![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Naja, auf diesem NT hat es zwei Trafos, einen grossen für die Haupt-Energieübertragung, daneben aber noch einen kleineren. Ebenfalls hat es von der High- zu der Low-Voltage Seite eben drei Stück solche Optokopplern.
Dein oben beschriebenes Prinzip ist zwar einleuchtend, erscheint mir aber reichlich unempfindlich auf kleine Spannungsänderungen am Ausgang zu sein. Wie genau kann denn so eine Schaltung regeln? Also, am HDD Anschluss (12V und 5V) des NT's weiss ich ja, welche Spannungen anliegen müssen, jetzt kann ich ja mal meine Quelle richtig einstellen. ![]() Aber ich fürchte schon fast, dass ich so nicht zum Ziel komme. Ja mal sehen. Gruss Wildfoot
|
|
|
#22 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Ehrlich geasgt, ich habe bis jetzt nicht kapiert was du gemacht hast. Wenn du den höher frequenten Trafo ausgeabut hast und dann eine AC eingespeist hast, liest sich das nach meiner Logik: Du speist eine AC dort ein, wo sich die sekundäre Wicklung des (hochfrequenten) Netztrafos befunden hat. Die AC wird mit Einweggleichrichtung in DC umgewandelt. Diese DC ist um den Faktor 1,41 grösser als der Effektivwert der eingespeisten Spannung Das wären dann 12 Volt AC irgendeine Frequenz. Das macht für mich keinen Sinn...
|
|
|
#23 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
"den höher frequenten Trafo ausgeabut hast" ==> Richtig, den Haupttrafo, denn es gibt zwei Trafos auf dem PCB
"Du speist eine AC dort ein, wo sich die sekundäre Wicklung des (hochfrequenten) Netztrafos befunden hat." ==> Genau so ist es. "Die AC wird mit Einweggleichrichtung in DC umgewandelt." ==> Es ist eine zwei Weg Gleichrichtung mit 4 Dioden, aber der Faktor bleibt SQRT(2), da hast recht. Die Hoffnung war, dass dieser Low-Voltage Teil nun wieder die neue AC Spannung (jene eben nun mit viel geringerer Frequenz) in die richtigen Ausgangsspannungen umwandelt. Da ja eh eine Gleichrichtung folgt, dachte ich mir, das könnte klappen. Mittlerweilen aber zweifle ich an dieser Strategie, dies würde nämlich nur gehen, wenn die komplette Regelung der Ausgangsspannung nun innerhalb des Low-Voltage Teils erfolgt. Da aber offensichtlich durch diese Optokoppler das Regel-Feedback doch in den High-Voltage Teil zurück fliesst, ist diese schöne Strategie sehrwahrscheinlich für den A..... ![]() Darum, wenn ich also noch irgendwie heraus bekomme, welche Spannungen an diesem Flachstecker mit welcher Pinbelegung sein muss, dann baue ich das NT komplett neu selber auf. Was ich schon mal weiss, es braucht mind.: 15VDC ==> LM7815, easy 12VDC ==> LM7812, easy 05VDC ==> LM7805, easy 2.2VDC ==> LM317, je nach benötigter Leistung vielleicht sogar im TO92 Gehäuse, easy Den Rest muss ich noch schauen. ![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
#24 |
|
Inventar
|
Bedenke: Je geringer die Frequenz, desto grösser müssen die Elkos werden!
|
|
|
#25 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
|
#26 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Ich folge diesem Thread mit Ver- und Bewunderung! Ich habe zwar schon einige einfache elektronische Reparaturen hingekriegt (vor allem im diskreten Zeitalter) - aber Reverse Engineering an einem nicht funktionierenden Gerät ist eine besondere Herausforderung. Das schaffen ja nicht einmal die Chinesen
.Der Austausch der Kondensatoren soll wirklich geholfen haben (siehe hier, mit Liste). Ein weiterer pragmatischer Zugang wäre, die Spannungen an einem funktionierenden Gerät zu messen. Vielleicht findet sich ja in einem der vielen Dreambox-Foren jemand, der dies für dich tut. |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
|
#28 |
|
Inventar
|
Ich denke, Wildfoot sieht das als Sport. Wenn ich an seinen Verstärker denke....
Ich hätte auch mal eine Elko Kur gemacht und dann geschaut was das Netzteil tut. Aber es ist immer wieder interessant Einblick in die Gedankenwelt anderer zu bekommen. Das erweitert den eigenen Horizont.
|
|
|
#29 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Ja, C6 (1uF, 50V) habe ich schonmal ausgewechselt. Aus Elko wurde es nun ein MP-Kondi. Man sind das vielleicht Grössenunterschiede.
![]() Hat aber noch nicht viel gebracht. Dumm nur an der Kondi-Kur ist, dass man dazu schonmal nicht unwesentlich Geld in die Hand nehmen muss (von der Arbeit erst garnicht gesprochen), und am Schluss doch nicht sicher ist, dass das der Fehler war. Und selbst wenn, dann kommt dieser Fehler nach einiger Zeit des Gebrauches des NT's ja genau wieder. ![]() Allerdings, 2.5VDC mit 3.7A analog aufzubauen ist auch nicht gerade bubig. ![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
#30 |
|
Inventar
|
Die Elkos sind nun mal die Schwachstelle bei den Consumer Geräten. Warum kosten vergleichbare Qualitätsnetzteile von Lamda, Traco, usw mehr als die Dreambox?
Du kannst mit Kapazitäts, ESR, Leckstrommessungen, usw eine Vorselektion der Elkos machen. Langzeitprognosen lassen sich daraus nicht ablesen. Speziell wenn ein Elko unter Hitze einen Schluss macht.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|