WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2000, 09:14   #41
Jarod
Senior Member

Die "Anonymen e-Media Leser" ... obwohl, zur Sucht wird es nicht
Jarod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2000, 11:04   #42
Gast

Beitrag

genau...... eine selbsthilfe gruppe... hehe... ob die e-media redakteure dann die gruppenleiter werden?

------------------
cya
DarkDevourer
Newsmonk@ theGOOM
Alt 16.12.2000, 16:55   #43
Tarjan
Quantensingularität

Tarjan eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Den Vogel schießt aber die e-media Weppage ab. egal welche Auflösung man eigestellt hat, da gibt es nur eine Standartgröße. Ist besonders beim lesen des Forums unheimlich vorteilhaft.

------------------
Wer einen Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten!
Tarjan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2000, 17:19   #44
Jarod
Senior Member

Wer weiß, wenn sie's größer machen würden, würd vielleicht der E-Media PC abstürzen ...
Jarod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2000, 21:56   #45
wol
Inventar

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Jarod:
Wer weiß, wenn sie's größer machen würden, würd vielleicht der E-Media PC abstürzen ...<HR></BLOCKQUOTE>
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*ROFL*
Und ich hab mir immer gedacht, das ist der

beste von Österreich!!!!

------------------
MfG. wol
-------------------------
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2000, 15:32   #46
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von ChRoM:
Erheiternde Zitate? Ich hab da was!

"Die zweite Option ist der ,On-Demand' Mode, in der dieser Schaltkreis via ACPI benutzt werden kann. Hier kann man den duty cycle auch individuell in 12,5 % Schritten einstellen."

PS: Ich versteh kein Wort, und ich steh auch dazu.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz einfach: Schaltet man z.B. STR (Suspend to RAM) ein wird die CPU nur in beispielsweise 12,5% der Zeit(je nach Einstellung) ihrer normalen „ON Time“ getaktet. Dazu wird der Takt immer wieder kurz aus- und eingeschaltet ~ 2-3µs) . Dadurch ist es z.B. auch möglich den Prozessorlüfter im "Schlaf" abzuschalten, da der Prozessor wesentlich weniger Energie verbraucht. Wie genau und stark diese „Reduzierung“ erfolgt hängt von der gewählten Energiesparstufe und meinen Einstallungen im Bios ab. Im allertiefsten Schlaf wird sogar der FSB Takt völlig gestoppt.
Der duty cycle ist nur eine Bezeichnung dafür wie lange der Prozessor pro Zeiteinheit „da“ , also „im Dienst“ ist.
Der Begriff duty cycle beschreibt das Ganze leider nur ziemlich unscharf, wie ich zugeben muss, ist aber schließlich nicht meine Erfindung sondern ein gängiger Begriff für diesen Vorgang.

Was ich da schreibe ist keineswegs Technobubble, sondern Tatsachen, für Leute mit halbwegs technischen Background, die das Wort Bios nicht nur vom Hörensagen kennen. Diese Leute wissen auch was ACPI ist, oder wo man den ominösen duty cycle einstellt und wozu.

Technobubble wäre zum Beispiel das:
Der magnetische Zusammenhalt des Kraftfeldes in der Dilithium-Reaktionskammer hat sich aufgrund einer plötzlich auftretenden temporären Konzentration von Cronoton Partikeln destabilisiert, und die Warpspulen durchbrennen lassen, was eine Rückkopplung im ODN ausgelöste, die den Computerkern beschädigt hat.

Wenn ich mal einen Fehler mache -&gt; sofort melden. Konstruktive Kritik ist immer willkommen.
Ich weis auch nicht alles, und kann mich manchmal irren. Wäre dem nicht so hätte ich ein „S“ auf der Brust stehen, könnte fliegen und hätte mindestens ein DR. tech vor meinem Namen.

Also: Kritik ja, aber bitte keine wie „ das versteh ich nicht, ihr seid blöd“

P.S.: Das duty cycle Zeug habe ich mir keineswegs aus der Nase gezogen, sondern es ist (wesentlich umfangreicher) in den P4 Whitepapers (S.70-78) nachzulesen. Zu finden unter: http://developer.intel.com

martin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2001, 18:14   #47
trethan
Master

Beitrag

@martin

ich dacht schon es wär im letzten ct oder chip so gestanden...
*gggg*

mfG
st

p.s. wann kommt endlich das 141er heftl?????
ggggrrrr

hab das 140er schon komplett ausgelesen, tu ich sonst nie!
trethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2001, 18:22   #48
trethan
Master

Beitrag

und noch was zum duty cycle

das hat ja nicht intel erfunden, das is in der elektronik ein gängiger Begriff zur Beschreibung des Verhältnisses Einschalt- zu Ausschaltdauer. wir sagen tastverhältnis dazu glaub ich. nur das duty cycle dings is in prozent. also: Rechtecksignal, Periodendauer ist 100Sekunden, duty cycle = 73,333986% ----&gt;&gt;&gt;&gt; 73,333986sekunden ein, 100 - 73,333986 sekunden aus. wir sagen halt tastverhältnis (das is aber glaub ich einschaltdauer / ausschaltdauer oder so)..... ich weis das auch nimmer so genau. wollt nur sagen das das nicht INTEL erfunden hat sondern das das jeder elektroniker kennen sollte.

mfg
st

und dein technobubble is gar nicht gut. da hab ich schon besseres gehört!!! das könnt in startrek ja wirklich so vorkommen.

z.b chip:
corespannungserhöhung beim a7v:

da kam doch glatt das wort "spannungsbarometer" vor!!!!!
es is zwar unglaublich aber es steht so auf der homepage! der soll mir doch zeigen wie der spannungen mit einem druckmeßgerät misst! ich möcht doch wissen warum jeder so auf barometer abfährt? barometer sind doch keine universalmeßgeräte für alles! und gerade wos doch einen exakt passenden begriff für ein meßgerät für diese physikalische größe gibt!!!!! was soll das sein??? spannungsbarometer...?? so, ich muß aufhören, sonst reg ich mich noch wirklich auf! da sieht man wieviel ahnung der typ von spannung hat, der hat das doch nur von tomshardware übernommen! entweder der hält uns für total verblödet das er mit uns reden muß wie mit einem haustier oder säugling und alles "vereinfacht" oder er is auf diese´m wissensstand. sch.. chip seiten, de suchfunktion braucht wieder ewig! scheiss drauf, wenns wer lesen will soll ers selber suchen.

st

[Dieser Beitrag wurde von trethan am 16. Januar 2001 editiert.]
trethan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2001, 23:53   #49
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Lächeln

Rate mal was passiert wenn ich im Heft mit "Tastverhältnis" anfange. Wahrscheinlich würde sich gar kein normaler Mensch (also ein "nicht Techniker") mehr auskennen
Leute die eine HTL NT (selbst ich erinnere mich noch daran *g*)oder sowas hinter sich haben braucht man sowas ja eh nicht mehr erzählen.

Das mit dem Barometer ist ja wirklich zum Zerkugeln

BTW:
Ich arbeite grade an einer Voice over IP Geschichte (Hardwaremäßig mit einem 80186 Prozessor mit eingebautem IP-Stack) Mag mir nicht jemand ein C++ Programm zum µLaw EN/decoding schreiben? (optimiert wäre schön)

So jetzt höre ich wieder auf zu träumen, und programmiere es selber
martin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort