![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Newbie
![]() Registriert seit: 06.04.2012
|
![]() Zuerst mal danke für die zahlreichen Antworten.
Da ich mich mit der Materie aber nicht so genau auskenne beschreibe ich es mal aus meiner Sicht. Ich wohne in einer Wohnblockanlage, Eigentümer ist die Heimat Villach und Anfang Jänner kam ein Rundschreiben in dem stand: "Am 30.April 2012 endet die analoge Übertragung der Fernsehprogramme über Satellit. Ab diesem Zeitpunkt kann man keine analogen Sat-Programme mehr empfangen. Ihre Antennenanlage wurde bereits digital umgebaut. Da die Programme nicht analog aufbereitet sind, benötigen Sie für den Empfang der SAT Programme einen Kabelreceiver oder ein TV Gerät mit DVB-C. Es ist auch empfehlenswert sich eine Orf-Karte zu besorgen, da die österreichischen Programme über Satellit verschlüsselt senden." Aus diesen Rundschreiben werde ich aber nicht schlau, weil es verstehe es so das ich eigentlich Satelliten Fernsehen habe aber einen DVB-C Receiver benötige? Ist das richtige? Also habe ich gar keinen Kabel Anbieter? lg Patman |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Das ist genau der Fall wie von fredf beschrieben.
Sat-Hausanlage dessen Signale auf das TV-Kabel aufgelegt werden und das Ganze wie Kabelfernsehen wirkt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Newbie
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Post 2 übersehen? Würde aber vorher mal testen, ob es mit dem Receiver so zumindest klappt, Programme zu empfangen.
Geändert von Lowrider20 (09.04.2012 um 12:05 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Newbie
|
![]() oke danke. jaja der receiver läuft ja bereits bei mir. zZ halt ohne ORF, ATV, PULS4. weil ich auf diesen sendern eh kaum unterwegs bin. aber zur vervollständigung werd ich mir das Modul + Karte td zulegen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() Welche österreichischen Programme kannst du denn derzeit empfangen? (direkt am Fernseher, nicht mit dem Dyon Receiver)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Newbie
|
![]() ohne receiver sinds 17 programme: orf1, orf2, rtl, zdf, ard, pro7, sat1, rtl2, sport1, eurosport, vox, atv, viva, ndr, kabel1. weiter weiß ich jetzt nicht auswendig.
lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() Naja, wenn dir ORF und ATV bzw. alle österreichischen Sender, die du jetzt auch schon ohne den Dyon Kabel-Recevier empfangen kannst, von der Anzahl und Qualität ausreichen, dann brauchst du die ORF-Karte nicht!
Denn diese Sender werden auch weiterhin über den Hauskabelanschluß (direkt über den Fernseher) empfangbar sein! Erklärung: Alle österreichischen Sender gibt es schon seit Jahren nur in digitaler Form, d. h wenn du sie über die Hauskabelanlage per analogen Fernsehtuner empfangen kannst, wird das auch weiterhin so bleiben, denn da gibt es keine Analogabschaltung. Die österreichischen Sender werden der Hauskabelanlage wahrscheinlich per DVB-T (=digitales Antennenfernsehen; siehe auch http://www.dvb-t.at) oder sogar per DVB-S (digitales Satellitenfernsehen mit Entschlüsselungsmodul und ORF-Karte, wobei das aber eher unwahrscheinlich ist) zugeführt und von dieser analogisiert eingespeist. Von der Analogabschaltung am 30. April sind "nur" die deutschen Sender betroffen! Die 80€ für das Entschlüsselungsmodul incl. ORF-Karte kannst du dir also sparen, wenns dir nicht ausmacht ORF und ATV auch weiterhin direkt über den Fernseher zu schauen. Du mußt dazu nur ein kurzes Antennenkabel mit einem Ende in den Antennenausgang des Kabel-Receivers und mit dem anderen Ende in den Antenneneingang des Fernsehers stecken. |
![]() |
![]() |
![]() |