WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 08:57   #16
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Nun, da die Zensur quasi wieder aufgehoben wurde, und zwar gleich vom Zensor selbst, kann sich wieder jeder selber seine Meinung bilden. Das besänftigt mich persönlich zu 100%, aber ich halte es für diesen Zensurthread für ein perfektes Beispiel, wie Zensur funktionieren kann.
Logisch, dass fast jeder der Meinung ist, Zensur sei übel und zu vermeiden. Aber hier sehen wir, wie ein junger Mensch mit der Möglichkeit zu zensieren versehen wird und damit umgeht. Jeder kann nachvollziehen, wie mein Sarkasmus rev persönlich gegen den Strich gelaufen ist. Ebenso offensichtlich ist, dass es ihm und mir - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen - um's Prinzip ging. Mir darum, dass in einem Thread von über 600 Postings, in dessen Titel schon ausdrücklich "..Ungereimtheiten, Herumgesudere..." steht, mein und Christophs Postings nicht unbedingt als am meisten OT mittels Löschung zu sanktionieren sind, insbesondere da ein Mod kritisiert wird, und rev scheint es am wichtigsten, dass seine Mod-Kommentare prinzipiell über aller Kritik zu stehen haben, sofern er regelnde Verantwortung für das Wahren des Topic ausübt.
Allerdings sind Postinglöschung oder Usersperre sehr extreme Maßnahmen, die man nur mit äußerster Vorsicht und viel Gefühl für die Gesamtzusammenhänge exekutieren sollte. Damit leichtfertig umzugehen, hat schon viele Foren ruiniert.
Und ich habe mich nie gescheut, auch andere Mods sofort zu kritisieren, wenn sie z.B. auch das Mittel der Threadschließung (generell allen den Kommentar verbieten) imo zu rasch eingesetzt haben. Für mich ist auch ein Mod nur ein gewöhnlicher Mensch, den ich als user hier kritisieren muss, wenn er unverhältnismäßige Aktionen setzt. Öfter hörte ich die Begründung "Ich kann und will nicht alle Threads lesen, hier in diesem Fall sah diese Maßnahme für mich richtig aus", und ich bin dann derjenige gewesen, für den es eben im Verhältnis zum Ganzen des Forums überhaupt nicht richtig aussah. Wenn ich dann auch noch offensichtlich häufiger im Forum lese als dieser jeweilige Mod, und/oder länger dabei bin, und/oder mehr beigetragen habe, und/oder um einiges äter bin, dann habe ich subjektiv halt auch das Gefühl, dass meine Wahrnehmung zumindest gleich viel Gewicht haben sollte.
Und fast immer sind das im Prinzip anständige und wohlmeinende Menschen aber noch etwas jung und/oder unerfahren und daher mit dem Risiko behaftet, etwas leicht über's Ziel zu schießen.
Zensur an sich begrüße ja sogar ich, fördere sie sogar, indem ich immer wieder z.B. Spampostings umgehend mit der Bitte um Löschung an unsere Mods melde. Es ist also nicht Zensur an sich das wirkliche Problem, sondern wie der einzelne fähig und willig ist, mit diesem harten Werkzeug umzugehen. Ich würde das sogar fast mit Waffengebrauch vergleichen.
Ich habe ja auch prinzipiell nichts gegen das Gewaltmonopol einer Polizei versus einer unbewaffneten Bevölkerung, nur sind dadurch eben meine Qualitätsansprüche an den einzelnen Machtbefugten enorm. Wird mir meine Kritik dessen dann einfach gelöscht, ignoriert oder völlig unmöglich, ziehe ich die Parallele zum totalitären Polizeistaat recht flott, denn es dauert dann meist nicht lange, wenn solche Sitten unkommentiert einreißen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten