WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2010, 09:00   #11
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zur reinen Rostentfernung kenne ich eine etwas seltsame aber perfekt funktionierende Alternative, sofern eine für das jeweilige Trumm ausreichend große Wanne zur Verfügung steht: Milchsäurebakterien!
Habe z.B. viel rostiges altes Werkzeug, das in meinem Weinkeller irgendwann vergessen wurde, ein paar Stunden in so was baden lassen, danach geht der Rost z.B. mit der rauen Seite von so einem synthetischen Handschwamm aus der Küche ganz leicht runter.
Die trübe Sauce danach ist aber kein Sondermüll sondern kann auf den Komposthaufen. Natürlich würde ich's ins Häusel lehren, wenn auch etwas Altöl oder dergl. im Spiel wäre, aber selbst damit können die Bakterien fertig werden.
Es gibt einige Quellen für Milchsäurebakterien, ich verwende http://www.vitabiosa-em.de/terrabiosa/tb_haushalt.html , unter Punkt Autopflege findet sich ein Hinweis darauf, den ich, wie erläutert, selbst verifiziert habe, und dass die Wirkung im wesentlichen genau den Milchsäurebakterien zuzuschreiben ist, steht natürlich auch so nicht dort
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 10:15   #12
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

@don: cooler tipp. Kann mir ja ein kleines aufstellpool dazu nehmen.

Ok, 15KW Kompressoren werdens sicher nicht. Kompressor kommt aber sowieso. Wenn ich mir dazu via ebay um €100 ein sandstrahldings kauf ist nicht viel verloren. Die frage ist nur was kann ich mir davon erwarten? Für kleinteile wird doch reichen oder? Das chassis werd ich vermutlich eh machen lassen, nur mit dem transport ist das halt ein krampf, hänger hab ich keinen, zugmaschine einen pajero, wenn der ganze scheiss über 3,5t wiegt reicht mein b schein nicht. Das auto ist nur eine spielerei, da will ich nicht viel geld investieren, das ist auch toprestauriert nicht viel wert, da investier ich lieber ins werkzeug, da hab ich mehr davon. Sandstrahlen kann man ja immer brauchen, hätte im Haus haufenweise alte holztüren wenn man damit die farbe abstrahlen kann wär das schon der nächste einsatzzweck.

@fredf: es geht hier nicht um die karosserie (is aus fiberglas) sondern ums chassis bzw. motor und rahmenteile.
Alt 03.03.2010, 10:21   #13
Don Manuel
Inventar

Standard

Holz sandstrahlen? Kommt mir etwas riskant vor Das lasse ich von Profis abbeizen, weil dieses Resultat bekomme ich selber nicht "billiger".
Alt 03.03.2010, 15:06   #14
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Zur reinen Rostentfernung kenne ich eine etwas seltsame aber perfekt funktionierende Alternative, sofern eine für das jeweilige Trumm ausreichend große Wanne zur Verfügung steht: Milchsäurebakterien!
Habe z.B. viel rostiges altes Werkzeug, das in meinem Weinkeller irgendwann vergessen wurde, ein paar Stunden in so was baden lassen, danach geht der Rost z.B. mit der rauen Seite von so einem synthetischen Handschwamm aus der Küche ganz leicht runter.
...
Wenn wir schon bei ungewöhnlichen Vorschlägen zur Rostentfernung sind, hier noch einer, der vielleicht sogar leichter umzusetzen ist:

Coca Cola soll ein sehr gutes Mittel sein. Irgendeine Säure darin ist der perfekte Rostumwandler. Einfach das Metallteil darin einlegen, ein paar Stunden warten und das Gesöff danach NICHT trinken!

Alt 03.03.2010, 17:45   #15
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Zu deiner Frage wegen Sandverbot:
Durch das Aufprallen der Quarzsandkörner entstehen giftige Gase, die krebserregend sind. Deswegen mittlerweile als Strahlmittel verboten.

Also die Strahlpistolen, die du für den Heimwerkerkompressor bekommst, kannst vergessen. Da geht nix weiter (1cm breiter Streifen in elender Geschwindigkeit). Und ich finde eine Sandstrahlausrüstung mit ordentlichem Kompressor (im Bereich um 1m³/min) für EIN Auto ist etwas heftig. Da würde ich die Teile vorher von nem Fachbetrieb mit Glasperlen strahlen lassen.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 17:46   #16
Don Manuel
Inventar

Standard

Nach dem Motto, kein ökologischer Vorschlag, wo nicht es nicht ein grausliche industrielle Alternative gibt
Alt 03.03.2010, 18:54   #17
helmutpe
Jr. Member

Benutzerbild von helmutpe

Mein Computer

Standard

@lou
Wie Lowrider20 schon gesagt hat, zusätzlich ensteht sehr feiner Feinstaub und über diese Thematic braucht man Heutzutage nicht mehr Diskutieren, oder? Luft wirst jede Menge brauchen mit 100L/min wirst nur den Schmutz wegkriegen.
Alt 03.03.2010, 19:44   #18
fehern
Jr. Member

Standard

@lou: mit der heimanlage ist das so in etwa wie airbrushen, nur rost wird für kleinteile irgendwie gehen, solang keine lackreste drauf sind

@lowrider: beim sandstrahlen entstehen keine giftigen gase, der "strahlsand" bzw. die strahlmittel haben je nach anwendungsgebiet eine körnung zwischen 90ym und ca. 2mm beim aufprall auf das zu strahlende gut zerschlagen sich auch die strahlmittelkörner und werden immer feiner ->es entstehen lungengängige partikel die (weil auch noch immer scharfkantig) z.t. krebeserregend sind. wie weit jetzt "sand" (ist ja eine reichlich unpräziese bezeichnung) als strahlmittel für private verboten ist kann ich nicht sagen, unsere mitarbeiter müssen halt regelmäßig zur vorsorgeuntersuchung
glasperlen sind übrigens da sie rund sind nur geeignet zur oberflächenveredelung hier entsteht eine feinhammerschlagoberfläche. ein materialabtrag passiert allerdings nicht ->ist übrigens für die karrosserieteile heikel da die verzugsgefahr noch größer ist als beim sandstrahlen

@don & franzk: für die reine rostentfernung gibts mehrere möglichkeiten, das ist aber im kfz bereich meist nicht das problem, sondern die lackreste. da hilft nur entweder ein echter abbeizer (chemisch ziemlich giftiges zeug) oder eben strahlen. vor allem im chassibereich wo dann oft noch unterbodenschutz und ähnlich zähes zeug drauf ist wirds schwierig, dort hilft dann nur die grobe behandlung (der recht elastische unterbodenschutz nimmt die energie des sandstrahles auf ohne dabei viel schaden zu nehmen - ist ja auch seine aufgabe unterm auto) da hilft nur abbeizen oder recht grober stahlschrot ->mit der mini strahlanlage hast du da komplett verloren hier emfpehle ich http://www.rengshausen.co.at/
die arbeiten eher mit gröberem strahlmittel und mehr druck ->gut fürs chassie, schlecht für empfindliche karosserieteile

@don: holz sandstrahlen geht schon, wird ähnlich wie eine rustikale gebürstete optik, aber du hast schon recht, wenn lack drauf ist ist abbezen besser da der lack meist nicht ganz gleichmäßig weggeht und dort wo er besser haftet bekommst du daneben wo er schon weg ist eine sehr tiefe "bürstung" sprich nicht unbedingt eine gleichmäßige oberfläche, glatt wird sie aber in keinem fall.
fehern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 21:17   #19
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Bei Holz kann man auch den Wasserdruck (Kärcher) nehmen. Zufällige Eigenerfahrung als ich beim Betonreinigen dabei versehentlich ein Stück Gartenhütte gereinigt habe.
Alt 04.03.2010, 18:26   #20
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

@fehern
Hab mich da nochmal etwas reingelesen. Hab das mit den Gasen vom Begriff "Sandgas", was eben feiner Staub ist. Verursacht dann dieses:
http://de.wikipedia.org/wiki/Silikose
Deswegen is Quarzsand verboten.

Und Materialabtrag hast du schon beim Glasperlen. Deswegen dürfen Alufelgen ja nur so behandelt werden, da nur der Lack dadurch abplatzt. Bei ganz dünnen Blechen kann ich mir schon vorstellen, daß dies nicht so optimal ist. Aber bei einem Rahmen egal.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort