WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2010, 09:44   #31
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

Sagts mal Leute, mal ne ganz blöde Frage.

Folgende Situation:

Mein Auto (A6, MJ06)
4 Felgen 8,5J*19" mit Sommerreifen bestückt.
Felgen sind schon etwas älter, haben einige Kratzer usw....
Möchte die reparieren lassen. Sprich Kratzer ausbessern (löten, was auch immer.....) und in nem silbernen oder vielleicht graphitgrauen Ton sandstrahlen lassen. Die Reifen müssten dazu natürlich runter und der Wagen kann in der Zeit ja nicht benutzt werden.
So wie siehts aus? Mit welchen Kosten kann ich ungefähr rechnen, bzw. mit wieviel Zeit wird das ca. veranlagt?
Ich kenne mich mit sowas absolut nicht aus, darum fällt selber machen zu 100% weg. Möchte mich da nur mal informieren und wie es aussieht sind hier ja einige Spezis am Werk.
Danke schon mal vorerst für die Info.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 09:56   #32
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Also ich bin wahrlich kein Experte, aber "in nem silbernen oder vielleicht graphitgrauen Ton sandstrahlen lassen" unterliegt einem gewissen Fehlkonzept: Du kannst erst Sandstrahlen, dann kommt das rohe Metall zum Vorschein und danach z.B. Pulverbeschichten. Silbrig Strahlen kannst eventuell Aluminium, bis es blank ist, ohne Oberflächenbehandlung oxidiert das aber bald wieder und wäre dann grau aber natürlich nicht so schön wie pulverbeschichtet.
Insgesamt glaube ich aber, wenn Du da nicht massiv gratis zu etwas kommst (Leistung, Werkzeug, Material), dass neue Felgen auch nicht viel teurer werden. So etwas macht man bei besseren Oldtimern aber nicht beim Alltagsfahrzeug.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2010, 17:07   #33
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@pragon

Es kommt darauf an, wo die Kratzer sind. Ich habe selbst schon ein paar Sätze Felgen überdreht und dann klar lackiert. Das Ergebnis war eigentlich ganz passabel. Sogar die teuren BBS-Felgen sahen fast wieder aus wie neu.
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 08:28   #34
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

Eher diese typischen Einparkschäden die man halt hat wenn man grade Anfangs so ein großes Auto nicht gewohnt ist. Ich hab bereits mit jemanden geredet der sowas macht. Preislich absolut ok. Er meinte man müsse nicht sandstraheln. Wie er das dann machen will ist mir unklar, aber das wird schon werden. Trotzdem danke.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 08:56   #35
torbo
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von fredf Beitrag anzeigen
im Kfz-Bereich bist mit Trockeneis am Besten dran
Hallo zusammen.
@fredr
Ganz so einfach ist die Sache nicht. Sicherlich ist Trockeneis eine tolle Sache wenn es um Lack entfernung oder Reinigung von öligen Teilen geht. Doch bei Rost kannst du Co² vergessen. Mit Trockeneis kann man nur eine Beschichtung entfernen, aber keinen Rost. Rost ist im Metall drinnen und daher auch nach stundenlangem Draufhalten wirst du den Rost nicht wegbekommen.

Lg
torbo
torbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 03:52   #36
apex
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Zur reinen Rostentfernung kenne ich eine etwas seltsame aber perfekt funktionierende Alternative, sofern eine für das jeweilige Trumm ausreichend große Wanne zur Verfügung steht: Milchsäurebakterien!
Habe z.B. viel rostiges altes Werkzeug, das in meinem Weinkeller irgendwann vergessen wurde, ein paar Stunden in so was baden lassen, danach geht der Rost z.B. mit der rauen Seite von so einem synthetischen Handschwamm aus der Küche ganz leicht runter.
Die trübe Sauce danach ist aber kein Sondermüll sondern kann auf den Komposthaufen. Natürlich würde ich's ins Häusel lehren, wenn auch etwas Altöl oder dergl. im Spiel wäre, aber selbst damit können die Bakterien fertig werden.
Es gibt einige Quellen für Milchsäurebakterien, ich verwende http://www.vitabiosa-em.de/terrabiosa/tb_haushalt.html , unter Punkt Autopflege findet sich ein Hinweis darauf, den ich, wie erläutert, selbst verifiziert habe, und dass die Wirkung im wesentlichen genau den Milchsäurebakterien zuzuschreiben ist, steht natürlich auch so nicht dort
Aufgrund dieser Aussage im Online-Shop

Zitat:
Dieses aktivierte Terra Biosa ist gebrauchsfertig für Haushalt und Garten und muss nur noch gemäß der Anwendung mit Wasser verdünnt werden. Es hat eine Haltbarkeit bei dunkler und kühler Lagerung von 3 Monaten ab Herstellungsdatum und wird frisch für Sie zubereitet.
gehe ich davon aus, dass man das nur direkt ueber den Shop kaufen kann, oder?

Ich hab' immer wieder so Kleinkram, den ich entrosten wollen wuerde (z.B. Gitarren-Teile), und wuerde das gerne einmal ausprobieren. Bei einer Haltbarkeit von (in Relation zu den Mengen, die ich verbrauchen taete) nur 3 Monaten, ist das aber wahrscheinlich auch nicht sehr zielfuehrend?
apex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 08:48   #37
Don Manuel
Inventar

Standard

Das Zeug verwende ich nicht direkt sondern vermehre es nach Anleitung. Die "Muttersubstanz" hält sich im Kühlschrank aber wesentlich länger als das vermehrte Zeug. Jedenfalls Jahre statt Monate in der Praxis.
Alt 29.07.2010, 19:16   #38
apex
Veteran

Standard

Du meinst die "Urloesung"? Die ist mir mit 25 EUR/Liter leider zu teuer, das wuerde ich vermutlich in Jahrzehnten nicht verbrauchen. Aber auch diese "aktivierte" Variante muss laut Webseite mit Wasser verduennt werden.

Immer noch meine Frage: gibt's das nur online zu kaufen, oder auch direkt in irgendeinem Laden (evtl. sogar in kleineren Mengen), weiszt Du das zufaellig?
Alt 29.07.2010, 19:25   #39
Don Manuel
Inventar

Standard

Gibt sicher Läden, kenne aber keinen. Eventuell über google zu finden. Ich bestelle immer bei Provitas direkt (per Telefon + Vorauskasse).

Du kaufst natürlich die Urlösung, z.B. einen Liter, daraus (+1 Liter Melasse!) machst Du 30 Liter sog. aktivierte Variante und dazu gebe ich dann für's Entrosten kein Wasser mehr dazu. Nur für Pflanzen Gießen gebe ich Wasser dazu. Auch für's Fensterputzen oder andere Reinigungszwecke (v.a. Sanitärbereich) kommt bei mir kein Wasser dazu.
Alt 29.07.2010, 19:47   #40
apex
Veteran

Standard

Auf die Schnelle hab ich ueber Google nichts gefunden, das hab' ich natuerlich vor meinem Post geschaut. Jedenfalls danke fuer die Ausfuehrung .
Antwort