WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2003, 11:25   #21
frazzz
Inventar

Standard

@otys & wol

wo bitte seht ihr die billigen lebensmittel und schnitzl?
geht einmal speziell zum zielpunkt und seht euch mal die preise für´s günstige schnitzerl an -> 1kg über € 8.-

und wenn ein häuptl salat € 1,79.- kostet, nenn ich das auch nicht mehr billig...

hoffe das war jetzt nicht ot oder unpassend

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 18:32   #22
Hermander
gesperrt

Hermander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: generelle Entwicklung in Österreich

Zitat:
Original geschrieben von utakurt
f

Mir krampfts bei solchen Meldungen echt immer den Magen zusammen - klar, dass viel Schindluder mit unserem Sozialnetz getrieben wird (wurde) - aber das ist defacto die Kündigung des Sozialstaates!
ja das hätte man sich früher überlegen sollen.
wennfast jeder das angebot ungeschränkt,ohne genauere kontrolle,ausnützen kann,verwundert es keinen wenn damit schluss ist.
endlich wird aber die leistungsgesellschaft wieder gefördert.
wer sich bei der arbeit nicht anstrengen muss,weil er ja sozial aufgefangen wird,wird niemals leistungen bringen.
ich finde es gut,obwohl eine strengere handhabe bei den soz. leistungen erstrebenswert wären.
auch div. steuern gehörten abgeschafft. warum soll einer der 12-16h am tag arbeitet mehr steuern löhnen als einer der nur gerade sein minimum leistet.
gleiche steuern für alle,auch schlupflöcher gehören weg.
Hermander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 18:33   #23
Hermander
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von frazzz
@otys & wol

geht einmal speziell zum zielpunkt und seht euch mal die preise für´s günstige schnitzerl an -> 1kg über € 8.-

und wenn ein häuptl salat € 1,79.- kostet, nenn ich das auch nicht mehr billig...

für ein kilop schnitzel gehst du nur ca. 20min. arbeiten.wieviel hast früher dafür braucht?
Alt 27.03.2003, 18:34   #24
Hermander
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fredl
falsch läuft die preispolitik der ganzen handelsketten. wenn ich mir das neueste merkurprospekt anschau, wo 1kg schweinefleisch € 1,99 kostet, kannst ch mir ungefähr vorstellen was der bauer bekommt dafür.
ich kauf meistens direkt beim bauern und zahl dafür gerne mehr. allerdings kann ich mir das auch leisten, wohlwissend dass sehr viele eben ganz genau auf den preis schauen müssen und die qualität eher zweitrangig ist.
nachdem aber die bauern wichtig sind, seis auch nur als "landschaftspfleger" bei uns in den bergen, dann sollten wir uns das auch etwas kosten lassen.
das fleisch ist auch nicht 1,99.- wert.
dennes schrumpft auf 1cent-qualität
Alt 27.03.2003, 19:15   #25
wol
Inventar

Standard

Zitat:
@otys & wol

Tatsache ist, dass die Lebensmittel in den letzten Jahren billiger geworden sind , wohl wegen dem Eu- Beitritt.Und wenns dir beim zielpunkt wirklich zu teuer ist (was ich aber nicht glauben kann) , geh halt zum Hofer. Ich habe den Eindruck, dass der Durchschnittsmensch nicht sehr viel von seinem Geld fürs Essen ausgibt.Wärs anders, könnte sich nicht jeder ein Auto und Urlaub leisten.
Außerdem hast du dir da recht ungünstige beispiele ausgesucht. Stimmt schon, manchmal sind gewisse Sachen teuer, das kann aber auch durch die Saison bedingt sein. dann kaufst eben das, was grad günstig ist.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 19:27   #26
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Anteil der für´s Überleben (also Wohnen und Essen) aufgewendet wird ist viel kleiner als noch vor 25 Jahren.

Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt! Ein Zug und du bist weg!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 20:12   #27
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von wol

Tatsache ist, dass die Lebensmittel in den letzten Jahren billiger geworden sind , wohl wegen dem Eu- Beitritt.Und wenns dir beim zielpunkt wirklich zu teuer ist (was ich aber nicht glauben kann) , geh halt zum Hofer. Ich habe den Eindruck, dass der Durchschnittsmensch nicht sehr viel von seinem Geld fürs Essen ausgibt.Wärs anders, könnte sich nicht jeder ein Auto und Urlaub leisten.
Außerdem hast du dir da recht ungünstige beispiele ausgesucht. Stimmt schon, manchmal sind gewisse Sachen teuer, das kann aber auch durch die Saison bedingt sein. dann kaufst eben das, was grad günstig ist.

tatsache ist, das mehl&co billiger geworden sind, nur wer ernährt sich nur von mehl und reis, von der qualität mal abgesehen?
tatsache ist weiters, das höherwertige lebensmittel um einiges teuer geworden sind. so macht heute ein durchschnittlicher einkauf € 32.- aus, der vor dem teuro um ats 250.- zu erledigen war.

weiters geben nun auch staatliche stellen eine teuerungsrate von 1,5 % zu...alleine im monat märz 2003. das auch nur weil telefonie extrem billiger geworden ist. sind übers jahr gerade mal 18%
ünd wer konnte 2002 eine 18%ige lohnerhöung lukrieren?

hand auf´s herz: wer kann sich wirklich urlaub & neues auto leisten?

2% der bevölkerung, 98% überziehen allein für den urlaub ihr konto und zahlen den rest vom jahr zurück...

tanj

Alt 27.03.2003, 20:13   #28
frazzz
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Der Anteil der für´s Überleben (also Wohnen und Essen) aufgewendet wird ist viel kleiner als noch vor 25 Jahren.
wohnst du substandard (kat D) in favoriten?

tanj

Alt 27.03.2003, 20:24   #29
wol
Inventar

Standard

Du behauptetst ernsthaft, wir hätten eine Teuerung von 18%? Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich seh nur, was die Leute im Supermarkt so einkaufen, und da hat man nicht den Eindruck, dass sie besonders auf den Cent schauen. Und alte Autos hat außer mir auch kaum wer, ausgenommen Ausländer oder ganz Junge. Da wo ich wohne habens oft zwei Autos vor der Hütte stehen, und keineswegs soche Methusalems wie meine. Und auf Urlaub fahrens auch alle, Falls also wirklich alles so viel teurer geworden sein sollte, muss den Leuten das Geld ja früher wäschekorbweise übriggeblieben sein.
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 20:26   #30
Hermander
gesperrt

Standard

Zitat:

weiters geben nun auch staatliche stellen eine teuerungsrate von 1,5 % zu...alleine im monat märz 2003. sind übers jahr gerade mal 18%
ünd wer konnte 2002 eine 18%ige lohnerhöung lukrieren?

hand auf´s herz: wer kann sich wirklich urlaub & neues auto leisten?

ad1) du verwechselst da was,18% inflation?

ad2) und warum nicht?
bei doppelverdiener bleiben sicher ~3500.- im monat über.
Antwort