WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2010, 11:36   #11
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
ich dachte ernsthaft, meine formulierung wäre in für einen deutsch sprechenden menschen verständlich formuliert. was genau ist für dich unklar?
Was du mit "bis ins kleinste Detail" meinst!!! Reicht dir die Aussage:"Teilchen bewegen sich bei höherer Temperatur schneller, weil mehr Energie vorhanden ist"? Du selbst hast ja damit "gedroht", dass du danach weiter fragen würdest. Daher - die wohl berechtigte Frage - was du mit "bis ins kleinste Detail" meinst! Irgendwann kommen wir dann zu Grundgesetzten, meist Axiome - die, wie der Name schon sagt, nicht beweisbar sind.

Zitat:
weil ich es einfach nicht verstehe - darum! die sprechen nun mal eine andere sprache als ich ...
Ja, da orte ich auch so manches Problem.

Zitat:
warum sollte mir das reichen? nachdem ich nicht weiß, wie GPS und computer funktionieren, kann es ja gar nicht reichen ...
Warum musst du wissen, WIE es funktioniert? Allein die Tatsache, DASS es funktioniert, ist ein weitreichender (wenn auch nicht hinreichender) Beweis für die Gültigkeit der QuT und der RT.

Zu den letzten, langen Überlegungen: prinzipiell kann ich dir (hoffentlich) folgen und kann es durchaus akzeptieren. Nur deine absoluten Schlussfolgerungen kann ich nicht ganz zustimmen. Auch wenn aufgrund der QuT alles nur Wahrscheinlichkeiten sind, spricht das mMn nicht gegen einen freien Willen.
Warum?
So wie der makroskopische Zustand eines System die Summe der mikroskopischen Wahrscheinlichkeiten ist und daher "vorhersagbar" ist (wenn du in einem Haufen Baumaterial eine Bombe wirfst, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit KEIN Haus enstehen - auch wenn eine ganz extrem geringe Wahrscheinlichkeit dafür gegeben ist), ist unser Dasein auch die Summe solcher Wahrscheinlichkeiten und für mich daher frei bestimmbar.
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten