WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2010, 10:12   #1
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard Sandstrahlen

Hi Leute, will meine werkstatt um eine sandstrahleinrichtung erweitern. Gibts hier wen mit erfahrung. Taugen die Nasssandstrahlgeräte im zusammenhang mit einem körcher was, sind die trockengeräte mit einem kompressor besser? Worauf muss ich achten, was ist empfehlenswert, usw usw. Soll aber nicht die welt kosten, einsatzbereich hauptsächlich im kfz (restauration) bereich.

Was hat so ein sandstrahl für eine druchschlagskraft, die schutzkleidung sieht ja ziemlich wild aus. Wie kann man den dreck eingrenzen, wenn mein keinen eigenen raum dazu hat, staubentwicklung usw. Welches strahlgut für welchen einsatzzweck?

Fragen über fragen
Alt 02.03.2010, 12:44   #2
zAPPEL
Inventar

Mein Computer

Standard

Kann dir bei deinen Fragen nicht weiterhelfen, aber was hast du bitte vor sandzustrahlen?

"Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett
zAPPEL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 12:55   #3
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

hauptsächlich autoteile, chassis, div motorteile.
Alt 02.03.2010, 12:57   #4
alterego100%
Master of Disaster

Benutzerbild von alterego100%

Mein Computer

Standard

Bei Rostentfernung wist du um Korund fast nicht herumkommen.
Kunststoff ist zwar staubfrei aber auch um einiges weniger abrasiv.

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen;
ich finde solche, sie verzeihn, zum Kotzen.
alterego100% ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 19:18   #5
helmutpe
Jr. Member

Benutzerbild von helmutpe

Mein Computer

Standard

Wir haben eine.
Da wirst einiges Investieren müssen.
Brauchst einen Luftdichten Raum mit Filtern, der Arbeiter braucht seinen ANZUG mit Atemluftzuführung!!! und wennst Lacke abstrahlen willst so ist das Sondermüll. An Strahlmaterial kannst Glas oder Edelkorund nehmen, Sand ist meines Wissens in Österreich eh verboten.
Alt 02.03.2010, 19:28   #6
fredf
Inventar

Standard

im Kfz-Bereich bist mit Trockeneis am Besten dran
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 20:09   #7
fehern
Jr. Member

Standard

also ohne ein bischen geld in die hand zu nehmen wirst du dir da mehr arbeit antuen als ersparen, vor allem ohne einen vernünftigen kompressor der auch ordentlich luftleistung hat wird das nichts

vom strahlmittel her würde ich eine mischung aus alodur und korund empfehlen, nur korund müsstest du schauen ob du das fein genug bekommst damit die teile (wenn du von restauration sprichst gehe ich auch von oldtimern aus) das auch überleben ohne sich massiv zu verziehen ->daß ist nämlich das hauptproblem beim strahlen von karrosserieteilen.
trockeneis kannst du ziemlich getrost vergessen, damit bekommst du verschmutzungen runter, nicht aber die lackreste ->ist ja auch sinn und zweck von dem system, daß der lack dabei nicht beschädigt wird

von den räumlichkeiten würde ich dir eine kleine strahlkabine (etwas größerer blechkasten in dem das stück von außen her wie in so einem sterilen laborkasten gestrahlt wird) empfehlen, alles andere (im raum mit schutzanzug, etc) ist glaube ich für dich nicht sinnvoll

ausrüstung, strahlgut und beratung bekommst du bei
http://strahlforce.com/

oder du sparst dir den ganzen quargel und kommst zu uns, da hast du auch die möglichkeit deine teile etwas günstiger selbst zu strahlen und nur die anlage zu mieten

http://www.sandstrahlen.at
fehern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 22:05   #8
LouCypher
der da unten wohnt

Standard

@fehern: was ist denn eine "vernünftige" luftleistung? Dachte so an 250-300l/min bei 10bar mit einem 50l kessel, der kompressor kommt sowieso. Strahlenkabine wär sogar möglich, da passt aber kein chassis rein. Bei mir ist auch immer der weg ein bisserl das ziel, selbermachen ist einfach mein ding.

@helmutpe: wieso ist sand verboten? Wozu die ganzen massnahmen, wo liegen die gefahren? Was spricht dagegen rost mit sand im freien wegzustahlen? Wie du siehtst hab ich keinen plan . Mein "arbeiter" bin ich, da gibts keine gewerkschaft, sicherheitsvorschriften oder betriebsrat. Atemmaske, schutzbrille und handschuhe kann ich ja verstehen, aber wozu der anzug?

Geändert von LouCypher (02.03.2010 um 22:11 Uhr).
LouCypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 23:05   #9
fredf
Inventar

Standard

Bezüglich Sandstrahlen:

ich kenne einige Karossen die durch unsachgemässes Sandstrahlen von langjährig in der Branche tätigen Firmen ruiniert worden sind.

Bekannte die z.b. 356, alte Jaguars, Montreal etc zu bearbeiten haben greifen bei den nächsten Projekten auf
http://www.trocken-eis.com/faq.htm
zurück - einfach weil es insgesamt nur Vorteile bietet

Gibt´s auch zu mieten
fredf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 23:07   #10
fehern
Jr. Member

Standard

also bei uns läuft beim strahlen 1 od. wenn viel gestrahlt wird auch 2 15kw schraubenkompressoren, wie viel volumenleistung da jetzt dahintersteht müsste ich mal in den datenblättern nachsehen, schätze aber deutlich über 1m3/min, druck reicht dir effektiv aber so um die 4 bar arbeitsdruck.
zu viel arbeitsdruck und zu wenig luftvolumen (=strahlmittel das transportiert werden kann) macht nur viel staub und die teile kaputt, aber nicht mehr flächenabtrag.
wenn du in einem geschlossenem raum strahlst wirst du bald feststellen wie undicht staubmaske und schutzbrille sind - glaub mir, daß macht gar keinen spass!!! im freien musst du dir das mit den nachbarn ausmachen bzw. wirst du dort natürlich auch einen enormen strahlmittelverbrauch haben weil es dir sehr viel strahlmittel verwehen wird bzw. es wo verteilt ist, daß du es nicht wiederverwerten kannst.
daß mit dem selber machen wollen kann ich verstehen - du musst nur für dich entscheiden wie viel geld du in die anlage investieren willst und wie groß die wahrscheinlichkeit ist daß du dann damit vernünftig arbeiten kannst - ich bau mir auch keine chipfabrik nur weil ich meine rechner gerne selbst zusammenschraube
fehern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort