WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2011, 22:48   #41
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Deine Leier mit dem Märchen von den motivierten und ach so billigen Beamten aber auch.
Was habe ich davon, wenn ich jemand mit 30 Jahren zum Beamten mache, und der dann für sich selbst beschließt, daß er jetzt selbst bestimmt, ob er sich weiter bemüht ?
Ich kriege einen beamteten Faulpelz ja nicht mehr weg, das kann doch niemandem egal sein, der Steuern bezahlt.
Anders ist es, wenn ich die Kostenverantwortung für privat Angestellte trage, da werde ich tunlichst dafür sorgen, daß sich auch was arbeiten, und ich werde nur die belohnen, die sich auch bemühen und lebenslang lernen.
Ach, wie ist mir dieser Stuss abgegangen in den letzten Wochen!

Zitat:
Das ganz funktioniert nur dann, wenn der Staat auch seine Kontrollfunktion erfüllt.
Ja, aber kosten darf es nichts und die Beamten dürfen nix verdienen - trotzdem schreist du dauernd nach dem Staat!

Zitat:
Der Kommunismus und Neid auf die erfolgreichen und fleißigen Mitmenschen bringen uns jedenfalls sicher nicht weiter.
Oder die Steuerschrauben noch weiter anzuziehen, das kann auch nicht die Lösung sein.
Was bringt uns denn weiter?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 22:51   #42
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Warum müssen das Beamte sein? Kann doch jeder gut ausgebildete angestellte genauso!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 23:10   #43
TONI_B
Inventar

Standard

Die Spritdatenbank erstellt so und so kein Beamter! Die e-control Leute sind privatrechtlich angestellt, trotzdem zahlst du sie aus Steuergelder bzw. mit dem Strom/Gaspreis!

Und eine Kontrollfunktion zB. für Preise soll in privater Hand liegen? Ob das sinnvoll ist? Stichwort Rating-Agenturen...
Alt 20.08.2011, 00:41   #44
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Die ausführende Firma gehört doch praktisch zum Wirtschaftsministerium (lt. dir) ! Die Firmen sind den WM Rechenschaft schuldig-also was liegt da in Privater Hand?
Gar nix! Nur die Hackler sind privatwirtschaftlich angestellt!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 08:36   #45
TONI_B
Inventar

Standard

Ja, auch da hat man das Volk für blöd verkauft! Nur damit man sagen kann, dass eh keine Beamten oder VB eingestellt werden müssen, hat man es "ausgelagert" - jetzt kostet es uns allen halt mehr. Das Volk ist zufrieden! Das Gleiche spielt sich mit dem Spritpreisrechner ab: damit das Volk glaubt, die Politiker tun was für sie und senken die Preise bzw. geben eine Möglichkeit sich die billigsten Tankstellen auszusuchen, kündigen sie dieses ach so tolle Tool an - nur die Ersparnis wird sich seeeehr in Grenzen halten. Fahr mal durch Ortschaften mit einigen Tankstellen: um wie viel unterscheiden sich die Preise? +/-2ct wenn überhaupt! Warum sollte sich daran etwas ändern, wenn die Tankstellen die Preise online stellen müssen?
Alt 20.08.2011, 22:01   #46
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

diverse auto clubs bieten derartiges schon einige jahre an. apps wie "billiger tanken" scheinen davon aber zu profitieren. einige bisher nicht vorhandene tankstellen sind nun auch verzeichnet.

"zuhause" brauche ich so eine app nicht wirklich. von 4 tankstellen im ort ist praktisch immer die selbe am günstigsten. der unterschied liegt im schnitt bei ~1 euro pro tankfüllung (40l)

unterwegs ist die günstigste tankstelle aber selten bekannt. hier hilft eine entsprechende anwendung am handy durchaus weiter. ich war zuletzt in kärnten auf urlaub. der dieselpreis zwischen mallnitz und katschberg schwankten von 1,212 bis 1,399 - bei 40 liter immerhin 7,5 euro unterschied. insbesondere die tankstelle die sensationelle 1,212 für biodiesel verlangte, hätte ich ohne die "billiger tanken" app erst gar nicht bemerkt.

mich wundert nur das derartige dienstleistungen im zeitalter von geizhals.at noch überhaupt eine schlagzeile wert sind
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 22:15   #47
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ach, wie ist mir dieser Stuss abgegangen in den letzten Wochen!
Nur gut, daß Leute die so einen Stuss wie du verzapfen, nichts zu melden haben. Solche verrückten Ideen sind der Grund, warum wir jetzt Schulden wie die Kaiser haben, die wir nie wieder zurückzahlen können.

Zitat:
Ja, aber kosten darf es nichts und die Beamten dürfen nix verdienen - trotzdem schreist du dauernd nach dem Staat!
Bullshit !
Wer sagt, daß es nichts kosten darf ?
Es darf genau das kosten, was es wert ist, und nicht mehr.
Und ja, selbstverständlich schreie ich nach dem Staat.
Aber ich schreie danach, daß der Staat auch was arbeitet für die irrsinigen Steuern, die man mir abnimmt.
Und nicht, daß unser Steuergeld für irgendwelche Faulenzer verschwendet wird.

Zitat:
Was bringt uns denn weiter?
Wenn die Leistungsträger ein angemessenes Gehalt bekommen.
Und wenn die Faulenzer zur Rechenschaft gezogen werden.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 22:38   #48
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Wenn die Leistungsträger ein angemessenes Gehalt bekommen.
Und wenn die Faulenzer zur Rechenschaft gezogen werden.
Ja, ja - wie oft haben wir das schon gehört?

Wann wirst du endlich begreifen, dass es auf jeder Seite (Privat - ÖD) beide Sorten gibt?
Alt 21.08.2011, 00:48   #49
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich habe nie was anderes behauptet.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 11:07   #50
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Schön, diese Verallgemeinerung: Es darf soviel kosten, was es wert ist.

Wer bestimmt wieviel es wert ist? Eben eine solche Datenbank inkl. Anbindung zu erstellen? Solche Aussagen und Meinungen sind nicht Fisch, nicht Fleisch.

Und die Halbwahrheiten div. Pressemitteilungen darf man auch nicht zu ernst nehmen. Denn oft fehlen nunmal entscheidende Passagen, die der Meinungsbildung zuträglich wären (Stichwort Hintergrundinformationen).
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort