![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Ich glaube, Du tust mir jetzt Unrecht.
Gehen wir von der Geschichte des IBM-PCs aus: ich hatte bereits seit 1985 mit solchen Computern beruflich zu tun und ich kenne es nicht anders, als dass man im BIOS die lokale Uhrzeit eingetragen hat (wurde damals auch genau so in der Dokumentation ausgeführt). Entweder direkt im BIOS, oder über einen MS-DOS Befehl, wenn wieder mal die RTC im Rechner zu weit von der realen Zeit abwich und man die Zeit wieder einigermaßen aktuell angezeigt bekommen wollte. Da hat MS-DOS einfach die Zeit im BIOS neu gestellt. Und alle Welt war zufrieden. Selbst im aktuellen Windows ist es so: Windows trägt standardmäßig - so wie es seit 1981 war - die aktuelle Uhrzeit ein, wenn es Zugriff aufs Internet hat und von dort die aktuelle Uhrzeit bekommt. Ok, man kann jetzt sagen, dass das FALSCH ist. Einverstanden. Ich würde aber jetzt gerne wissen, wer (= welche offizielle Institution) das plötzlich als "falsch" deklariert. Und auf diese Frage bekomme ich einfach keine Antwort. Ich kriege nur Beteuerungen, dass es eben "richtig" wäre, so wie es Linux macht. Aber ich gebe darauf nix. Ich suche nach einer offiziellen Bestätigung, demzufolge seit xxxxxx im BIOS oder meintetwegen nur im UEFI die UTC eingetragen werden soll. Wie gesagt: Darauf bekomme ich keine Antwort. Immer nur die Beteuerung: Linux macht es richtig und Microsoft hat es jetzt 31 Jahre lang falsch gemacht. Tut mir leid, aber mit solchen Antworten kann ich mich nicht zufrieden geben. Und nein - ich halte es nicht für richtig, dass Linux 90 Sekunden braucht, um zu erkennen, dass die Uhrzeit falsch ist. Aber das ist nicht die Frage. Würde Linux von Haus aus die Vorgehensweise übernehmen, welche seit 1981 auf dem IBM-PC gelebte Usance ist, dann würde es nicht dazu kommen. Dann würde - so wie Windows ohne manuelle Anpassung auch - einfach die Zeit aus dem BIOS nehmen und anzeigen. Und irgendwann würde es eine Synchronisation mit einem Zeitserver im Internet geben, die dann um die Zeitzone korrigiert im BIOS/UEFI eingetragen wird. Warum soll sowas "falsch" sein? Etwas, was über 30 Jahre perfekt funktioniert? Nochmal: Das Problem (und dieses ist gar nicht mal so selten, wie ich erfahren durfte - denn die Foren sind voll von solchen Anfragen) gibt es nur deswegen, weil diese Vorgehensweise plötzlich als "falsch" angesehen wird. Und das, obwohl es überhaupt keinen Notstand gab. Die bisherige Vorgehensweise hat bestens funktioniert und funktioniert auch weiterhin bestens - außer, man will neben Windows auch noch Linux laufen lassen. Dann muss man plötzlich - wie gesagt: ohne Not - in einem der beiden Systeme MANUELL!!! eingreifen. Aber egal. Es gibt so viele Dinge in unserer Welt, die ich nicht verstehe - da kommt es nicht darauf an, ob es jetzt ein Ding mehr ist. Denn meine Frage bekomme ich sowieso nicht beantwortet. Und ich vermute weiter: Weil es keine offizielle Stelle gibt, die das so bestimmt. Das haben sich lediglich ein paar Linux-Macher ausgedacht, möglicherweise mit dem Hintergedanken, Leute wie mich zu ärgern. Denn eine rationale Erklärung dafür kann ich beim allerbesten Willen nicht erkennen. Für mich sind beide Lösungen - vom Ergebnis her gesehen - gleich gut. Und wenn 2 Lösungen zum identen Ergebnis führen, dann plädiere ich aus Vernunftsgründen dafür, jene Lösung beizubehalten, die schon länger gilt. Einfach deswegen, weil dann weniger Aufwand für die betroffenen Menschen notwendig ist. Aber jedes weitere Wort kann man sich schenken. Ich hab jetzt höchst widerwillig in den sauren Apfel gebissen (wohlweislich, dass mir genau das irgendwann auf den Kopf fallen wird) und die Änderung in der Registry vorgenommen. ![]()
#22 |
Inventar
|
![]() Achja, nochwas (hatte ich in der Eile total darauf vergessen):
Ich vermute mal, dass das was mit dem Umstieg seitens Linux von BIOS auf UEFI zu tun. hat. Denn ich bilde mir ein, dass das seinerzeit nicht so war. Damals konnte man Linux neben Windows installieren und beide haben genau das Selbe gemacht: Die Uhrzeit aus dem BIOS als lokale Zeit interpretiert. Linux Mint hat mich jetzt aber dazu genötigt, von BIOS-Boot auf UEFI-Boot umzustellen. Und jetzt plötzlich wird die Uhrzeit unterschiedlich interpretiert. Mag sein, dass das unter bestimmten Bedingungen zu Problemen führt, beispielsweise beim Zeitstempel in Log-Dateien. Aber das kommt auch nur daher, dass die Programme eben die Zeit im BIOS/UEFI unterschiedlich definieren. Der PC wurde damals von IBM ersonnen. Dabei wurde festgelegt, dass eine Uhr aufs Mainbord gehört. Und damit auch die Definition, welche Zeit dort geführt wird: UTC oder die lokale Uhrzeit. IBM hat es damals als "lokale Uhrzeit" definiert. Und dabei sollte es bleiben. Nur, wenn alle Beteiligte das so sehen, herrscht Gleichklang. Zwischendurch etwas daran ändern, bedeutet, dass die Zeiten auseinander laufen. Genau das passiert bei Deinen Log-Daten. Das eine Programm nimmt die Zeit als lokale Uhrzeit, das andere nimmt es als UTC. Genau das ist der Scheiß, wenn man das selbe Datenfeld urplötzlich anders definiert. Wirklich richtig wäre: Mit der einführung von UEFI sollte es eine zweite Uhr auf den Mainboards geben, dann ist die eine Uhrzeit die lokale Uhrzeit (so wie schon seit immer) und die andere (neue) Uhr zeigt die UTC. Und dann kann sich jede Anwendung selbst aussuchen, welche Uhrzeit sie als Basis nimmt. Das wäre dann eine wirklich saubere Lösung gewesen. Das, was jetzt passiert ist, ist Murks!
#23 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Man vergaß: Microsoft macht ja alles richtig.
Fakt ist, UTC gibt es seit 1972. Fakt ist, daß dein kleiner Rechner mit MS-DOS/Windows anno 1985 NICHT mit der großen, weiten Welt vernetzt war. Fakt ist, daß Großrechner sehr wohl schon vernetzt sein konnten anno 1985 und daß über mehrere Zeitzonen. Fakt ist, daß solche Großrechner KEIN Microsoft-Betriebssystem hatten. Und jetzt lass mich mal mal überlagen. Wir haben jetzt 2022. Da könnte sich auch so mancher kleiner Rechner mit einem Microsoft Betriebssystem in einem Netzwerk hängen. Und wie sich Microsoft an Standards hält, weiß man spätestens seit dem Internet Explorer.
![]() |
![]() |
#24 |
Inventar
|
![]() Lowrider: Ich selbst war immerhin 35 Jahre lang in der EDV, und davon knapp 30 Jahre in der Softwareentwicklung tätig. Und in diesen 35 Jahren habe ich eines gelernt: Ändere niemals eine Soft-Schnittstelle. NIEMALS!
Ein tatsächliches Beispiel konnte ich damals sogar live erleben: In einem der vielen Projekte, wo ich mitgearbeitet hatte, hat man sich auch eingebildet, wegen ein paar lächerlichen Byte ein nicht mehr genutztes Datenfeld zugungsten einer neuen Information wiederzuverwenden. Das war damals noch Cobol, ein typisches "Unterprogramm". Unzählige Programme hatten das Unterprogramm aufgerufen und man war der Meinung, dass man "eh alles derschlagen" hat. War wohl eine Fehlannahme - weil in einem Fall (blöderweise einer, der nur 1x im Jahr aufgerufen wurde im Zuge der Jahresabschlussarbeiten) wurde diese Schnittstelle über mehrere Routinen zusammen gebaut. Und dann waren plötzlich an der Stelle Daten vorhanden, die interessante Effekte hervorgerufen hat. Es hat dann ein paar Tage gedauert, bin man wusste, was los war. Und genauso ist es hier: Seit der Erfindung des PCs gibt es im BIOS ein Datum. Damals hat IBM das eine Datenfeld als "Lokale Uhrzeit" definiert. Und Microsoft hat es damals von IBM so übernommen. Und es wurde von MS-DOS bis zum Windows-11 so weiter getragen. Eine ganz normale Sache in der elektronischen Datenverarbeitung. Wer immer dafür verantwortlich zeichnet - aber dieser Jemand hat sich jetzt eingebildet: Dieses Datenfeld soll ab sofort die UTC beinhalten und nicht mehr die "lokale Uhrzeit". Nur hat dieser Jemand - so wie wir damals im oben erwähnten Projekt - eben nicht darauf geachtet, dass wirklich alle Anwendungen, die diese Schnittstelle verwenden, entsprechend adaptiert werden. Und genau deswegen kommt es zum Problem. Das ganze komplett unabhängig betrachtet davon, ob die eine oder andere Lösung die logisch richtige ist. Das Problem ist, dass die Verwendung dieses Datenfeldes jetzt eine Andere ist. Wie gesagt: Hätte derjenige sich darum bemüht, dass ins BIOS/UEFI ein zusätzliches Datenfeld aufgenommen wird für die Speicherung von UTC und dann noch eines für die lokale Zeitzone, dann könnte jeder tun, wie er mag. Der eine nimmt das Datenfeld "Lokale Uhrzeit" und verwendet diese, der andere nimmt die Datenfelder "UTC" und "lokale Zeitzone" und rechnet die lokale Zeit selber aus. Und ein dritter nimmt die "lokale Uhrzeit" und die "lokale Zeitzone" und rechnet sich die UTC selber aus. Wo wäre hier ein Problem? Also: Warum hat man es also nicht gleich g'scheit gemacht? Statt dessen definiert man einfach die Bestimmung eines Datenfeldes neu! Nochmal: Genau DAS ist Murks! Egal, seit wann es eine UTC gibt, egal seit wann welcher Rechner auf so eine UTC zugreifen konnte. Das spielt keine Rolle. Faktum ist: Man hat stillschweigend den Inhalt, die Wertigkeit, eines Datenfeldes im BIOS eigenmächtig umdefiniert - und sowas darf gemäß den ungeschriebenen EDV-Regeln niemals passieren.
#25 | |
Inventar
|
![]() Machs kürzer. Die Geschichten lese ich sowieso nicht. Und wo hat IBM definiert in welchem Format die RTC gestellt werden soll? Das machten Programmierer. Unix mußte über Zeitzonen kommunizieren bzw. war mehr bei Wissenschaft/Datenbanken in Verwendung. Und genau dafür nutzt man UTC. Steckt auch schon im Namen drin, daß man da nicht alleine ist. MS-DOS und Windows nicht. Das waren Betriebssysteme für Einzelplatzrechner.
Aber jetzt kommst natürlich du und erlaubst dir zu sagen was falsch und was richtig ist, nur weil du gesundheitlich am Abgrund bist und mehr Zeit als der Großteil der PC-Nutzer im UEFI verbringst. Aber nachdem du Programmierer bist, lerne deinem Linux die Zeit "richtig" zu speichern.
![]() |
![]() |
#26 | |
Inventar
|
![]() Sorry, lowrider - ich vergaß, dass Lesen nicht Deine Stärke ist. Sieht man wieder, weil Du dir einbildest, ich würde UTC anders definieren wollen. Es ist umgekehrt. Da der PC in den 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts keine Möglichkeit hatte, die UTC zu ermitteln, hat man den einfachen Weg gewählt - und die Uhr als "lokale Uhr" definiert. Alles Andere hätten die einfachen Nutzer auch nicht verstanden. Denn warum soll man dort plötzlich eine Zeit eintragen, die 2 Stunden von der aktuellen Uhrzeit differiert?
Deswegen galt =====> Bios-Uhr ist lokale Uhrzeit! Du (und viele andere) wollen aber neuerdings =====> Bios-Uhr ist UTC! Zitat:
Code:
timedatectl set-local-rtc 1 --adjust-system-clock
![]() |
#27 | ||||||
Inventar
|
![]() Ich schrieb RTC!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
------------------------------- Zitat:
------------------------------- Zitat:
Geändert von lowrider82 (11.07.2022 um 18:34 Uhr). |
||||||
![]() |
![]() |
#28 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Geht´s etwas höflicher bitte!!
![]()
#29 |
Hero
![]() |
![]() Hallo!
Ich finde die Geschichten sehr interessant, weil sie einen Einblick geben, wie es früher war. ![]() Schön, dass du nun in sauren Apfel gebissen hast (obwohl man, wie du schon richtig festgestellt hast, auch Linux anweisen könnte, von der Lokalzeit auszugehen). Als ich vor etwa acht Jahren auf Linux umgestiegen bin, war ich in der selben Situation wie du, und kann dir sagen: So sauer ist der Apfel gar nicht. ![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
Inventar
|
![]() Hi,
genau das denke ich auch, dass es kein offizielles Konsortium gibt, welches bestimmt, welche Infos das BIOS/UEFI ans System über die Soft-Schnittstelle meldet. Aber es gibt wohl einen ungeschriebenen Standard, auf den man sich verlässt. Und Jahrzehnte hat man sich verlassen, dass dort die lokale Zeit angeführt wird. Und Linux als einziges OS hat jetzt daran etwas geändert. Denn unter Windows läuft es immer noch so wie vor knapp 40 Jahren, als der PC mit seinem PC-DOS das Licht der Welt erblickt hat. Das müsste auch lowrider noch wissen, wie es damals war. Und wie gesagt, als Software-Entwickler habe ich es mindestens 1x erlebt, dass das Wiederverwenden eines Datenfeldes in einer Soft-Schnittstelle in die Hosen gegangen ist. Früher hatte man mit dem Speicherplatz extremst gegeizt, da war es noch üblich, dass man so genannte "Schalter" als Bitleiste geführt hat. Also für jeden Schalter nur 1 Bit und 8 solche Schalter haben dann 8 Bit bzw 1 Byte verbraucht. Das waren noch andere Zeiten. Aber die Problematik hat sich nicht geändert. Wenn irgendwann von einer bestehenden Soft-Schnittstelle plötzlich die Inhalte anders definiert wird, muss man penibelst darauf achten, dass wirklich alle, die damit zu tun haben, ihre Software entsprechend anpassen. Und genau das ist hier nicht passiert. Man hat es eigenmächtig umdefiniert, ohne Rücksicht auf etwaige Seiteneffekte. Ich bin ja gerne bereit, zuzugeben, dass es sinnvoll ist, wenn man im BIOS - auch!!!! - die UTC und die lokale Zeitzone speichert. Nur das eigenmächtige Umdefinierung einer bislang komplett anders verwendeten Speicherstelle ist schlichtweg Mist. Das ist gegen alle EDV-Vernunft. Das sind Basics, die eigentlich jeder Software-Entwickler verinnerlicht haben sollte.