![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Gesperrt
![]() |
Einen Ausweg habe ich ja gefunden, das war die Option /force.
Wenn man jetzt noch eine Möglichkeit finden könnte, wie man das Bios aus dem Exe herausholt, würde einem Recovery nichts mehr im Wege stehen. Am besten gefällt mir die Flash-Variante wie bei den Asus-Mainboards, da kann man nämlich das Bios direkt vom Bios flashen. Das ist wohl die sicherste Methode, und ein Recovery ist damit auch möglich, weil es ja zwangsweise ein downloadbares Bios-File voraussetzt. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Ich glaub die Möglichkeit mit dem Update im Bios würde einen Recoveryversuch auch nicht möglich machen. Denn wurde die Bios-Firmware zerstört, bräuchtest eine andere Check-Routine, die einspringt. Gutes Beispiel ist die Prozedur beim Aspire One mit Tastenkürzel beim Einschalten und Usb-Stick.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() |
Aus welchem exe File möchtest denn das BIOS herausholen?
pong
|
|
|
#14 | ||
|
-------------
![]() |
Zitat:
Zitat:
für viele User ist dies aber bereits ein unüberwindbares Hindernis eine Exe Datei unter Windows herunterladen und starten ist da wesentlich einfacher und die "Ergänzung" für Profis gibt es ja auch, als imho Daumen hoch für Acer
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
||
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gesperrt
![]() |
|
|
|
|
|
|
#17 | |||
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
Mit den Bios-Updates werden auch Bugs gefixed. Mit dem Argument müsstest du eigentlich gegen ein kostenloses Bios-Update für Endkunden sein ? Ich würde wegen einem Bios-Update nicht das Notebook einschicken wollen. Ich persönlich würde auch kein Acer-Notebook kaufen und ich empfehle es auch nicht, eben aus Gründen wie den hier genannten. Bis jetzt kenne ich auch kein Notebook, wo Bios-Updates für Endkunden prinzipiell verhindert werden. Aber vielleicht ist das noch ein Geschäftsmodell der Zukunft. Man könnte ja auch versuchen, Geld damit zu machen. Und Acer macht es ja auch, siehe kostenpflichtige Hotline zur Garantieabwicklung. Nur ich bin mir nicht sicher, ob viele Kunden bereit wären, für den Service einer Fehlerkorrektur die Kosten für die Einsendung, das Bios-Flashen und das wieder Abholen zu bezahlen ? Letztendlich lauft es auf eine wesentliche Kostenersparnis für den Hersteller hinaus, wenn man sich das Bios-Update selbst macht, anstatt das im Rahmen der kostenlosen Garantieabwicklung für den Kunden zu übernehmen. Der Aufwand und die Kosten dafür sind im Vergleich zu den Margen beträchtlich. Zitat:
Man kann ja ein komfortables Exe liefern, das stört mich nicht. Ist sogar sehr angenehm. Aber es wäre sicher kein Nachteil, wenn man für versierte Anwender auch ein Bios-File als Recovery-Option anbietet. Zitat:
Es ist ja anfangs kein Exe, also zumindest ein Zip-File muss man entpacken und dann das Exe vom Dateimanager ausführen können. Die heruntergeladene Datei heißt nämlich BIOS_v1.04.zip . Ich habe auch schon genug Leute gesehen, die nicht mehr schaffen als ein direktes Öffnen der Zip-Datei mittels Unzip-Utility vom Browser. Die würden damit also scheitern. Inwiefern gibt es eine "Ergänzung" für Profis ? Die gibt es eben nicht. Das einzige was es gibt, ist der Switch "Force", aber es gibt kein Bios-File für ein Crisis-Recovery. Wäre interessant zu wissen, nach welchen Kriterien bei Acer die verschiedenen Methoden der Bios-Shippings gewählt werden ? |
|||
|
|
|
|
|
#18 | ||
|
-------------
![]() |
Zitat:
ich wollte damit aussagen, wer mit den Support-Leistungen von Acer nicht zufrieden ist, soll eine andere Marke kaufen, imho ist es nicht so schlecht Zitat:
Wegen den Öffnen der Zip Datei, seit Windows XP ist dies mittels Doppelklick im Explorer möglich, dass schaffen zumindest jene User, die sich über ein Bios Update drüber trauen Ob nun ein Parameter in der Exe-Datei keine oder schon eine Ergänzung ist, ist Geschmackssache, was fehlt ist die Dokumentation, aber das ist imho bei sogut wie allen Herstellern ein Problem bzw. zum Notfall Bios Update http://support.acer-euro.com/drivers...k/as_5535.html hier findest du dieses
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt Geändert von enjoy2 (06.01.2011 um 22:06 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gesperrt
![]() |
Natürlich, jeder kann kaufen was er will.
Meiner Erfahrung nach gestaltet sich das Thema eben bei allen anderen Herstellern einfacher. Wo hast du den Link her ? Das ist genau die fehlende Download-Location mit dem "richtigen" Bios-File. Über die "normale" Acer-Download-Seite findet man das nämlich nicht. Vielen Dank, werde ich mir für den nächsten derartigen Fall sicher merken ! ![]() |
|
|
|
|
|
#20 |
|
-------------
![]() |
man sollte auch ab und zu über den deutschen Tellerrand blicken
![]() mein Geheimnis: eine Suchmaschine ![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|