![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.07.2006
|
mag sein daß sich quarzsand noch feiner zerschlägt, trotzdem empfiehlt es sich bei allen strahlmitteln eine gute staubmaske zu tragen...
also wenn du einen karosserierahmen, vielleicht auch noch mit unterbodenschutz glasperlstrahlen wills ohne vorher die beschichtung und verschmutzung mit einem anderen strahlmittel zu entfernen wünsche ich dir viel spass. mit einer ensprechenden anlage könnte es in 3-4 wochen arbeitszeit gehen - und da meine ich eine anlage die mehr power hat als unsere und auch die alufelgen werden vorher sandgestrahlt um die schutzlackierung zu entfernen (wäre ziemlich teuer so grob geschätzt 12 std. pro felge zu strahlen bis der lack vollständig abgeplatz ist) und dann glasperlgestrahlt um die oberfläche zu verdichten |
|
|
|
|
|
#22 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
@fehern: was kostet denn der spass circa?
|
|
|
#23 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.07.2006
|
wenn du bei uns was strahlen lässt kostet das 72€/std + mwst, bzw. wenn du nur die anlage mietest und selbst strahlst 48€/std + mwst
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
der da unten wohnt
|
das ist günstig da zahlt sich der aufwand daheim nicht aus, wenn das transportproblem nicht wär.
|
|
|
#25 |
|
der da unten wohnt
|
sagt mal wo bekommt man als privater überhaupt strahlmittel her (keine onlineshops), gibts das im baumarkt?
|
|
|
#26 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Zgonc hatte mal was
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Newbie
|
Hi, bin neu hier und durch zufall auf dieses interessante thema gestoßen.
Wollte mein wissen hierzu kundtun: Soviel ich weiß ist das strahlen mit Quarzsand nur "Gewerblich" verboten, da Quarzsand Silikose (Silikon) enthält, welches nicht nur giftig ist sondern auch fettend und somit nicht für Metall geeignet ist, da der Lack nicht gut hält. Bezüglich dem Luftproblem: Ich habe ne kleine ebay Chinakabine, und nen Kompressor mit 450 Liter Abgabeleistung in der Minute. Die Kabine ist eine Injektorkabine mit ner 6mm Düse, da komm ich aber leider mit meinem Kompressor nur ca. 3min aus dann ist der Druck auf ca. 2 bar unten und es geht nix mehr weiter. Hab mich mit einem Spezialisten aus unserer Gegend unterhalten, der meinte das man das unter 700l/min vergessen kann, außer man hat Zeit an ner 15" Stalhfelge 2 Stunden rumzublödeln. Wg. Strahlmittelverkauf, hab mir von ihm einen 25kg Sack Hochofenschlacke 0,5-1,0mm Körnung geholt hat €6 gekostet steht sogar drauf "Silikosefrei" drauf, er hat aber auch feineres 0,2-0,5mm aber da ging bei meinem Rostbefall nicht viel weiter. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
der da unten wohnt
|
so, hab mittlerweilen auch meine erfahrungen gemacht, mein kompressor hat eine ansaugleistung von 400l/min und reicht vollkommen. Hab mir dazu eine kleine kabine über ebay gekauft, mit glasperlen als strahlmittel hab ich mittlerweilen einen alle möglichen motorteile gestrahlt mit einem durchaus zufriedenstellenden ergebnis.
Den motorblock hab ich im freien, mit einem einwegstrahlmittel (weis jetzt den namen nicht) gestrahlt. Staubentwicklung war nicht der rede wert funzt einwandfrei. Gut, spass machts nicht, aber ich kann durchgehend strahlen, egal ob die vollen 8bar verfügbar sind oder der kompressor läuft. Hab zwar keinen vergleich mit einem stärkeren kompressor aber für eine investition von €400 ist die leistung absolut ok.
|
|
|
#29 |
|
Jr. Member
![]() |
@accidfire
Du bringst da was durcheinander Silikose ist eine Lungenkrankheit und entsteht durch Mineralischem Feinstaub. Und Silikon ist kein Silikat, welches die Silikose verursacht. Quarzsand ist auch nicht fettend, wird in den Oststaaten noch verwendet, bei uns verboten wegen der Gefahr der Silikose. Wie schon gesagt Edelkorund wäre die Sache, aber wahrscheinlich Privat nicht zu bekommen.
|
|
|
|
#30 |
|
Newbie
|
@accidfire
Du bringst da was durcheinander Silikose ist eine Lungenkrankheit und entsteht durch Mineralischem Feinstaub. Und Silikon ist kein Silikat, welches die Silikose verursacht. Quarzsand ist auch nicht fettend, wird in den Oststaaten noch verwendet, bei uns verboten wegen der Gefahr der Silikose. Wie schon gesagt Edelkorund wäre die Sache, aber wahrscheinlich Privat nicht zu bekommen. Sorry, ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus, ist aber auch egal schau mal hier,www.dasch-sandstrahlen.at da hab ich mein Strahlmittel her vielleicht hat der auch was für dich |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|