WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2010, 16:55   #31
Weini
User

Standard

Zitat:
Zitat von Merick Beitrag anzeigen
Das Windows 7 Ultimate möchte ich deshalb verwenden weil ich es ja schon habe (steht ja schon im Startbeitrag).
Im Startbeitrag steht:
Zitat:
Zitat von Merick
-) Kann ich mir z.B. ein Windows 7 Professional (die Lizenz hätte ich ohnedies) statt dem vorinstallierten Windows 7 Starter installieren, und sind die notwendigen Gerätetreiber erhältlich?
Solltest du an Ultimate - wie jetzt eben geschrieben - denken, so würde ich ressourcenmäßig dringlich abraten. Und ich würde auch von Prof. alles abdrehen, was nicht unbedingt gebraucht wird.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 17:30   #32
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Weini Beitrag anzeigen
...
Und ich würde auch von Prof. alles abdrehen, was nicht unbedingt gebraucht wird.
Genau. Und jetzt würde mich interessieren, wozu man dann überhaupt eine kostbare zusätzliche Win7-Lizenz verschwenden will?

Alt 15.05.2010, 17:31   #33
Hawi
Inventar

Standard

Für alle die es interessiert (außer für Merick, der glaubt uns eh nicht) habe ich folgendes ergoogelt:
  1. Natürlich läuft er mit jeder Windows 7 Version, warum auch nicht. Lt. Berichten auch mit 64-bit.
  2. In der Grundausstattung mit 1 GB läuft er zach. Wenn man auf 2 GB upgraded, kann man den übrig bleibenden 1 GB Chip anderweitig recyclen.
  3. Wie ich angenommen habe, hat auch der 1005er eine versteckte Recovery Partition. Ob das ein Problem darstellt, hängt von den Fähigkeiten des Benutzers ab.
  4. Der Austausch der Harddisk ist nach dem Zerlegen möglich, für den 1005AH gibt es hier ein 8minütiges Video, für 1005PE noch nichts, aber ein Foto des zerlegten Zustandes. Viel Spaß! Und ja, ich habe schon Notebooks, Handys und Psion-Geräte zerlegt und wieder funktionsfähig hinbekommen, aber nicht in der Garantiezeit und mit viel Schweiß und Zittern (und mit Fotodokumentation jeden Schrittes, sofern es so etwas nicht im Netz gibt). Die eine oder andere Nase musste allerdings daran glauben und die eine odere andere Steckverbindung machte Manderln, was man meist erst beim vollständigen Zusammenbau merkt - also retour ...
  5. Den 1005PE gibt es mit Harddisks von 160 bis 320 Gigabyte.
  6. Der Akku lädt nicht dauernd nach, wenn er am Netz hängt und es schadet ihm auch nicht. Dafür gibt es technische Gründe bei neueren Geräten, obwohl manche Tüftler und selbst einzelne Gebrauchsanweisungen Anderes meinen. Langzeitvergleichstest gibt es keine.
  7. Ich bin froh, dass ich innerhalb einer Woche ein neues Gerät bekam, als mein 1000er nach 8 Wochen zu spinnen begann. Ich hatte ihn ja nicht geöffnet und konnte dank Recovery Partition auch wieder den Auslieferungszustand herstellen.

Geändert von Hawi (15.05.2010 um 17:38 Uhr).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 17:36   #34
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Die frage ist doch auch : warum kauf ich mir nicht gleich einen passenden NOtbook?
Warum scheiß ich mit einem NEtbook herum?
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 17:45   #35
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

@FranzK

Ist klar, daß man da schon wissen sollte, was man macht (ist ja kein PC-Gehäuse, bei dem nur zwei Schrauben gelöst werden müssen um ans Innere zu kommen).

@Hawi
Danke für die Auflistung!
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 17:50   #36
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Hawi Beitrag anzeigen
Für alle die es interessiert (außer für Merick, der glaubt uns eh nicht) habe ich folgendes ergoogelt:
...
Sehr schöne Zusammenstellung!

Ein paar Gedanken dazu:

1. Schon eine seltsame Überlegung, bei einem Chip-Design, das maximal 2GB Hauptspeicher unterstützt, ein 64-Bit-BS einzusetzen...

5. Aha. Bei Geizhals sind nur Modelle mit 250GB gelistet.

7. Da bin ich deiner Meinung. Das Zurücksetzen mit Hilfe der Recovery-Partition wird für den Durchschnittsbenutzer die einzige Möglichkeit sein, Daten von Bedeutung vor fremden Augen zu verbergen.

Alt 16.05.2010, 01:24   #37
callas
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Genau. Und jetzt würde mich interessieren, wozu man dann überhaupt eine kostbare zusätzliche Win7-Lizenz verschwenden will?

naja, ich zB hab dzt 12 Win 7 Gratis Lizenzen und nur 2 Rechner. Und wird wohl auch anderen so gehen. Da kann man wohl nicht von Verschwendung reden, wenn man da eine für ein Netbook hernimmt.

Und bevor wer fragt: nein, ich kann keine davon hergeben, sind an mich gebunden.
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 01:31   #38
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von callas Beitrag anzeigen
naja, ich zB hab dzt 12 Win 7 Gratis Lizenzen und nur 2 Rechner.
Du glücklicher!

Zitat:
Und wird wohl auch anderen so gehen.
Diese Menge dürfte nicht zu groß ausfallen.

Zitat:
Da kann man wohl nicht von Verschwendung reden, wenn man da eine für ein Netbook hernimmt.
Nicht wirklich. Aber dennoch bleibt die Frage, warum das fordernde BS auf einem Netbook zu installieren. Welcher Vorteil übertrifft die Nachteile?

Alt 16.05.2010, 09:03   #39
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
...Diese Menge dürfte nicht zu groß ausfallen. ...
MSDN-Abonennten sind nicht wirklich eine seltene Rarität
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 09:28   #40
Lowrider20
Gesperrter Benutzer

Standard

Könntet ihr jetzt bitte mal aufhören herumzuphilosophieren? Ich denke mal, der TO ist ein mündiger Bürger und versteht womöglich hilfreiche Tipps und Infos. Aber bei diesem Herumgeraunze würde selbst ich auf Stur stellen und den Thread verwaisen lassen. Wartet doch eine ev. Antwort ab, warum und ob er dieses Modell nehmen und Win7 Prof./Ultimate statt Starter nehmen will.
Lowrider20 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort