WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2003, 16:19   #51
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
auch nicht wenn es ein chip ist, bei dem die fahzeugspezifischen daten mitübernommen werden.
Normalerweise passen auf einen Chip nicht 2 komplette Kennfelder, ergo bei einem der beiden werden gespart und nicht das komplette Kennfeld an die jeweiligen Bedinungen angepasst. Und umschalten zwischen den Beiden im Betrieb ist ein Risiko, ähnlich wie dem Abstecken von PS/2-Geräten beim Pc im laufenden Betrieb.
Hundert mal geht´s gut, einmal brauchst ein neues Steuergerät

Typisierungspflichtig ist´s, kenn noch keinen Tuningchip mit beigelegtem ABE.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 16:27   #52
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fredf

Normalerweise passen auf einen Chip nicht 2 komplette Kennfelder, ergo bei einem der beiden werden gespart und nicht das komplette Kennfeld an die jeweiligen Bedinungen angepasst. Und umschalten zwischen den Beiden im Betrieb ist ein Risiko, ähnlich wie dem Abstecken von PS/2-Geräten beim Pc im laufenden Betrieb.

ich meine nicht 2 kennfelder, ich meinte damit, dass der chip 1:1 kopiert wird und dann nur die leistung verbessert wird. angeblich merkt dann auch auch der doktor beim vertragshändler nicht, ob ein chip eingebaut wurde. wichtig für garantieleistungen, wahrscheinlich ein betrugsdelikt.

in AT wird ein chip nur sehr schwer zu typisieren sein, da sind auch tüv gutachten nicht immer hilfreich. derzeit wird ja nicht mal ein schraubfahrwerk typisiert, wenn dann nur sehr schwierig. in wien nicht lustig.
11cm bodenfreiheit sind ein witz, bewegliche teile sollten normal auf 8cm abgeprüft werden, derzeit werden die 11cm aber gesamt abgenommen.

in oö, ich glaube über samhaber motorsport, ist es etwas einfacher.

sportluftfilter, nockenwellen und chips sind so gut wie nicht eintragungsfähig, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

in DE kann man so gut wie jeden schwachsinn typisieren, bei uns lebt man leider noch in den 70er jahren.
Alt 10.06.2003, 16:34   #53
maXTC
Inventar

Standard

nochdazu müsste das verstellen des schraubfahrwerks unmöglich gemacht werden, oder zumindest sehr erschwert.

mich würde interessieren, ob man bei einer mobilen kontrolle eine mehrleistung feststellen kann?!

wäre ja nett, eine kontrolle auf der A1. einen tag lang, jeden TDI und Turbo überprüfen. ich glaube, da würde viele kennzeichen abgenommen werden.

zum thema:

arbeitskollege: fiat - stilo (trubodiesel, schwächere version, ich glaube 70 ps, kein ladeluftkühler, normaler turbo)

6,2 bis max. 6,6 liter - 6,6 wenn viel stadt gefahren wird)
Alt 10.06.2003, 17:04   #54
fredf
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maXTC
ich meine nicht 2 kennfelder, ich meinte damit, dass der chip 1:1 kopiert wird und dann nur die leistung verbessert wird. angeblich merkt dann auch auch der doktor beim vertragshändler nicht, ob ein chip eingebaut wurde. wichtig für garantieleistungen, wahrscheinlich ein betrugsdelikt.

in AT wird ein chip nur sehr schwer zu typisieren sein, da sind auch tüv gutachten nicht immer hilfreich. derzeit wird ja nicht mal ein schraubfahrwerk typisiert, wenn dann nur sehr schwierig. in wien nicht lustig.
11cm bodenfreiheit sind ein witz, bewegliche teile sollten normal auf 8cm abgeprüft werden, derzeit werden die 11cm aber gesamt abgenommen.

in oö, ich glaube über samhaber motorsport, ist es etwas einfacher.

sportluftfilter, nockenwellen und chips sind so gut wie nicht eintragungsfähig, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

in DE kann man so gut wie jeden schwachsinn typisieren, bei uns lebt man leider noch in den 70er jahren.
Relativ leicht zu merken ist´s wenn gelötet werden muss wie es bei VAG der Fall ist. Glaub bei den Italienern sind Sockel im Steuergerät montiert, hier ist´s einfach den Chip zu tauschen. Ist der Werkschip nicht äusserlich kenntlich gemacht so ist es in der Werkstätte nicht feststellbar ob eine Veränderung vorgenommen worden ist.
Ob eine Veränderung am Steuergerät aber die Garantieleistung beeinträchtigt das ist wieder eine Streitfrage.
Inwieweit dem Importeur/Hersteller in dem Fall Vorsatz vergeworfen werden kann wenn er sich von Haus aus auf den Standpunkt stellt bei chipgetunten Fahrzeugen Garantiefälle durchweg abzulehnen ist auch so eine Sache

Auch bei Scheinwerferblenden etc wird es momentan oft gehandhabt das Dinge die von Rechts wegen eingetragen werden müssten nicht anerkannt werden.
Das beste wäre jeder der typisieren fahren möchte ist rechtsschutzversichert und klagt, dann wäre das Problem bald gelöst.

Die 11cm hast bei manchen Fahrzeugen nicht ab Werk.
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 17:37   #55
TeeKiller
Inventar

Mein Computer

TeeKiller eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

weil ichs grad gelesen habe:

der Stilo verbraucht in der 80PS JTD Version (3-Türer) ca. 6,2-6,8 Liter (70PS warens nicht), der 115er JTD ebenso als 3 Türer verbraucht nur ~5,8 Liter, beide Werte bei sportlicher Fahrweise.

Nur zur Info: Im 3türgigen Stilo geht der 80PS'ler überraschend gut, im Kombi stirbt man mit dem Motor (um einiges schwerer und höher).

Der kleine ist eigentlich schön zum Fahren, jedoch von der Qualität her der absolute Dreck! Bin 3 verschiedene Stilo's ca. 8000km gefahren, alle 3 hatten Probleme...
Alt 10.06.2003, 18:01   #56
frazzz
Inventar

Standard

@fredf

wie nennt sich die software um div. kennfelder anpassen zu können?

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 18:54   #57
maXTC
Inventar

Standard

ja, scheinwerferblenden aus metall werden ungern eingetragen. aber die gefallen mir nicht.

ich finde es eine frechheit, wenn man viel geld ausgibt, die wirtschaft ankurbelt und dann freiwillig zum typisieren fährt und dort verarscht wird. trotz werstattrechnung, tüv-gutachten, achsvermesungsgutachten, fahrwerksfestigkeitsgutachten, usw.

1. kaufe ich die teile in AT und zahle somit hier steuern
2. lasse ich alles in der werkstatt einbauen, zahle wieder steuern
3. zahle ich für mein auto mehr als genug motorsteuer, darf nirgends schnell fahren und werde zum dank verarscht.
4. tanke ich 95 oder 98, wieder mehr als genug steuer.

aber das hat man davon...

@teekiller - ja, 80 ps sind auch möglich. qualitativ muss ich dir zustimmen. mein kollege war nach der 1. woche das erste mal in der werstatt. inzwischen sind es schon 3 oder 4 besuche geworden, einmal viel das ABS aus. naja, ich habe noch nie viel von italienischen autos gehalten.
Alt 10.06.2003, 19:13   #58
jayjay
Elite

Benutzerbild von jayjay

Standard vw/audi-motor

bezüglich verbrauch/durchzug ist für mich der zz. beste motor! das einzige was ich am ehesten kritisieren könnte, ist, dass er va. im winter doch recht laut ist und sehr lange braucht bis er mal warm ist (das ist zb. bei den bmws besser!).
ich fahre zb. jedes wochenende mit meinem seat leon tdi 110ps von innsbruck nach bregenz (ca. 200km) und brauch für hin und zurück nicht mal einen halben tank, wobei ich alles andere als sparsam fahre (autobahn 150 & über den arlberg viel schalten).
über pfingsten war ich in nürburg (bregenz - nürburg = 600km), deutsche autobahn nur geblockt (wo man durfte 200) + klima und brauchte nicht mal 2/3 tank!

allerdings hatte ich mit dem auto insgesamt schon etliche reperaturen (hab ich eh schon gepostet), jetzt geht er aber wieder super!
rein vom motor betrachtet ein geniales auto ... wobei ich mir an deiner stelle viell. mal den neuen s3 anschauen würde ...

wenn du auf die umwelt schauen willst würd ich bei peugeot bleiben: partikelfilter im hdi ... über abzug/verbrauch kann ich leider keine auskunft geben!

jayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 19:14   #59
maXTC
Inventar

Standard Re: vw/audi-motor

Zitat:
Original geschrieben von jayjay
mal den neuen s3 anschauen würde
der neue s3 wäre schon was, aber du meinst wohl den A3, oder?
Alt 10.06.2003, 20:21   #60
Guru

Standard

Zitat:
Original geschrieben von fredf

Gurus Chip stammt aus der Schmiede, wo auch VW Hannover die Type N - Golfs machen läßt. Volle VW Werksgarantie, löten nicht notwendig, umschaltbar (nicht über simplen Schalter, sondern Vorwahl nach Neustart und damit Reset des Steuergerätes). Ist also quasi nicht nur ein Chip, sondern ein gesamtes Steuergerät. Und Guru wollte ja nicht mehr PS, sondern nur mehr Drehmoment - aber mehr als 350 Nm hält das Sechsgangsgetriebe nicht aus, daher auf 345 Nm getunt. Zufälligerweise waren dies 129 PS an diesem Tag .
Der Verbrauch ist sogar etwas zurückgegangen, allerdings ist der Bereich, wo Drehmoment en masse anliegt, sogar breiter geworden. Ein richtiges Altherrenfahrzeug nun, sozusagen

Guru

PS: Muss aber doch irgendwie an der Serienstreuung liegen - weil vom Typisieren war eigentlich keine Rede...
Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort