![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Würde dir empfehlen, mal nur jedes Ram-Modul einzeln auszuprobieren und ev. nen PC-Speaker wegen ev. Bios-Codes anzuschließen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
Welche Bios-Version hat das Board und welche brauchst du mindestens laut Msi-Compatibility-List ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#14 |
Veteran
![]() |
![]() laut Aufdruck am Board 7599 V 3.1 - welche Bios-Version wirklich installiert ist, weiß ich nicht; laut CPU-Tabelle erforderlich wäre 7599vH4;
OC-Jumper ist zwar vorgesehen, aber da ist keiner aufgebaut - es ist nur die Beschriftung da und die 4 Kontakte sind am Board sichtbar - da wo meiner Annahme nach der Schalter optional aufgesetzt werden kann - lt Handbuch: Easy OC Schalter : OC_SW! (optional) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Gesperrt
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Veteran
![]() |
![]() der Aufdruck am chip lautet A7599AMSH10
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#18 |
Gesperrt
![]() |
![]() Die Version 3.1 dürfte die Hardware-Revision sein, nicht die Bios-Version.
Siehe Handbuch Seite ii, da steht was von einer Hardware-Revision 3.0, das dürfte die erste Hardware-Revision gewesen sein. Die Bios-Version müsste auf dem Bios-Chip aufgedruckt sein. Kannst du das erkennen ? Aber es könnte schon sein, daß das Bios zu alt ist. Einen älteren Prozessor hast du nicht zufällig rumliegen und du kennst auch keinen, der so einen rumliegen hat ? Wenn alles schief geht, bei welchem Händler hast du das gekauft ? Wenn sie dir beide Teile verkauft haben, müssen sie auch das Bios-Flashen übernehmen. Zumindest sollten sie es tun, wenn man es mit vernünftigen Leuten zu tun hat. Denn grundsätzlich muss der Händler beim Verkauf von Komponenten nicht die Kompatibilität der Teile zueinaner garantieren. Das müssen sie eigentlich nur beim Verkauf eines Komplettsystems. Bezüglich des Rams: Warum nimmst du nicht die blauen Memory-Slots ? Im Handbuch http://download1.msi.com/files/downl...9v3.0_EURO.zip auf Seite En-8 steht zwar, daß man immer mit Slot 1 anfangen muss, damit das System bootet, aber das glaube ich nicht. Ich bin mir sicher, daß du auch die zwei blauen Slots bestücken kannst. Hat noch bei allen Systemen funktioniert. Ist sicher auch für die Memory-Temparatur besser, wenn der Ram nicht direkt unter dem Cpu-Kühler ist. Ein Test fällt mir noch ein: Lege mal nur das Board mit eingebautem Ram, Cpu, eingesteckter Grafikkarte und verbundenem Netzteil auf den Tisch. Feuchte Aussprache wäre übrigens keine gute Idee bei so einer Versuchsanordnung. Und dann müsstest du noch einen Taster haben für den Power-Button-Anschluss, damit du das Board starten kannst. Sowas findet man in jedem alten ATX-Gehäuse, solange es nicht älter als ca. Baujahr 1996 ist. Ein AT-Gehäuse wäre zu alt, da gabs die Taster noch nicht. Alles klar ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Gesperrt
![]() |
![]() Zitat:
Selbstverständlich ändert der Hersteller die Bios-Version auf den ausgelieferten Platinen nicht dauernd. Die sind oft viele Monate hinten. Und selbstverständlich kann der Hersteller den Aufdruck ändern, sollte es doch mal nötig sein. Ist doch im Zeitalter der Elektronik kein Problem. Mit ein bißchen gutem Willen geht alles, solange man nicht ein absolutes Billigprodukt kauft. Und selbstverständlich stiftet das keine Verwirrung nach einem Bios-Update, wir sind doch alles denkende Menschen, das muss doch jedem klar sein, daß das nur der Auslieferungszustand sein kann. Übrigens, wenn man eine Hauptplatine zum Hersteller einschickt, flashen die sogar wieder die Bios-Version laut Auslieferungszustand zurück und nicht die aktuellste Bios-Version ! Ob das bei allen Herstellern und Versionen gleich ist, weiß ich natürlich nicht. Ich habe gerade bei meinem Asus-Board im Handbuch nachgesehen, da ist sogar beschrieben, wo der Bios-Chip ist. Im Handbuch von dem Msi-Board habe ich den Bios-Chip nicht gefunden. In meinem Fall ist der Bios-Chip allerdings im Laufe der Zeit bereits so weit geschrumpft, daß ich die Schrift nicht mehr lesen konnte. Kann allerdings auch das Alter sein ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Gesperrt
![]() |
![]() Gut, das könnte tatsächlich die Version 1.0 sein.
7599vH1.zip |
![]() |
![]() |
![]() |