![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Super Genius
![]() |
![]() naja zu verschenken hab ich nix und wenns so einfach geht wieso soll man es dann nicht versuchen
![]() ![]() wäre es nicht gegangen, gehts halt nicht und wär auch mit nem x2 3.1Mhz zufrieden gewesen... kann ja nix passieren ![]()
![]() |
#12 |
Commander Jameson
![]() |
![]() Am Computer schieße ich in der Regel nur auf Moorhühner.
![]()
![]() |
#13 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#15 |
Gesperrt
![]() |
![]() Manchen Leuten sind alle Übertakter suspekt
![]() Na im Ernst, wenn man keinen "Spieltrieb" hat, würde man sowas nicht tun. Denn wer setzt sich wirklich hin und beschäftigt sich Stunden damit, das System vielleicht stabil zu bekommen oder auch nicht, wenn er nicht auch Interesse an den Ergebnissen, der Vorgangsweise etc. hat ? Für den geringen Preisvorteil würde man das nur machen, wenn man zu viel Freizeit hat. Jemand, der mit der gleichen Arbeitszeit Geld verdienen kann, würde wahrscheinlich gleich einen Original Quad kaufen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Super Genius
![]() |
![]() wieso stunden? die bios einstellung dauert ca 20sek...
und prime läuft von allein,... lang dauerts ja nur wenn man versuch alles was geht rauszuholen, die arbeit tu ich mir aber auch nicht an, hab gleich mal auf 3500Mhz und dann noch mal mit 3700Mhz wobei bei 3700Mhz schon schluß war wegen der vcore... alles in allem dauert das ~3min (halt 2x win hochfahren...) ![]()
![]() |
#17 |
Gesperrt
![]() |
![]() Die große Frage ist, ob ein Test mit Prime alleine ausreichend ist.
Ich behaupte nein. Ein Beispiel war mal ein System, daß angeblich auch übertaktet Rock-Stable lauft. Komischerweise hatte das aber zu eigenartigen Problemen auf dem Ide-Bus geführt. Sobald ich die Übertaktung zurückgenommen habe, gings wieder. Ein Rest-Risiko bleibt beim Übertakten immer. Und ob die geringe Ersparnis jemandem das Risiko eines Datenverlustes wert ist, bezweifle ich sehr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#19 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ich frage jetzt mal auf die Gefahr hin, mich hier als Banausen zu outen. Doch ich hatte noch nie einen AMD, also kenne ich mich auf diesem Territorium weniger aus.
Also wie kann man dann bei einer CPU disabled Cores frei schalten? Sind die nicht HW-Mässig deaktiviert? Bei einer GraKa ist es klar, dass mittels BIOS-(Flash) deaktivierte Pixelpipelines freigeschalten werden können. Aber bei einer CPU? Gibt es da eine Einstellung im BIOS speziell dafür? Gruss Wildfoot
![]() |
#20 |
blupp, blupp
![]() |
![]() von den aktuellen p2-x2 und p2-x3 modellen bei amd sind einige "kastrierte" p2-x4. durch eine bioseinstellung die es auf einigen boards gibt, kann man die softwaremäßigen deaktivierten kerne (schätze ist einfach nur in irgendeinem register drinnen in der cpu) freischalten. oft sogar voll funktionstüchtig inklusive übertaktungspotential.
garantie gibts aber keine, dass es geht.
![]() |