WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2014, 23:43   #11
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Wenn man nicht viel Wert auf Bildqualität legt, magst du recht haben.
Ich schau jetzt zu 95% HD-Sender, und mir geht SD nicht ab - und den Unterschied sehe ich auf allen meinen TV-Geräten.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 12:44   #12
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FendiMan Beitrag anzeigen
Wenn man nicht viel Wert auf Bildqualität legt, magst du recht haben.
Ich schau jetzt zu 95% HD-Sender, und mir geht SD nicht ab - und den Unterschied sehe ich auf allen meinen TV-Geräten.
Das kann man nicht verallgemeinern. Keine Nachricht wird deswegen besser, nur weil man sie in HD sendet.

Oder wie hat Michael Niavarani so schön gesagt: "Wozu HD? Die senden imma no den söben Schas ... man siecht ihn nur deutlicher!"

Beim Fernsehen ist mir die Auflösung in der Regel fast egal (außer bei Natur-Dokus) - ansonsten investiere ich lieber ein paar Euro in eine BluRay, da hab ich sicher das noch bessere Bild und vor allem den deutlich besseren Ton.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 16:03   #13
FendiMan
Hochauflösend

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Das kann man nicht verallgemeinern.
Darum habe ich ja geschrieben:
Zitat:
Wenn man nicht viel Wert auf Bildqualität legt
Was du ja anscheinend tust.
Ich schau halt immer gerne in HD, auch Nachrichten.

Und bitte nicht direkt zitieren.
Einmal reicht.

Alt 15.10.2014, 16:43   #14
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Darum habe ich ja geschrieben:
Zitat:
Wenn man nicht viel Wert auf Bildqualität legt
Was du ja anscheinend tust.
Nö! Ich lege sehr wohl viel Wert auf Bildqualität - aber nicht immer auf eine hohe Auflösung. Die Frage nach der Auflösung mache ich halt vom Content abhängig.

Zitat:
Und bitte nicht direkt zitieren.
Ich finde keinen Button für indirektes Zitieren!
Alt 15.10.2014, 18:29   #15
FendiMan
Hochauflösend

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Ich finde keinen Button für indirektes Zitieren!
Dann nimm halt den "Antworten" Button, den gibt es schon immer.

Alt 17.10.2014, 00:32   #16
KrisKros
Veteran

Standard

OMG man braucht nach 7 Jahren "schon wieder" ein neues Gerät-wenn man bedenkt das die meisten ihr Auto nach 4 Jahren wechseln - welch ein Aufwand!
KrisKros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 12:48   #17
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Ich wechsle meine Autos nicht alle 4 Jahre und nein, ich sehe nicht ein, warum ich meine TVs nach in Summe nicht einmal 4 Jahren tauschen oder aufrüsten muss.

Wenn der Vergleich mit dem Auto schon besteht: Ich habe mit dem alten Auto noch die Wahl, es weiter zu nutzen. Hier wird man "zwangsbeglückt" mit der Abschaltung. Warum muss ich das als GIS Zahler so hinnehmen?
Alt 17.10.2014, 18:49   #18
KrisKros
Veteran

Standard

Wenn du in deinem GIS Vertrag stehen hast das du bestimmen kannst wie der ORF sein Programm liefert- was aber nicht der Fall ist- musst du das nicht hinnehmen . So eben schon -im Zweifelsfalle wende dich vertrauensvoll an die RTR Kommission die sind dafür zuständig .
Alt 17.10.2014, 22:54   #19
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von J@ck Beitrag anzeigen
Ich wechsle meine Autos nicht alle 4 Jahre und nein, ich sehe nicht ein, warum ich meine TVs nach in Summe nicht einmal 4 Jahren tauschen oder aufrüsten muss.

Wenn der Vergleich mit dem Auto schon besteht: Ich habe mit dem alten Auto noch die Wahl, es weiter zu nutzen. Hier wird man "zwangsbeglückt" mit der Abschaltung. Warum muss ich das als GIS Zahler so hinnehmen?
Keine Ahnung, ob das, was ich jetzt vermutender Weise hier hinschreibe, auch nur annähernd der Wahrheit nahe kommt. Aber ich kann mir vorstellen, dass deutlich über 90% der österreichischen TV-Konsumenten ihr Programm mittels Kabel oder Sat-Schüssel oder Internet ins Wohnzimmer geliefert bekommen. Und wenn diese Schätzung stimmen sollte, bleiben deutlich weniger als 10% der TV-Seher übrig, die via Antenne fern sehen. Und von diesen - davon bin ich überzeugt - ist wieder ein nicht unerheblicher Teil bereits Simpli-TV Kunde, haben also eh schon eine DVB-T2 Box daheim stehen - oder einen Fernseher mit DVB-T2 Empfangsteil.

Auch wenn einige zu glauben scheinen, dass das Ausstrahlen von TV-Sendungen nichts kostet - aber das stimmt so nicht. Über DVB-T2 können nämlich wesentlich mehr Sender am gleichen Transponder übertragen werden, und das wirkt sich naturgemäß auch auf die Kosten aus.

Wie viele schauen denn heute noch NUR mit DVB-T? Und da soll man dann für diese paar Nutznießer die Kosten der Allgemeinheit aufbürden? Da wäre es vermutlich sogar günstiger, wenn man denen dann die Box schenkt. Zumal es ja eh schon ständig Angebote gibt, umzusteigen für wenig Geld.

Und ja: ich empfinde das auch für eine Vergeudung von Resourcen, wenn man seine Empfangsbox nach nur 10 Jahren entsorgen soll. Auf der anderen Seite denk ich mir aber auch, dass sich die technische Weiterentwicklung wohl nicht stoppen lässt. Ich persönlich bin als höchst zufriedener SimpliTV Kunde froh, dass hier der ORF vorangeschritten ist und mich auf einfache Weise mit den wichtigsten deutschsprachigen TV-Sendern versorgt (die wichtigsten sogar in HD). Weil SAT geht bei mir nicht wegen nicht vorhandener Ausrichtungsmöglichkeit zum Sateliten - A1-TV hat mich bereits über 18 Monate laufend geärgert, weil es (gefühlt) schlechter war als der TV-Empfang mit der Zimmerlibelle vor über 40 Jahren - und UPC mit deren Gängelung der verschlüsselten Sender kommt nun mal nicht in Frage.
Alt 18.10.2014, 00:14   #20
KrisKros
Veteran

Standard

Full Ack!
Antwort