WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2003, 20:51   #151
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm, die 30 Euro haben sich eigentlich nur auf den Motorölwechsel bezogen, an den Rest hab ich noch gar nicht gedacht.

Im Endeffekt hast Du also in etwa die gleichen Kosten, nur sparst Du Dir jeden 2ten Werkstattaufenthalt? Ich kanns natürlich noch nicht beurteilen, ist mir in Summe trotzdem lieber...

Aber jedenfalls ist es keine große Innovation mehr, wenn ich halt einfach nur qualitativ bessere, dafür aber auch um einiges teurere Komponenten verbaue.
Alt 03.07.2003, 21:25   #152
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Naja, was erwartest du dir ? Die Gesamt-Reparaturkosten werden nicht sinken. Aber jedes 2., oder sogar 2/3 !!!, der Service einzusparen ist schon eine Menge wert. Außer beim Öl wirst du dir nicht viel sparen können, denn die normalen Verschleissteile ändern sich nicht.

Die Innovation ist folgende:
Der Motor hat jetzt einen Sensor, der die Güte des Motoröls feststellt. Dadurch müssen Normalfahrer wesentlich seltener zum Service als früher. Die Vollgasfahrer haben aber immer noch mindestens bis zu 30.000 km Zeit. Jedenfalls muss man jetzt nicht mehr unnötig das Öl wechseln, nur so auf Verdacht, weil in der Toleranz alles abgedeckt werden muss.

Die nächste Innovation ist, da bin ich mir aber nicht ganz sicher weil ich es nie brauchen werde: Ich glaube jetzt gilt die Grenze von 1 Jahr für den Ölwechsel nicht mehr, jedenfalls hätte ich bei einer Kilometerleistung unter 30.000 km pro Jahr ein Intervall von 2 Jahren laut Service-Heft.

Außerdem nicht zu vergessen: Selbst das falsche Öl kann man einfüllen. Durch den Fühler ist das einzige was passiert, daß sich die Service-Intervalle dadurch verringern.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 02:58   #153
Mupped
Veteran

Standard

Zitat:
die wuchtel mit dem guten, teuren öl wird einem doch immer wieder gerne erzählt.
Also da werden von beiden Seiten Wuchteln gedrückt. Ich find es logisch daß besseres Öl dem Motor gut tut. Leider ist es aber in den seltensten Fällen der Motor der einen dazu zwingt ein Fahrzeug in Pension zu schicken...

Gut - dank mal an alle die auf diesen Beitrag Ihre Erfahrungen geschrieben haben.

Ich selber fahr ja einen alten Peugeot 309D der so ca. 5 bis 5 1/2 Liter braucht. Für meine jährliche Kilometerleistung von 30.000 bis 50.000 ist das OK.

Neulich aber war ich mit meinem Chef in Österreich unterwegs. Klar der fährt keinen Peugeot sondern einen nagelneuen 5er BMW. Was weiß ich wieviel PS oder ccm der hat, jedenfalls ist er mit 260 km/h angeschrieben und das läuft er - in Deutschland - auch.

Bei unserer Fahrt auf der Autobahn wo Strecken mit 180 km/h und Kolonenverkehr mit stopp and go angesagt war hat dieses DING trotzdem nur ca. 8,3 Liter Diesel auf 100 km gebraucht. Wenn er (mein Chef) mit seiner Frau unterwegs wäre sinkt der Verbrauch so auf 6,4 bis 6,6 Liter. Dann fährt er in etwa das Geschwindigkeitsniveau in dem ich mich bewege - 140-150 km/h

sind mir gekommen als ich wieder in meinem Wagen saß.

Also das ist Technik die begeistert. Ich dachte immer BMW würde wenig Wert auf sparsame Motoren legen, bin eines besseren belehrt worden.

Geiles Auto
Alt 02.08.2003, 03:32   #154
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Naja, deswegen heißen sie ja Bayrische MOTOREN Werke, oder ?

Die gleiche Geschichte kannst du von einem Mercedes erzählen. Wenn man das Gewicht eines Mercedes hernimmt, ist der auch sparsam. Aber PRAKTISCH schauts dann schon so aus, daß man insgesamt doch wesentlich mehr als z.b. für einen Peugeot zahlt.

Ist doch keine Kunst, in einem sündteuren High-Tech Auto einen sparsamen Motor einzubauen. Kostet ja auch doppelt so viel wie ein kompaktes Auto. Die Kunst ist es, zu einem bezahlbaren Preis trotzdem ein umweltfreundliches und sparsames Auto herzustellen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 10:28   #155
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Seat Arosa SDi

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort