mehr. Man merkt es ja auch an den niedrigen Lebensmittelpreisen, und die Erzeuger kriegen sicher noch das wenigste davon. Also muss ich sagen, dass mich das nicht so empört, irgenwann müssen ja auch die Bauern wieder mehr kriegen für ihre Produkte. diese ewig fallenden Erzeugerpreise sind ja auch der Grund , dass die meisten Kleinbauern schon zugesperrt haben und nur ganz Große überleben können. Eine ganz fatale Entwicklung.
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
Zitat:
Immerhin haben Bauern den Größten Anteil an Wald in Österreich und sind daher auch für die Landschaftspflege verantwortlich (in Wien natürlich nicht) |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.09.2002
|
Zitat:
In Holland wird ja schon ein Hochhaus für Schweinezucht angedacht. Oben wird geboren .. bis unten wird geschlachtet und verpackt. Das Futter kommt direkt mit dem Schiff (Fischmehl) ins Haus. (War vor einiger Zeit in der Presse). Mahlzeit!
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Da hast natürlich recht. Nur auf den Kosumenten kann man sich nicht verlassen, das Volk ist träge und bequem, will alles praktisch geschenkt. EUweit müssten da Gesetze her, doch das wirds in absehbarer Zeit nicht spielen. Die Lobbies sind doch zu mächtig.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gesperrt
![]() |
zum thema förderungen für die landwirtschaft: wie schon gesagt, die preise für landwirtschaftliche produkte bleiben seit jahrzehnten praktisch gleich. die inflation entwertet aber das geld laufend.
und jetzt kommt der "circulus viciosus" ins spiel: die einzige möglichkeit, für einen landwirten zu überleben ist, hemmungslos und rücksichtslos mit giften und chemischen mitteln die erträge zu steigern. das zerstört die umwelt, laugt die böden (langfristig) bis zur wüste aus und schadet unserer gesundheit. wenn die menschen wirklich überlegen, müssten sie wissen, daß es nur eine sinnvolle lösung für das problem gibt: die landwirtschaft muss eine überlebenschance bekommen. und ja, ich stimme zu, vor allem biologische produktion muss verstärkt gefördert werden. außerdem sollte man bei der ganzen diskussion nicht vergessen, daß die beschlossenen erleichterungen für die ärmsten unter uns menschen in österreich beschlossen wurden ! nur mit dem unterschied, daß diese menschen eine (teilweise) schwere arbeit für (immer) sehr wenig geld ausüben und trotzdem nicht sagen, ich bin doch nicht blöd, ich lass mich lieber von der allgemeinheit erhalten. ich denke, jemand der trotzdem etwas tut, auch wenn es nicht der traumjob ist, der verdient unsere hilfe zuerallererst und am allermeisten. |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 12.09.2002
|
Zitat:
Es gibt überall Lobbies. Auch Gesetze werden letztendlich von Lobbyisten gemacht. Und wenn es mehr Vegetarier als Fleischesser gäbe, würden die Preise für Fleisch steigen.
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|