![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Hab jetzt meinen Raspberry Pi etwa 2 Jahre im Dauerbetrieb am Laufen gehabt. Dazu hatte ich einen aktiven USB-Hub verwendet, der sowohl den Rechner als auch die angeschlossene Festplatte (2,5 Zoll extern) mit Strom versorgt hat. Das Netzteil vom USB-Hub liefert bei 5V insgesamt 2A, was ausreichend dimensioniert war (beides zusammen brauchen max 1.2 bis 1.5A).
Wie gesagt, knapp 2 Jahre ist es auch gelaufen. Aber plötzlich hat die gelieferte Strommenge nicht mehr ausgereicht, um beides zu betreiben. Selbst der Raspberry Pi war nur jedes zweite Mal anstecken dazu zu überreden, zu booten. Anderes Netzteil genommen (das liefert sogar 2.4A) - selbiges Ergebnis. Daher schließe ich daraus: der Hub hat die Sache nicht überlebt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Wobei ich Bedenken habe, ob die Hubs generell für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Ich hatte schon mal früher einen aktiven Hub besessen, der recht früh die Patschen gestreckt hat (der hat gerade mal etwas mehr als ein halbes Jahr durchgehalten). Jetzt gäbe es mehrere Ansätze: Da ich sowieso mehrere Netzteile habe, die nicht mehr gebraucht werden und die eine Ausgangsspannung von 5V haben, könnte ich diese doch mit einem Adapter wieder einer Verwendung zuführen. Die Stecker sind ja soweit genormt, das müssten Hohlstecker 5,5/2.1mm sein, wenn ich richtig liege. Nur: wenn man nicht weiß, wie solche Adapter genannt werden, ist es schier unmöglich, danach zu suchen. Kennt jemand so einen Adapter? Sollte dann halt eine normale USB-Buchse sein, auf die der Hohlstecker adaptiert wird, sodass ich jedes übliche USB-Kabel daran anstecken kann; sollte halt die Funktion eines USB-Ladegerätes haben. Der andere Ansatz wäre, entsprechend viele solcher USB-Ladegeräte anzuschaffen, aber die würden dann auch entsprechend viele Steckdosen in Beschlag nehmen. Und über eine Steckerleiste braucht das dann doch ziemlich viel Platz. Der dritte Ansatz wäre ein Multiport-Ladegerät, das es ja in unterschiedlichen Ausführungen gibt (Anzahl USB-Ports, Maximaler Ausgangsstrom, als Steckerlader oder als externes Gerät mit eigenem Stromkabel, ...), wobei ich auch hier die Befürchtung habe, dass die Elektronik im USB-Verteiler irgendwann schlapp machen wird, vor allem, wenn das Gerät nicht für die teilweise doch recht hohen Strommengen ausgelegt ist. Der letzte Ansatz wäre, eine Steckdose mit eingebautem USB-Lader anzuschaffen - die können dann wie eine normale Stromsteckdose benutzt werden, haben intern ein Netzteil verbaut und stellen in der Regel 1 bis max 4 USB-Ports zur Verfügung. Wie eingangs gesagt: für mich ist wichtig, eine Lösung zu finden, die auch für Dauerbetrieb geeignet ist. Hat wer praktische Erfahrung mit einer der angeführten Lösungsmöglichkeiten, die über einen doch recht langen Betrieb problemfrei funktioniert? Oder gäbe es noch andere Lösungswege? Thanks ![]()