WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2013, 13:31   #21
TMG_deleted
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Im Ernst: warum will man das unterscheiden?
Wichtiger ist: Kann er sich benehmen oder nicht?
Genau! Und dazu gibt es zwar wahrscheinlich geschönte, aber immerhin doch offizielle Zahlen: http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/...ig_289448.html

Allerdings würde ich auch die Frage stellen: Brauchen wir ihn oder nicht?

Das würde dann nämlich auch die Frage beantworten, ob dieser Mensch grundsätzlich in Österreich glücklich werden kann. Denn genau das bezweifle ich bei dem Großteil dieser kaum qualifizierten Arbeitskräfte. Neben einem ausreichenden Einkommen wird auch ein kulturelles Umfeld nötig sein. Und genau diese Auswirkungen kann man schön langsam in England, Frankreich und Schweden sehen. Das wird in Zukunft auch bei uns für Probleme sorgen. Auch uns geht das Geld für Sozialleistungen allmählich aus, es wird zwar im Moment so gut es geht versteckt, aber Zahlen lügen nicht. Beste Beispiel sind unsere Krankenkassen, die wurden bekanntlich reformiert. Der gelernte Österreich weiß natürlich, Reform === Einsparungen. So ist es auch gekommen, die Krankenkassen stehen finanziell im Moment ganz gut da. Wurde dieses Ziel durch Zauberei erreicht? Nein, sie bezahlen einfach nur viel weniger, ergo weniger Leistung an die Versicherten. Für diese unglaubliche Leistung sollten den Gebietskrankenkassenmanagern bitte ein extra Bonus ausbezahlt werden!
TMG_deleted ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 13:46   #22
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
ob dieser Mensch grundsätzlich in Österreich glücklich werden kann
Gerade so glücklich wie Deinesgleichen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 13:54   #23
TMG_deleted
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Deinesgleichen bevorzugt die Phantasie gegenüber der Realität. Anders kann ich mir deine Aussagen nicht erklären. Du bist doch sonst hier der Foren-Soziologe, glaubst nicht, dass es eines gewissen Umfeldes und ein gesichertes Einkommen benötigt, damit ein Mensch in einem Land grundsätzlich die Möglichkeit hat glücklich zu werden? Einer wie du hat sicher schon die Arbeitslosen von Marienthal gelesen. Dazu kommen die Aussichten der nächsten 20 Jahre, die uns unstrittig vorhersagen, dass es einfach nicht mehr für alle Arbeit gegen wird, ganz egal wie qualifiziert der Einzelne ist. Hast dafür auch einen Lösungsansatz?
Alt 09.06.2013, 14:06   #24
Don Manuel
Inventar

Standard

Wie sollen Zuwanderer generell glücklicher werden, als Einheimische, die mit der Macht des Platzhirsches ihr Unglück über Zuwanderer - in Form von negativen Diskussionsbeiträgen - öffentlich ausleben?
Alt 09.06.2013, 14:53   #25
TMG_deleted
Jr. Member

Standard

Don, deine Beiträge werden immer interessanter. Zum einen glaubst du tatsächlich, dass ein Zuwanderer glücklicher werden kann/soll, als ein Einheimischer. Wie das überhaupt möglich sein soll, wirst du mir sicherlich beantworten. Auch noch sehr erstaunlich ist, dass du mir hier Ausländerfeindlichkeit unterstellst und auch noch behauptest, meine Beiträge wären negativ. Wie kommt du bitte darauf, dass meine Beiträge negativ sind?

Ich war mehrere Jahre selbst Ausländer und weiß daher, wie es einem so gehen kann. Zum anderen beschäftige ich vier EU-Ausländer in Österreich, einfach weil dies die Besten waren, die ich für diese Position finden konnte.

Meine Antwort auf Satan's "Wichtiger ist: Kann er sich benehmen oder nicht?" kann ja wohl nicht negativ sein, denn dies sind die offiziellen Zahlen aus dem BMI. Irgendwie muss man ja feststellen, ob sich jemand benehmen kann. Immerhin habt ihr euch alle hier gegenseitig auf die Schulter geklopft und dieser Aussage zugestimmt. Ich kann mich da nur anschließen. Oder wie willst du das sonst feststellen?
Alt 09.06.2013, 17:24   #26
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Ich würde meinen, daß man dazu erst den Begriff "glücklich" definieren müßte, jeder empfindet Glück anders, siehe:
http://www.gluecksarchiv.de/
http://mediathek-video.br.de/B7Media...750&bccode=bra

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 07:35   #27
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von TMG Beitrag anzeigen
Zum einen glaubst du tatsächlich, dass ein Zuwanderer glücklicher werden kann/soll, als ein Einheimischer.
Wo hat Don so eine Aussage getätigt? Ich konnte nur das hier lesen:

Zitat:
Keine Ahnung, was Du da auch immer hinein interpretierst - aber dass damit ein Zuwanderer glücklicher werden kann/soll, kann ich beim allerbesten Willen nicht heraus lesen. Es ist ungemein traurig in dieser Welt, wenn intelligente Menschen nur noch das lesen und hören, was sie eh schon in ihren Köpfen einbetoniert haben.

Zitat:
Zitat von TMG Beitrag anzeigen
Meine Antwort auf Satan's "Wichtiger ist: Kann er sich benehmen oder nicht?" kann ja wohl nicht negativ sein, denn dies sind die offiziellen Zahlen aus dem BMI.
Meinetwegen kannst Du meine Frage gerne erweitern, wenn es für Dich wichtig ist. Ich bin kein Unternehmer und ich bin auch kein Politiker oder Soziologe oder Sicherheitsbeamter oder sonstwas. Für mich steht einzig und alleine der Mensch im Vordergrund. Und um für mich als Mensch zu gelten, muss man sich zunächst mal benehmen können. Alles Andere ergibt sich von selber. Sucht man einen Job, braucht es entsprechende Kompetenzen, die für den angestrebten Beruf notwendig sind. Sucht man einen Partner, wird man eine Beziehungsfähigkeit mitbringen müssen. Und dergleichen mehr.

Trotzdem: ohne sich benehmen zu können, wird man in allen weiteren Dingen des Lebens scheitern.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 08:05   #28
Don Manuel
Inventar

Standard

"Benehmen" oder auch "Gutes Benehmen" ist vielleicht doch ein zu weitläufiger Begriff. Das richtige Verhalten auf einem Rock-Konzert unterscheidet sich bestimmt vom richtigen im Firmenbuffet oder bei einer Kindergeburtstagsfeier. Man spricht da auch von guter Anpassung. Allerdings gibt es ja auch die gegenteilige Schau auf Anpassung: dass der unangepasste Individualist als hoher Wert empfunden wird, z.B. in der Kunst unerlässlich, um irgendeinen Erfolg zu haben, sonst wirkt das Werk einfach fad. Niemand hat aber die Fähigkeit, sich überall anzupassen. Manchmal fehlt auch bloß die Bereitschaft.

In der online-Welt, so einem Forum wie hier, ist die Frage der Anpassung oder des "richtigen Benehmens" noch viel komplexer. Da kommt vor allem erst mal zum Tragen: Man kann es nicht allen recht machen. Man wird sich immer sowohl Freunde als auch Feinde schaffen, sobald man für das Eine eintritt und das Andere ablehnt. Wobei es immer noch einfacher ist, sich die Mehrheit zum Feind zu machen als umgekehrt.
Hier kommt dann wieder der Effekt, dass sich Gruppen am leichtesten einig fühlen (und das scheint ein wesentliches Grundbedürfnis der Gruppe zu sein, möglicherweise die zentrale Motivation), wenn sie ein gemeinsames Feindbild aufbauen können. Das "falsche Benehmen" des Einen führt also auf der anderen Seite zum angenehmen Gefühl der Verbrüderung.

Wir wissen ja, kaum haben der Pospischil, der Ukravecz und der Kiselak den Türken in der Partie, kommen sie plötzlich drauf, was sie für Ur-Wiener sind. Aber die Spannung löst sich, wenn der Ukravecz und der Türk über die Juden zu plaudern beginnen.
Alt 10.06.2013, 08:18   #29
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
"Benehmen" oder auch "Gutes Benehmen" ist vielleicht doch ein zu weitläufiger Begriff ...
Ich hab - absichtlich - das "Gute" weggelassen, um den Interpretationsspielraum entsprechend offen zu halten. Aber Du hast recht: ich hätte wohl eher "angepasst benehmen" schreiben sollen ...
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 08:42   #30
Don Manuel
Inventar

Standard

Gut, aber "Anpassung" an sich kann kein Wert sein, bedenkt man, welch unterschiedliche Bedeutung sie hat, erfolgt sie im heutigen Wien oder z.B. dem vor 70 Jahren.
Antwort