WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2011, 19:31   #11
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Einen Ausweg habe ich ja gefunden, das war die Option /force.
Wenn man jetzt noch eine Möglichkeit finden könnte, wie man das Bios aus dem Exe herausholt, würde einem Recovery nichts mehr im Wege stehen.

Am besten gefällt mir die Flash-Variante wie bei den Asus-Mainboards, da kann man nämlich das Bios direkt vom Bios flashen.
Das ist wohl die sicherste Methode, und ein Recovery ist damit auch möglich, weil es ja zwangsweise ein downloadbares Bios-File voraussetzt.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 19:39   #12
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Ich glaub die Möglichkeit mit dem Update im Bios würde einen Recoveryversuch auch nicht möglich machen. Denn wurde die Bios-Firmware zerstört, bräuchtest eine andere Check-Routine, die einspringt. Gutes Beispiel ist die Prozedur beim Aspire One mit Tastenkürzel beim Einschalten und Usb-Stick.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 20:49   #13
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aus welchem exe File möchtest denn das BIOS herausholen?

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 20:49   #14
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Aber wenn irgendwas schief geht, dann hat man damit nicht viel Möglichkeiten der "eigenhändigen" Reparatur.
Man ist praktisch immer auf den kostenpflichtigen Support angewiesen.
Selbst wenn man das Notebook gerade neu gekauft hat, bei Acer zahlt man immer für die Hotline.
Es gibt auch keinen Online-Support, außer wenn es sich um eine Garantieabwicklung handelt.
Man müsste in so einem Fall also die kostenpflichtige Hotline anrufen, wenn man das Notebook nicht außer Gefecht setzen will.

Denn wenn ich eine Garantieabwicklung machen will, dann muss ich es ja abdrehen, damit das Bios ins Nirvana schicken, einsenden, und hoffen, daß es als Garantiefall anerkannt wird.
So wie hier im Forum bereits berichtet, wird dann eventuell sogar die Hauptplatine getauscht, nur weil der Bios-Chip ko ist und eigentlich nur neu geflashed werden müsste
Was im Falle einer Garantieablehnung oder nach Ablauf der Garantie einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.
man muss Acer nicht kaufen, wenn man nicht möchte, bzw. man muss es auch nicht reparieren versuchen

Zitat:
Einen Ausweg habe ich ja gefunden, das war die Option /force.
Wenn man jetzt noch eine Möglichkeit finden könnte, wie man das Bios aus dem Exe herausholt, würde einem Recovery nichts mehr im Wege stehen.

Am besten gefällt mir die Flash-Variante wie bei den Asus-Mainboards, da kann man nämlich das Bios direkt vom Bios flashen.
Das ist wohl die sicherste Methode, und ein Recovery ist damit auch möglich, weil es ja zwangsweise ein downloadbares Bios-File voraussetzt.
für dich oder viele andere ist dies eine sehr einfache Möglichkeit
für viele User ist dies aber bereits ein unüberwindbares Hindernis

eine Exe Datei unter Windows herunterladen und starten ist da wesentlich einfacher
und die "Ergänzung" für Profis gibt es ja auch, als imho Daumen hoch für Acer

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 20:52   #15
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Lowrider20 Beitrag anzeigen
Ich glaub die Möglichkeit mit dem Update im Bios würde einen Recoveryversuch auch nicht möglich machen. Denn wurde die Bios-Firmware zerstört, bräuchtest eine andere Check-Routine, die einspringt. Gutes Beispiel ist die Prozedur beim Aspire One mit Tastenkürzel beim Einschalten und Usb-Stick.
Bemerkenswert ist, daß es die Möglichkeit mit dem Crisis Recovery bei einem anderen Acer Aspire ja gibt. (siehe das Beispiel mit meinem anderen Thread)
Alt 06.01.2011, 20:52   #16
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von pong Beitrag anzeigen
Aus welchem exe File möchtest denn das BIOS herausholen?

pong
Das steht im allerersten Posting.
Alt 06.01.2011, 21:12   #17
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
man muss Acer nicht kaufen, wenn man nicht möchte, bzw. man muss es auch nicht reparieren versuchen
So einfach darfst es dir auch nicht machen.
Mit den Bios-Updates werden auch Bugs gefixed.
Mit dem Argument müsstest du eigentlich gegen ein kostenloses Bios-Update für Endkunden sein ?
Ich würde wegen einem Bios-Update nicht das Notebook einschicken wollen.
Ich persönlich würde auch kein Acer-Notebook kaufen und ich empfehle es auch nicht, eben aus Gründen wie den hier genannten.

Bis jetzt kenne ich auch kein Notebook, wo Bios-Updates für Endkunden prinzipiell verhindert werden.
Aber vielleicht ist das noch ein Geschäftsmodell der Zukunft.
Man könnte ja auch versuchen, Geld damit zu machen.
Und Acer macht es ja auch, siehe kostenpflichtige Hotline zur Garantieabwicklung.
Nur ich bin mir nicht sicher, ob viele Kunden bereit wären, für den Service einer Fehlerkorrektur die Kosten für die Einsendung, das Bios-Flashen und das wieder Abholen zu bezahlen ?

Letztendlich lauft es auf eine wesentliche Kostenersparnis für den Hersteller hinaus, wenn man sich das Bios-Update selbst macht, anstatt das im Rahmen der kostenlosen Garantieabwicklung für den Kunden zu übernehmen.
Der Aufwand und die Kosten dafür sind im Vergleich zu den Margen beträchtlich.

Zitat:
für dich oder viele andere ist dies eine sehr einfache Möglichkeit
für viele User ist dies aber bereits ein unüberwindbares Hindernis
Naja, es gibt ja auch andere sichere Methoden ein Bios zu flashen.
Man kann ja ein komfortables Exe liefern, das stört mich nicht.
Ist sogar sehr angenehm.
Aber es wäre sicher kein Nachteil, wenn man für versierte Anwender auch ein Bios-File als Recovery-Option anbietet.

Zitat:
eine Exe Datei unter Windows herunterladen und starten ist da wesentlich einfacher
und die "Ergänzung" für Profis gibt es ja auch, als imho Daumen hoch für Acer
Es hängt davon ab.
Es ist ja anfangs kein Exe, also zumindest ein Zip-File muss man entpacken und dann das Exe vom Dateimanager ausführen können.
Die heruntergeladene Datei heißt nämlich BIOS_v1.04.zip .
Ich habe auch schon genug Leute gesehen, die nicht mehr schaffen als ein direktes Öffnen der Zip-Datei mittels Unzip-Utility vom Browser.
Die würden damit also scheitern.

Inwiefern gibt es eine "Ergänzung" für Profis ?
Die gibt es eben nicht.
Das einzige was es gibt, ist der Switch "Force", aber es gibt kein Bios-File für ein Crisis-Recovery.

Wäre interessant zu wissen, nach welchen Kriterien bei Acer die verschiedenen Methoden der Bios-Shippings gewählt werden ?
Alt 06.01.2011, 22:02   #18
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Zitat:
So einfach darfst es dir auch nicht machen.
Mit den Bios-Updates werden auch Bugs gefixed.
Mit dem Argument müsstest du eigentlich gegen ein kostenloses Bios-Update für Endkunden sein ?
Ich würde wegen einem Bios-Update nicht das Notebook einschicken wollen.
Ich persönlich würde auch kein Acer-Notebook kaufen und ich empfehle es auch nicht, eben aus Gründen wie den hier genannten.

Bis jetzt kenne ich auch kein Notebook, wo Bios-Updates für Endkunden prinzipiell verhindert werden.
Aber vielleicht ist das noch ein Geschäftsmodell der Zukunft.
Man könnte ja auch versuchen, Geld damit zu machen.
Und Acer macht es ja auch, siehe kostenpflichtige Hotline zur Garantieabwicklung.
Nur ich bin mir nicht sicher, ob viele Kunden bereit wären, für den Service einer Fehlerkorrektur die Kosten für die Einsendung, das Bios-Flashen und das wieder Abholen zu bezahlen ?

Letztendlich lauft es auf eine wesentliche Kostenersparnis für den Hersteller hinaus, wenn man sich das Bios-Update selbst macht, anstatt das im Rahmen der kostenlosen Garantieabwicklung für den Kunden zu übernehmen.
Der Aufwand und die Kosten dafür sind im Vergleich zu den Margen beträchtlich.
ich könnte aus meine Postings nicht diese Interpretationen herauslesen
ich wollte damit aussagen, wer mit den Support-Leistungen von Acer nicht zufrieden ist, soll eine andere Marke kaufen, imho ist es nicht so schlecht

Zitat:
Naja, es gibt ja auch andere sichere Methoden ein Bios zu flashen.
Man kann ja ein komfortables Exe liefern, das stört mich nicht.
Ist sogar sehr angenehm.
Aber es wäre sicher kein Nachteil, wenn man für versierte Anwender auch ein Bios-File als Recovery-Option anbietet.

Es hängt davon ab.
Es ist ja anfangs kein Exe, also zumindest ein Zip-File muss man entpacken und dann das Exe vom Dateimanager ausführen können.
Die heruntergeladene Datei heißt nämlich BIOS_v1.04.zip .
Ich habe auch schon genug Leute gesehen, die nicht mehr schaffen als ein direktes Öffnen der Zip-Datei mittels Unzip-Utility vom Browser.
Die würden damit also scheitern.

Inwiefern gibt es eine "Ergänzung" für Profis ?
Die gibt es eben nicht.
Das einzige was es gibt, ist der Switch "Force", aber es gibt kein Bios-File für ein Crisis-Recovery.

Wäre interessant zu wissen, nach welchen Kriterien bei Acer die verschiedenen Methoden der Bios-Shippings gewählt werden ?
ich kann nicht sagen, warum Acer es nicht anders gelöst hat, ob vielleicht der Platz im Chip fehlt, oder was auch immer

Wegen den Öffnen der Zip Datei, seit Windows XP ist dies mittels Doppelklick im Explorer möglich, dass schaffen zumindest jene User, die sich über ein Bios Update drüber trauen

Ob nun ein Parameter in der Exe-Datei keine oder schon eine Ergänzung ist, ist Geschmackssache, was fehlt ist die Dokumentation, aber das ist imho bei sogut wie allen Herstellern ein Problem

bzw. zum Notfall Bios Update http://support.acer-euro.com/drivers...k/as_5535.html
hier findest du dieses

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung

Geändert von enjoy2 (06.01.2011 um 22:06 Uhr).
Alt 06.01.2011, 22:13   #19
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Natürlich, jeder kann kaufen was er will.
Meiner Erfahrung nach gestaltet sich das Thema eben bei allen anderen Herstellern einfacher.

Wo hast du den Link her ?
Das ist genau die fehlende Download-Location mit dem "richtigen" Bios-File.
Über die "normale" Acer-Download-Seite findet man das nämlich nicht.

Vielen Dank, werde ich mir für den nächsten derartigen Fall sicher merken !
Alt 06.01.2011, 22:14   #20
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

man sollte auch ab und zu über den deutschen Tellerrand blicken

mein Geheimnis: eine Suchmaschine

Antwort