WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2022, 05:53   #1
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!

Ich vermute, dass die Uhrzeit in deinem BIOS nach UTC hinterlegt ist (so gehört das auch). GNU/Linux-Systeme rechnen diese üblicherweise automatisch in die lokale Uhrzeit um; Windows macht das standardmäßig nicht. Damit Windows dies ebenfalls macht, muss ein Eintrag in der Windows-Registry vorgenommen werden. Wie das geht, ist beispielsweise hier beschrieben: https://www.tuxedocomputers.com/de/I...Windows.tuxedo.
TheltAlpha ist offline  
Alt 27.06.2022, 14:47   #2
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von TheltAlpha Beitrag anzeigen
... so gehört das auch ...
Hmm ... wieso "gehört sich das so"? Ich meine: wenn das ein Notebook wäre und ich nehme den ständig auf Reise mit, dann würde das doch bedeuten, dass ich dann ständig im Bios/UEFI die Zeit anpassen muss? Oder verstehe ich da grad was falsch?

Ich dachte immer, UTC wäre überall auf diesem Planeten gleich - das ist sozusagen die aktuelle Zeit in Greenwich. Und wenn ich weiß, welche Zeit gerade in Greenwich gilt und wenn ich zusätzlich weiß, wo ich mich gerade befinde (in meinem Fall eben UTC+01:00), dann kann ich die Ortszeit korrekt ausrechnen. Und wenn ich dann mit dem Rechner beispielsweise nach Peking fliege, brauche ich in Peking nur die Zeitzone für Peking im OS eintragen (UTC+08:00) und ich habe die korrekte Uhrzeit von Peking auf meinem Rechner.

Aber so ist das doch Müll, wenn ich dann jedesmal erst ins BIOS/UEFI muss, um die Zeit korrekt einzustellen.

Werde mich mal schlau darüber machen. Jedenfalls wäre es mir lieber, Linux würde es genauso machen wie Windows ohne diesem Hack. Denn wie gesagt, das scheint mir die korrektere Variante zu sein. Welche Zeit ich auch immer im BIOS/UEFI eingetragen ist - wenn es einen Zugang zum Internet gibt, dann soll er gefälligst die Zeit nach UTC und eingetragener Zeitzone ausrechnen.

Trotzdem danke für die Erklärung ...
Alt 28.06.2022, 07:01   #3
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Hmm ... wieso "gehört sich das so"? Ich meine: wenn das ein Notebook wäre und ich nehme den ständig auf Reise mit, dann würde das doch bedeuten, dass ich dann ständig im Bios/UEFI die Zeit anpassen muss? Oder verstehe ich da grad was falsch?
Bin mir nicht sicher, einerseits beschreibst du es unten richtig, andererseits verstehe ich deswegen deine Verwirrung nicht.

Der Grund, warum im BIOS/UEFI die Zeit nach UTC angegeben sein sollte, ist gerade der, dass du nicht die Zeit im BIOS/UEFI ändern musst, wenn du verreist oder der Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit stattfindet. Die Zeit im BIOS/UEFI wird nicht angegriffen, sondern du teilst dem Betriebssystem bloß noch mit, in welcher Zeitzone du dich befindest.

Zitat:
Ich dachte immer, UTC wäre überall auf diesem Planeten gleich - das ist sozusagen die aktuelle Zeit in Greenwich. Und wenn ich weiß, welche Zeit gerade in Greenwich gilt und wenn ich zusätzlich weiß, wo ich mich gerade befinde (in meinem Fall eben UTC+01:00), dann kann ich die Ortszeit korrekt ausrechnen. Und wenn ich dann mit dem Rechner beispielsweise nach Peking fliege, brauche ich in Peking nur die Zeitzone für Peking im OS eintragen (UTC+08:00) und ich habe die korrekte Uhrzeit von Peking auf meinem Rechner.
Genau so ist es.

Zitat:
Aber so ist das doch Müll, wenn ich dann jedesmal erst ins BIOS/UEFI muss, um die Zeit korrekt einzustellen.
Na genau das musst du aufgrund des von dir oben selbst dargelegten Prinzips nicht machen. Du musst nur dem Betriebssystem sagen, in welcher Zeitzone du dich befindest, damit es ausgehend von der UTC-Zeit, die im BIOS/UEFI hinterlegt ist, die im Betriebssystem anzuzeigende Ortszeit ausrechnen kann.
TheltAlpha ist offline  
Thema geschlossen