WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2009, 23:13   #1
xyladecor
Master

Benutzerbild von xyladecor

xyladecor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Als Vorbereitung UPC Dmpf zu machen, hab ich nun mal meinen Router (D-LINK 624+) und meine Onboard Lan-Karte vom Netz getrennt und hänge mit meinem Arris Modem direkt an der 10 Jahre alten (!) 3COM 3C900B-TPO Netzwerkkarte und bekomme völlig überraschend vernünftige Werte:

Das heisst in weiterer Folge, dass das Problem wohl beim D-LINK Router liegt, warum der nie über 4, 5 MB kommt ist mir allerdings ein Rätsel (WLAN wird nicht genützt), denn drauf haben müsste er doch auch um einiges mehr, zumindest aber so viel was auch eine 10 Jahre alte 3COM NIC erreicht.

Ich bin ja vor meinem Urlaub schon alles durch, Leitungen, Stecker usw., aber die alte 3COM mal direkt am Rechner anzuhängen, auf das bin ich auch nicht gekommen.

Ist der D-LINK als besonderes Klumpert bekannt, oder hab ich da vlt. gar was falsch konfiguriert?, hmmm, werd mal ein Firmwareupdate für das Teil eruieren, vlt. hilft das.

Im Moment bin ich also etwas zwiehgespalten, einerseits hab ich Werte, die ich noch nie hatte, andererseits muss ich eine Lösung finden, auch ab und wann mit 2 Laptops ins Netz zu kommen, sprich einen vernünftigen Router finden.
Alt 20.09.2009, 12:16   #2
hurr
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von xyladecor Beitrag anzeigen
Als Vorbereitung UPC Dmpf zu machen, hab ich nun mal meinen Router (D-LINK 624+) und meine Onboard Lan-Karte vom Netz getrennt und hänge mit meinem Arris Modem direkt an der 10 Jahre alten (!) 3COM 3C900B-TPO Netzwerkkarte und bekomme völlig überraschend vernünftige Werte:
Hast du schon den Router mit der 3COM versucht? Onboard-LAN-NICs sind ja für gewöhnlich auch eher für den Lokus.
hurr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 16:12   #3
xyladecor
Master

Benutzerbild von xyladecor

xyladecor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hurr Beitrag anzeigen
Hast du schon den Router mit der 3COM versucht? Onboard-LAN-NICs sind ja für gewöhnlich auch eher für den Lokus.
Ja, so hab ich es im Moment gelassen, so läuft dann alles wieder wie gehabt, also nie mehr als 5, 6 mbit, es muss also scheinbar wirklich der Dlink Router sein, hätte ich auch nie gedacht.

Die Onboardanschlüsse (NVIDIA NETWORKING CONTROLLER) meines Foxconn´s Board sind Gigabyteanschlüsse, ich bin mir sicher, wenn ich die MAC Adresse bei UPC melde, bzw. sie mit jener der registrierten 3COM NIC klone, das genauso rennt wie mit der 3COM, aber wenn du sagst dass Onboard NIC eher nicht gut sind, wird das auch seine Berechtigung haben.

Ich pack einfach nicht, dass der DLINK 624+ das Chello derart ausbremst, hab auch im Netz eigentlich nichts diesbezügliches gefunden.
Alt 21.09.2009, 09:37   #4
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von xyladecor Beitrag anzeigen

Ja, diese Werte sind wirklich völlig überraschend, denn die 3COM 3C900B-TPO ist eine 10 Mbit/s Nic und somit sind dieser Werte völlig ausgeschlossen.

http://www.3com.com/products/en_US/d...thtype=support

Entweder hast du nicht diese Karte verwendet, den falschen link gepostet oder der speedtest.net ist für das UPC modem nicht geeignet, weil dieses z.B. zwischenspeichert...

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort