WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2014, 09:21   #21
lowrider82
Inventar

Benutzerbild von lowrider82

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
und UPC mit deren Gängelung der verschlüsselten Sender kommt nun mal nicht in Frage.
Und wie unterscheidet sich SimpliTV davon?

5% sinds lt. fuzo-Artikel, die DVB-T nutzen.
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 10:39   #22
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von lowrider82 Beitrag anzeigen
Und wie unterscheidet sich SimpliTV davon?
Der Unterschied:

SimpliTV wird über den Äther verbreitet und braucht, da zahlungspflichtig, eine Verschlüsselung, damit das nicht jeder empfangen kann. Ist halt so wie das ORF-Angebot beim SAT-Empfang.

Das Telekabel von UPC wird aber via Kabel verbreitet. Das eine Ende des Kabels befindet sich im Haus von UPC, das andere in meiner Wohnung. Wozu hier noch zusätzlich verschlüsselt werden muss, verstehe ich nun mal nicht.

Ein Blick über die Landesgrenzen von Wien - genauer: nach Mödling - zeigt mir, dass es auch ohne Verschlüsselung und ohne zusätzlichen Receiver möglich ist. Kabelsignal zeigt es eindrucksvoll vor, wie es gehen könnte, wenn man wollte.

Und bitte, lowrider82, führe jetzt keine Diskussion darüber. Ich bin halt der Meinung, dass dieser Schwachsinn entbehrlich ist und ich bin nich bereit, diesen auch mit meinem Geld zu unterstützen. Würden alle UPC-Kunden so denken wie ich, hätten die das mit Sicherheit bereits geändert - zum Wohle der Kunden.

Zitat:
5% sinds lt. fuzo-Artikel, die DVB-T nutzen.
Wie will man das feststellen? Das können allenfalls Hochrechnungen sein. Ob es jetzt aber 3% oder 5% oder 7% sind, liegt vermutlich in der natürlichen Schwankungsbreite. Abe es zeigt zumindest, dass meine Schätzung schon mal ziemlich gut war.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 14:42   #23
lowrider82
Inventar

Standard

Warum war DVB-T dann bisher nicht verschlüsselt? T2 reicht auch nicht weiter. Bei DVB-S ist die Verschlüsselung schon klar, da international empfangbar.
Alt 18.10.2014, 16:14   #24
KrisKros
Veteran

Standard

Simplitv war immer schon verschlüsselt und du kannst auch DVBT2 die frei empfangbaren Sender weiterhin wie auf DVBT 1empfangen- aber eben nicht die im Simplytv Paket!
KrisKros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2014, 17:15   #25
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Warum war DVB-T dann bisher nicht verschlüsselt? T2 reicht auch nicht weiter. Bei DVB-S ist die Verschlüsselung schon klar, da international empfangbar.
Die Wikipedia schreibt über DVB-T2 unter Anderem das hier:

Zitat:
Merkmale von DVB-T2

Die kommerziellen Anforderungen an das System werden in einem Dokument des industriegeführten DVB-Konsortiums wie folgt definiert (Auszug):
  • Fokus auf stationärem Empfang, wobei jedoch mobiler und portabler Empfang möglich sein soll
  • Verbesserung der Robustheit des Signals
  • Erhöhung der Größe von Gleichwellennetzen um mindestens 30 Prozent
  • Steigerung der Benutzerfreundlichkeit durch schnellere Umschaltzeiten
  • kostengünstigere Verbreitung durch effizientere Frequenznutzung
  • Bei gleichem Bandbreitenbedarf können mehr Programme mit gleichzeitig besserer Qualität gesendet werden. Auch die Übertragung des hochaufgelösten Fernsehens HDTV ist möglich.
  • Robustheit pro Dienst unterschiedlich konfigurierbar
  • Sende-Diversität (bessere Versorgung durch zwei Sendeantennen - Multiple Input Multiple Output-Konzept)
  • verschiedene Bandbreiten definiert
  • steilerer Abfall der Spektrumsflanken
DVB-T und DVB-T2 sind halt auch technisch total unterschiedliche Standards. Und genau wegen der Vorteile von DVB-T2 wird wohl das DVB-T bei uns Ende 2016 Geschichte sein.
Alt 18.10.2014, 17:24   #26
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von KrisKros Beitrag anzeigen
Simplitv war immer schon verschlüsselt und du kannst auch DVBT2 die frei empfangbaren Sender weiterhin wie auf DVBT 1empfangen- aber eben nicht die im Simplytv Paket!
Prinzipiell hat die Verschlüsselung nicht direkt etwas mit DVB-T2 zu tun. Ich bekomme hier in Wien beispielsweise gerade noch einen tschechischen bzw slowakischen HD-Sender rein, der unverschlüsselt gesendet wird.

Das, was bei uns frei empfangbar ist, heftet sich zwar SimpliTV auf seine Fahnen, wird aber trotzdem im DVB-T Standard ausgestrahlt. Die Infos dazu kann man sich auf der Homepage von SimpliTV runterladen.
Alt 18.10.2014, 17:28   #27
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Achso, jetzt verstehe ich, wie Du das meinst.... sorry.

Also: SimpliTV agiert wie ein Kabelbetreiber. Die müssen ja für die Rechte zahlen, wenn sie fremdes Programm verbreiten wollen. Deswegen sind alle ausländischen Sender, die da eingespeist werden, zahlungspflichtig.
Alt 18.10.2014, 18:35   #28
lowrider82
Inventar

Standard

Und verschlüsselt sind alle.
Alt 18.10.2014, 19:04   #29
Satan_666
Inventar

Standard

Sag, lowrider82, hast Du Dich wirklich jemals praktisch mit DVB-T und DVB-T2 beschäftigt?

Ich hab Dir das schon mal an anderer Stelle erklärt:

Über DVB-T werden folgende Sender ausgestrahlt (gilt jetzt für Wien):

ORF eins, ORF 2 Wien, ORF 2 Niederösterreich, ATV (MUX A)
Puls 4, 3sat, ORF Sport +, ServusTV, ORF III, SchauTV, Radio Maria (MUX B)
ATV II, gotv, OKTO (MUX C)

Und diese sind eben nicht verschlüsselt. Die kannst Du mit jedem Fernseher und mit jedem sonstigen Gerät (Receiver, Recorder, whatever) empfangen, sobald er einen DVB-T Empfangsteil hat. Dafür brauchst Du Dich auch nirgendwo melden, auch nicht bei SimpliTV.

Nur das erweiterte Angebot von SimpliTV ist verschlüsselt; das sind die österreichischen HD-Sender (die bekommt man gratis nach einmaliger kostenpflichter Anmeldung) und den übrigen, meist deutschen Sender (aber nur gegen eine Gebühr von 10 Euro im Monat bzw 4 Euro, wenn es ein Zweitgerät ist).
Alt 18.10.2014, 19:18   #30
KrisKros
Veteran

Standard

Ich glaube er reitet wieder auf der für ORF Kunden Gratis gelieferten -Kundenkarte herum - weil ohne die ist ein Empfang - für "Schwarzseher" nicht möglich!
KrisKros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort