![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() #wie schaut es mit der Temperatur an der Grafikkarte aus? Mein PC friert nämlich auch ab und zu ein und da ist es die GPU.
![]() |
#2 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Die Temperatur liegt bei 45°C bei 2D Operationen und 60°C wenn ich ausnahmsweise mal ein 3D Spiel starte. In einem anderen PC funktioniert sie tadellos und wie gesagt, der Kompressor hat da Staub rausglasen, aber nur wenig.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Okay, eine vernünftige Arbeit mit dem Gerät ist nicht mehr möglich und teilweise friert er schon im BIOS ein, also werden es die Kondensatoren der CPU-Spannungsversorgung sein. Ich werde nicht drumherum kommen alle diese Kondensatoren der Reihe nach auszulöten und durchzumessen, und alle defekten Kondis zu ersetzen. Habe zum Glück noch recht viele Ersatzteile aus anderen Mainboards ausgelötet bevor ich den Schrott zu Mistplatz gefahren habe.
Inzwischen habe ich mir das ASRock 990FX Extreme 4 gekauft, 8 GB DDR3 RAM und einen AMD FX 6100. Das System läuft mit der bisherigen GPU wie geschmiert und dank SolidCaps sollte einige Jahre ruhe sein. Hoffentlich kann man dann noch Mainboards mit Floppy Controller kaufen...
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |