![]() |
Netbook - Betriebssystem
Hallo,
ich möchte mir gerne ein Asus 1005PE Netbook kaufen. Ich würde gerne wissen ob jemand von Euch mit dem Gerät schon Erfahrungen gesammelt hat. Ich habe dazu drei Fragen: -) Lässt sich bei diesem Gerät einfach eine größere Festplatte einbauen, oder ist das so eine Geschichte mit versteckten Partitionen? -) Kann ich mir z.B. ein Windows 7 Professional (die Lizenz hätte ich ohnedies) statt dem vorinstallierten Windows 7 Starter installieren, und sind die notwendigen Gerätetreiber erhältlich? -) Lässt sich der Akku wegschalten wenn man das Netbook über das Netzteil betreiben möchte, bzw. kann/soll/muss man dazu den Akku physisch entfernen? Falls jemand Bescheid weiß - Danke im Voraus! :hallo: Gruß! M. |
Wenn schon Win7 Starter installiert ist, dann wird auch Win7 Prof funktionieren, eigene Treiber für Win7 Prof gibt es nicht, nur Win7 Treiber.
|
1) Einfacherer Festplattenwechsel: Versteckte Partitionen wirds nicht geben. Ev. könnte der Aus- und Einbau komplizierter sein. Google wird da sicher mit den Begriffen "Festplatte wechseln" und "Asus 1005" dein Freund.
2) Schau auf die Herstellerseite, welche Treiber er anbietet. Downloaden und der Rest ist mit Win7 dabei. 3) Wäre mir noch nicht vorgekommen, daß ein Akku sich bei einem Laptop "psychisch" entfernen lässt. |
Zitat:
Das wegen der Partitionen weißt Du oder vermutest Du? Mein Vater hatte schon einmal dieses Problem bei einem Notebook. Das war dann eine eher mühsame Geschichte. Dir und fendiman: Danke vorerst! |
Wo ist das Problem mit einer versteckten Partition? Die kann recht hilfreich sein, wenn du (zB für einen Verkauf) den Originalzustand wieder herstellen möchtest. Ich weiß nicht, wie das beim 1005PE ist, aber mein 1000er hat sehr wohl ein versteckte Recovery-Partition.
Ich halte auch den Austausch der Harddisk für nicht sehr sinnvoll. Für Betriebssystem und Programme reicht es allemal. Und was die Daten betrifft, geht der Trend sehr stark zu externen Harddisks, die man eben an den gerade zur Verfügung stehenden PC ansteckt. |
Zitat:
Das mit der Partition: Welche bedenken hast du wegen der versteckten Partition? |
W7 prof auf Atom mit 1 gb ?
Na danke! |
Es erstaunt mich immer wieder, was die Leute mit solch einem Winzling anfangen wollen. Wie kann hier eine 250GB-Platte zu wenig sein, so dass man schon vor dem Kauf an etwas größeres denkt? Und was soll Win 7 Pro bringen, dass sich eine entsprechende Lizenz (>100€ bei 300€ Gerätepreis) auszahlt? Abgesehen davon, dass es etwas Performance kosten wird....
|
Falls win 7 prof überhaupt mit 1Gb rennt -und wenn dann wahscheinlich als einziges und das ganz langsaaaaaaammm!
Ich finde das ganze auch schwach.... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr. |