WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2009, 11:23   #1
Satan_666
Inventar

Standard Linux Bootproblem

Hallo liebe Linux-Götter,

vielleicht könnt Ihr mir hier helfen?

Es geht darum: von einer Heft-CD habe ich eine Anwendung zum sicheren Homebanking gemäß Anleitung auf einem USB-Stick installiert - dabei wurde eine .iso-Datei auf den Stick kopiert und der Stick bootfähig gemacht (mittels einem Tool namens UNetbootin). Laufen soll das Ding auf dem Rechner, der unter "Meine Hardware" angeführt ist.

So weit, so gut. Mit vielen Versuchen habe ich es dann geschafft, mein Bios so hinzubiegen, dass ich vom USB-Stick booten kann. Und er beginnt auch, dieses Linux zu laden, hängt sich aber dann irgendwann auf. Das letzte, das er noch schafft, ist 2 Meldungen auszugeben (siehe Bild).

Was fehlt meiner Hardware, um darauf Linux zum Laufen zu bringen? Ich habe das schon vor etwa einem halben Jahr festgestellt, dass der Rechner offenbar nicht Linux-kompatibel sein dürfte, weil ich damals Ubuntu installieren wollte, und da hat er sich auch irgendwo während der Installation aufgehängt.

Irgendwelche Tipps?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Linux.jpg (9,2 KB, 47x aufgerufen)
Alt 01.06.2009, 15:07   #2
frankenheimer
Senior Member

Standard Steht

eh inder Meldung. Mieses BIOS. Probier mal acpi=off und noapic in der Kernel Command Line.
Lg.
Fhmer
frankenheimer ist offline  
Alt 01.06.2009, 17:43   #3
computerophil
Jr. Member

Benutzerbild von computerophil

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen

Was fehlt meiner Hardware, um darauf Linux zum Laufen zu bringen? Ich habe das schon vor etwa einem halben Jahr festgestellt, dass der Rechner offenbar nicht Linux-kompatibel sein dürfte, weil ich damals Ubuntu installieren wollte, und da hat er sich auch irgendwo während der Installation aufgehängt.

Irgendwelche Tipps?
Also an eine Hardware die nicht Linux-kompatibel ist glaub ich nicht. Probier mal Puppy oder/und Knoppix aus: Die haben eine besonders gute Hardwareerkennung und da nehm ich an, dass es klappt.

Wenn diese Homebanking Distro nicht will such Dir halt eine andere z.B. Privatix Live-System oder BSI Internet Security Surf-CD
Alt 01.06.2009, 21:02   #4
Satan_666
Inventar

Standard

Danke für die bisherigen Antworten ...

@frankenheimer: acpi könnte ich mal probieren, auf off zu stellen (ich hoffe, ich finde diese Einstellung irgendwo im Bios) - aber mit Command Line habe ich nun wirklich nix am Hut ...

@computerophil: Ich habe von Linux sowas von keine Ahnung (wollte damals einfach nur aus Interesse dieses Ubuntu installieren) ... nur: die Software von dieser Heft-CD verspricht, dass man damit nichts anderes tun kann als eben dieses Telebanking ... deswegen will ich jetzt nicht umständlich irgendwas im Netz suchen und selber ausprobieren. Trotzdem danke für die Hinweise.
Alt 01.06.2009, 21:14   #5
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von frankenheimer Beitrag anzeigen
eh inder Meldung. Mieses BIOS. Probier mal acpi=off und noapic in der Kernel Command Line.
Lg.
Fhmer
Sodala, ich habe jetzt im Bios an allen Stellen, wo dieses ACPI vorkommt, auf disabled gesetzt - ohne Erfolg, die 2 Fehlermeldungen sind exakt die gleichen ...
Alt 01.06.2009, 21:48   #6
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Auf einen Stick überträgt man normalerweise eine .img-Datei, als iso werden images von CDs oder DVDs bezeichnet. Könnte es sein, dass Du da was verwechselt hast?
Don Manuel ist offline  
Alt 01.06.2009, 21:49   #7
computerophil
Jr. Member

Benutzerbild von computerophil

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
Danke für die bisherigen Antworten ...

@computerophil: Ich habe von Linux sowas von keine Ahnung (wollte damals einfach nur aus Interesse dieses Ubuntu installieren) ... nur: die Software von dieser Heft-CD verspricht, dass man damit nichts anderes tun kann als eben dieses Telebanking ... deswegen will ich jetzt nicht umständlich irgendwas im Netz suchen und selber ausprobieren. Trotzdem danke für die Hinweise.
Die Distros zum Homebanking waren mit Links unterlegt - hättest nichts suchen müssen.
Und wenn Du das zum Anlass nehmen willst vielleicht doch zu linuxen kannst Du ja jedezeit fragen.
Ich dachte es wäre vielleicht einfacher über Puppy - Deine Distro kenn ich nicht und Ubuntu ist war nicht schlecht aber meines Erachtens gibt es anfängertauglichere
Alt 02.06.2009, 09:09   #8
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Auf einen Stick überträgt man normalerweise eine .img-Datei, als iso werden images von CDs oder DVDs bezeichnet. Könnte es sein, dass Du da was verwechselt hast?
Warum nur wundert es mich nicht, dass Du mit so einer Frage daher kommst? Nur zu Deiner Information: es handelt sich hier um ein Goddie von einer Computerzeitschrift, die ich strikt nach Anleitung im Heft auf den USB-Stick überspielt habe. Du kannst jetzt natürlich daran zweifeln, dass die in der dortigen Redaktion nicht wissen, was Sache ist - ich hatte Vertrauen. Zumal ja die sichtbaren Pinguine darauf hindeuten, dass der Stick im Prinzip funktioniert, oder siehst Du das anders?
Und noch zu Deiner Information: ich habe den Stick jetzt hier auf dem Rechner im Büro getestet ... und Du wirst staunen: er funktioniert, obwohl er von einer .iso-Datei erstellt wurde. Aber Datei-Extensions ist ja nicht mehr als ein paar Zeichen und man hätte das Image wohl auch *.maxi nennen können (nehme ich mal an).

Zitat:
Zitat von computerophil Beitrag anzeigen
Die Distros zum Homebanking waren mit Links unterlegt - hättest nichts suchen müssen.
Und wenn Du das zum Anlass nehmen willst vielleicht doch zu linuxen kannst Du ja jedezeit fragen.
Ich dachte es wäre vielleicht einfacher über Puppy - Deine Distro kenn ich nicht und Ubuntu ist war nicht schlecht aber meines Erachtens gibt es anfängertauglichere
Wie gesagt: das ist von einer Heft-CD mit abgedruckter deutscher Anleitung, deswegen will ich genau diese probieren. Sollte ich diese wider Erwarten nicht zum Laufen bringen, bin ich gerne bereit, mich mit Deinen Vorschlägen näher zu beschäftigen.
Alt 02.06.2009, 09:22   #9
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Das stimmt natürlich, dass die Dateiendung im Grunde nichts bedeutet. Es hätte halt sein können, dass es, wie häufig bei derartigen Lösungen, sowohl ein Abbild einer CD/DVD als auch eines USB-Mediums gibt, da wäre dann eine Verwechslung denkbar gewesen. Wenn nun das Ding in einem anderen Rechner klaglos funktioniert, so scheint mir klar, dass der Rechner, wo's nicht geht, im Bereich BIOS irgendwo nicht standardkonform arbeitet. Wenn es kein BIOS-update dafür gibt, hast Du wahrscheinlich da keine Chance.
Don Manuel ist offline  
Alt 02.06.2009, 10:18   #10
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Das Motherboard dürfte mit Linux funktionieren:
Zitat:
Erstens: mein Linux-Problem (kernel panic wenn surroundview im BIOS enabled ist) lässt sich dadurch lösen, dass man Grub mit der Option acpi=off startet.
http://www.blogs.uni-osnabrueck.de/m...sus-m3a-hhdmi/

Optionen wie acpi=off kann man normalerweise direkt im Bootmenu eingeben
Philipp ist offline  
Thema geschlossen