![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Abonnent
![]() |
Also ich würde dc-dc wandler verwenden wenn ich ein netzteil basteln wollte
Und ein externes notebook netzteil verwenden für die DC spannung somit bleibt auch die wärme aus dem gehäuse drausen. als beispiel nenne ich hier mal pico psu ist ein ATX stecker der alles drauf hat Ich hoffe das der ATX standard für mainboards bald ausgedient hat und nur noch 12V DC anschluss für die mainboards gibt.
|
|
|
#32 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
@Mobiletester
Schon klar, wäre ein anständiges NT in der DreamBox (und ausserdem nicht nur in der DreamBox), dann wäre die so teuer, dass die niemand mehr kaufen würde. Heute darf es ja nichts mehr kosten. Dann sind wir eben wieder soweit: Wer billig kauft, der kauft zweimal.... @Atomschwammerl Ob DC-DC Konverter oder analoge Spannungsregler habe ich noch lange nicht entschieden, das hängt dann von meiner Lust, Budget und Motivation ab. ![]() Im Moment habe ich aber gerade etwas wenig Zeit für dieses Projekt, das heisst, es bleibt nun mal mind. bis Ende nächster Woche liegen. Der ATX Standard stört dich als User doch eigentlich garnicht. Als User hast du doch lediglich nur Legomässig die richtigen Stecker in die richtigen Buchsen zu stopfen. Da kann es dir doch Wurst sein, ob das nun alles 12V Leitungen sind, oder ob das -12, -5, 3.3, 5, oder 12V Leitungen sind. Ich jedoch denke eher, dass da noch eine 15 oder 24V Leitung eingeführt wird. Denn was gewisse Geräte (vorallem die GraKas) heute an Power benötigen ist so einfach mit 12V nichtmehr zu bewältigen. 2x 8-Pin PCI-E Power für eine GraKa ist doch Irrsinn, aber das wird mit den Karten jenseits der 300W Grenze kommen müssen. Bei 6 12V Leitungen ergibt das dann über 4.1A pro Leitung (75W kommen über das Mainboard!!). Diese Anforderungen liessen sich mit 24V zum Beispiel viel einfacher bewältigen. ![]() ABER! Das Mainboard muss sehr gut gegroundet sein! Sonst wird es echt unschön! Gruss Wildfoot
|
|
|
#33 |
|
Da BoJo
![]() |
Könnte doch auch sein das die Grakas mit einem eigenen (externen)netzteil versorgt werden müssen und zum mainbord nurmehr datenleitungen führen
aus sicherheitsgründen wie ich meine wie du ja schon sagst irgendwann ist schluss mit lustig und die strohmführenden bauteile sind eine gefahr für den user mann bedenke wie viele pc gehäuse stehen offen im raum
|
|
|
|
#34 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Also das, dass die GraKas eigene Netzteile erhalten, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zumindest bei den internen GraKas (welche doch gut über 95% des Marktes ausmachen), hier ist es einfach zu umständlich um im PC-Case noch ein zweites mit AC230V betriebenes Extra-NT unterzubringen.
Mit "unschön" meinte ich oben nicht den User. Da der PC mit Niedervolt (im Max. ja nur 12V) läuft, ist es für den User absolut ungefährlich. Der Strom, welcher im Fehlerfall durch eine Person fliesst ist nur abhängig von der Spannung, und die ist beim PC ja eben klein. Die wäre auch mit 24VDC noch vertretbar klein. Für den User besteht da höchstens die Gefahr von Verbrennungen an heissen Bauteilen. Aber mit "unschön" war die Situation für den PC gemeint. Wenn eine GraKa über Kabelleitungen mit "Strom" (mit VIEL Strom!) versorgt wird, dann entsteht über diesen Leitungen mittels dem ohmschen Gesetz (U=R*I) einen Spannungsabfall. Das heisst, schlussendlich ist die GraKa nichtmehr mit ihrem Ground auf dem gleichen Potential (nämlich 0V) wie der System-Ground. Das könnte jetzt fast wurst sein, gäbe es da nicht die Tatsache, dass die GraKa über den PCI-E Anschluss eben immernoch mit dem System-Ground auf dem Mainboard verbunden ist. Darum muss das Grounding der GraKa sehr gut ausgeführt sein, und genau deshalb haben 8-Pin PCI-E Power Anschlüsse nicht mehr Powerleitungen als der 6-Pin PCI-E Poweranschluss, aber zwei zusätzliche Ground-Leitungen. Das um den "Total-Leitungsquerschnitt" der Groundleitungen zu erhöhen und somit den Spez. Wid. zum Ground zu senken, was in viel geringeren Spannungsabfall zum Ground hin resultiert. So, bei höheren Versorgungsspannungen würde nun auch wieder weniger Strom fliessen, damit hat man dann eben weniger Grounding-Probleme und die Leistung kriegt man so auch einfacher in den gewünschten Device. ![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
#35 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Also hat mal jemand den ATX Standard angeschaut?
![]() Ich denke, ich kann da eine fulatsch Lösung machen. http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format Ich organisiere ein altes PC-Netzteil (orig. NT hatte 55W, das ist ja ein Klacks für ein PC-NT) und passe, wo nötig, die Spannungen an. * 2.5V: hierfür den 3.3V plus eine normale Si-Diode davor ==> 3.3V-0.7V=2.6V plus Reserve * 5V: Direkt vorhanden * 12V: Direkt vorhanden * 15V: Dafür muss ich mir noch was einfallen lassen, Notfalls dann eben ein StepUp-Converter Fehlt mir jetzt also echt nurmehr die Pinbelegung. Vielleicht sollte ich mal noch die restliche DreamBox anfordern, dann kann man vielleicht auch Rückschlüsse ziehen? Gruss Wildfoot
|
|
|
#36 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Deine Lösung ist so löchrig wie schweizer Käse. Erstens hat eine Si Diode die ca. 0,6 V Abfall bei einer bestimmten Last. Mehr Strom > mehr Spannungsabfall... Im Leerlauf können es auch nur 0,4 V sein....
Vielleicht kannst du die 3,3 Volt mit den 12 Volt in Serie schalten, dann hast du 15,3 V. Vergiss den Blödsinn. Du kennst die internen Potentiale weder vom Netzteil noch von der Box. Und so ein ATX Netzteil braucht eine Mindestlast. Sonst tut es irgendwas. Wenn du basteln willst, nimm zwei 50 Hz Trafo, erzeuge mit einem die 5V, daraus die 2,5v, mit dem anderen 15 Volt und daraus die 12 Volt. Prüfe ob alle Spannungen gegen GND geschalten sind, sonst raucht es. Auch sollte die Strombegrenzung richtig dimensioniert sein.
|
|
|
#37 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
Die Sache mit der Mindestlast ist mir bekannt, aber die Box will ja auch eine HD haben, und schon hat man seine Mindestlast. Ich kann aber auch mit einem Shunt-Wid. noch eine permanente Last generieren. ![]() Das mit dem zusammenschalten von der 12V und der 3.3V Leitung denke ich nicht, dass das geht. Sind doch beide Potentiale gegen den gleichen GND ausgeführt. Aber das war ja auch nur mal ein Vorschlag, ich denke, wenn ich die Box selbst dann noch vor mir habe, sehe ich vieleicht noch andere Lösungen. Gruss Wildfoot
|
|
|
|
#38 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Da hat jemand ein ähnliches Problem: http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=70512
|
|
|
#39 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Ach ja.
![]() Mein Kollege hat sich da auch nichtmehr gemeldet. Jetzt weiss ich garnicht, ob dieses Projekt nur auf Eis gelegt oder vielleicht schon gestorben ist. ![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
#40 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 05.03.2012
|
hallo
kannst du auf deinem netzteil DM7025 ablesen was die Widerstände R55 und R55A für einen Wert haben. Das wäre supi und vielen Dank gruss zulu ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|