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Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

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Alt 20.03.2012, 10:27   #1
TONI_B
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11 Fragezeichen in einer Antwort...

Aber eine Antwort bekommst du: such mal nach PM! Die Partikelmasse PM wird in der EURO6 auch bei Benzinern und Diesel gleich sein.
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Alt 20.03.2012, 14:34   #2
Satan_666
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Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Aber eine Antwort bekommst du: such mal nach PM! Die Partikelmasse PM wird in der EURO6 auch bei Benzinern und Diesel gleich sein.
partikeln werden auf zweierlei arten gemessen:

die gesamtmasse der ausgestoßenen partikel
die zahl der ausgestoßenen partikel

aus beiden daten lassen sich die größe der partikel errechnen. es gilt: je kleiner, umso schädlicher, da sie tiefer in die lunge eindringen. und dass hier jeder wegschaut, stimmt so nicht: http://www.zeit.de/auto/2011-07/benziner-partikelfilter

nur weil es die großen medien nicht breit treten, bedeutet noch lange nicht, dass sich nichts tut im hintergrund.

Zitat:
In der EU-Kommission wird bereits über einen möglichen Grenzwert diskutiert, der aber ohnehin nicht vor 2014 verbindlich würde. VCD und DUH fürchten dennoch, dass die Automobilindustrie versucht, die Festschreibung von Partikelzahl-Obergrenzen zu torpedieren. "Wir hoffen, dass die Autoindustrie diesmal mitzieht und nicht – wie bei ihrer jahrelangen Verweigerung des Diesel-Partikelfilters – in einer Blockadehaltung verharrt", sagte Lottsiepen. Die Technik zur Minderung sei durchaus vorhanden. Der VCD beziffert die Kosten auf rund hundert Euro pro Fahrzeug.
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Für ein friedliches Zusammenleben im Forum werde ich ab sofort keine Trolle mehr füttern, und zwar unabhängig von der Sinnhaftigkeit ihrer Wortmeldungen.
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Alt 21.03.2012, 00:46   #3
The_Lord_of_Midnight
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Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
11 Fragezeichen in einer Antwort...

Aber eine Antwort bekommst du: such mal nach PM! Die Partikelmasse PM wird in der EURO6 auch bei Benzinern und Diesel gleich sein.
Du musst zugeben, daß ich mit meiner Vermutung genau ins Schwarze getroffen habe !

Wie soll denn ein Hersteller sagen, daß es beim Benzinmotor schwierig wäre, die Euro6-Norm zu erfüllen, wenn es bereits seit Jahren Benziner gibt, welche die Euro5-Norm erfüllen ?
Und das sogar mit im Vergleich zu den Dieselmotoren billigst zu produzierenden Low-Tech-Motoren ohne besonderen technischen Aufwand ?

Es kann sich doch nur um die Partikel handeln, denn ansonsten sind die Abgasnormen für Benzinmotoren für Euo5 und Euro6 absolut identisch ?
Und ich hoffe, daß die Lobbies diese Grenzwerte für Partikel für Benzinmotoren nicht doch noch zu Fall bringen !

Das kann doch nicht so schwer sein, das zuzugeben ?
Genau das ist doch das Problem, nicht mehr und nicht weniger.
Das kann man doch ganz pragmatisch so sagen und schreiben wie es ist, ohne gleich wieder beleidigt zu sein ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 08:34   #4
Satan_666
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Zitat:
Bei der Verbrennung entstehen CO, HC, NOx und Rußpartikel. Beim Ottomotor sind die Rußpartikel etwa um den Faktor 20 bis 200 niedriger, weshalb sie in der Diskussion keine Rolle spielen.
quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...s/partikel.htm

daraus schließe ich: die euro5 norm erfüllt der ottomotor schon deswegen, weil die produktion der russpartikel beim benziner automatisch niedriger ist und es für die erfüllung von euro5 keine nennenswerte maßnahmen braucht. aber natürlich "trifft" es früher oder später auch den benziner, wenn man die grenzwerte nur niedrig genug ansetzt. und das scheint vermutlich mit euro6 so zu sein, weshalb jetzt - ganz ohne stress - auch über partikelfilter in benzinern verhandelt wird.
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Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 11:36   #5
The_Lord_of_Midnight
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Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
quelle: http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...s/partikel.htm

daraus schließe ich: die euro5 norm erfüllt der ottomotor schon deswegen, weil die produktion der russpartikel beim benziner automatisch niedriger ist und es für die erfüllung von euro5 keine nennenswerte maßnahmen braucht. aber natürlich "trifft" es früher oder später auch den benziner, wenn man die grenzwerte nur niedrig genug ansetzt. und das scheint vermutlich mit euro6 so zu sein, weshalb jetzt - ganz ohne stress - auch über partikelfilter in benzinern verhandelt wird.
Nochmals, das ist Wissen, das bereits seit mindestens einem JAHRZEHNT VERALTET ist.
Da steht z.b. auch
Unsere - neuen - Autos sind so sauber wie noch nie. Daher gilt: Je mehr alte Autos durch neue Autos ersetzt werden, desto geringer die Belastung der Luft. Durch die Einführung von EURO 4 (ab 2005) wird eine weitere Verbesserung der Luftqualität erreicht.

Das war irgendwann zu Zeiten von Euro3 aktuell, die meisten Autos mit der Abgasnorm Euro3 sind bereits verschrottet !
Es hat auch nie gestimmt, daß der Benziner bei den Abgasen in allen Punkten besser war als der Diesel.
Z.b. beim Kohlenmonoxid ist z.b. selbst bei Euro6 der Benziner noch immer doppelt so schlecht !

Ein Euro3-Benziner hat noch einen Ausstoß von bis zu 2300 mg/km Co, solche Werte gabs beim Diesel schon vor 20 Jahren nicht mehr !

Man muss sich wirklich diese undifferenzierte Betrachtungsweise verbieten, denn das hat nur einen einzigen Zweck, und das ist den Menschen das selbständige Denken zu verbieten, damit wir manipuliert und ausgenommen werden können.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 11:48   #6
The_Lord_of_Midnight
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Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
daraus schließe ich: die euro5 norm erfüllt der ottomotor schon deswegen, weil die produktion der russpartikel beim benziner automatisch niedriger ist und es für die erfüllung von euro5 keine nennenswerte maßnahmen braucht. aber natürlich "trifft" es früher oder später auch den benziner, wenn man die grenzwerte nur niedrig genug ansetzt. und das scheint vermutlich mit euro6 so zu sein, weshalb jetzt - ganz ohne stress - auch über partikelfilter in benzinern verhandelt wird.
Das hat nichts damit zu tun, daß man die Normen nur niedrig genug ansetzt.
Es sterben jedes Jahr alleine in Österreich viele Tausend Menschen an Atemwegserkrankungen.
Weltweit geht es da um Millionen Tote jedes Jahr.
Natürlich sind die alle nicht nur durch den Verkehr verursacht, aber der Verkehr hat nun mal einen wichtigen Anteil daran.

Und ja, natürlich muss man modernste Abgastechnik auch beim Benziner einsetzen.
Schau dir mal an, wie viele Partikel jeder Benziner auf jedem Kilometer ausstößt.
Das sind unvorstellbar große Mengen, wenn man das auf alle derzeit laufenden Autos umsetzt.
Beim Benziner ist das derzeit alles völlig ungeregelt, die können machen was sie wollen.
Da kannst du doch nicht ernsthaft behaupten, daß das alles halb so schlimm wäre, und daß man nur die Normen niedrig genug ansezten müsste.
Damit spielst du den Lobbies nur in die Hände, wenn die damit durchkommen, wäre das eine Katastrophe für die nächsten Jahrzehnte, die Millionen Menschen das Leben kostet.

Ja, wir können nicht so einfach bzw. nicht vollständig auf das Auto verzichten.
Aber wegen 100 Euro pro Benzinmotor Millionen Menschen zu opfern, das wäre wirklich verrückt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 12:15   #7
Satan_666
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die vergangenheit hat mich gelehrt: ich werde mit dir keine grundsatzdiskussionen mehr führen, LoM.

nur soviel: ich widerspreche dir nicht. es sterben wegen der partikel viele leute und es wird nicht schnell genug gehandelt.

trotzdem: beide treibstoff-varianten scheinen die abgaswerte von euro5 zu erfüllen; der diesel mit und der benziner ohne partikelfilter. demnach scheint es heute (21.3.2012) entgegen deiner beteuerungen doch so zu sein, dass der direkteinspritzer-benziner ohne filter nicht schlechter ist bei den partikelwerten als der diesel mit filter, da die partikelwerte bei der euro5 für beide motorvarianten gelten. siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

wie gesagt: dass es nicht schnell genug geht, da stimme ich mit dir überein. der rest scheint mir aus deiner beharrlichkeit einer raschen umsetzung zu resultieren. es wird mit sicherheit auch bei den partikelmengen der euro6 gleichklang zwischen diesel und benzinern geben.
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Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
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