![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
@Philipp
Na, prinzipiell gehe ich auch davon aus, dass es funktionieren dürfte - immerhin läuft bei mir auch dieses Express-Gate, was ja auch eine, wenngleich abgespeckte, Linux-Version ist. Symptomatisch ist halt nur, dass es die mir bislang einzige Linux-Version ist, die ich auf dem Board zum Laufen gebracht habe. Mein damaliger Versuch und dessen Probleme mit Ubuntu kannst gerne ab hier nachlesen: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...html?p=2324577 ... aber nicht nur deswegen bin ich mittlerweile über die Entscheidung für dieses Board mehr als unglücklich.
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() |
welches linux sollte das sein? hast du dazu einen link?
wenn express gate von deinem asus board läuft, dann würde ich gleich das nehmen. ist genauso linux und kann auch kaum verseucht werden.
|
|
#13 |
|
verXENt
![]() |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Der Vorteil dieser Linux-Distri ist der, dass dort automatisch eine Anwendung gestartet wird, die sich an die Telebanking-Seite meiner Bank verbindet und dabei meine Kontobewegungen abgleicht, anzeigt usw. @Philipp: Ich werde das am Abend, wenn ich wieder vor meinem Rechner sitze, ausprobieren, ob das hilft ...
|
|
|
#15 |
|
Veteran
![]() |
Du schreibst:
"Was fehlt meiner Hardware, um darauf Linux zum Laufen zu bringen?" Ist das nicht falsch formuliert? Wäre die korrekte Frage nicht "Was fehlt Linux, um meine Hardware zum Laufen zu bringen?" Ist es nicht so, dass die Autoren der CD in Dir den Eindruck erwecken, Du würdest bekommen, was sie versprechen - und dann kriegst Du es nicht? Das ist das wahre Problem. In Linux ist das immer so: die Dinge gehen "zumeist", "fast immer", "ziemlich sicher", "wenn Du xxxxx eingibst und dann mit yyyy die parameter zzzz veränderst, kommst du wahrscheinlich ans ziel" etc. Let's face it: Linux geht. Manchmal. Und manchmal auch nicht. |
|
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Naja, bei einer non-install-Lösung, wie es sie ja auch mit XP oder Vista gibt, den sog. life-CDs(DVDs) ist das Treiberproblem halt auch etwas größer. Wenn ich z.B. bei openSUSE die wesentlichen repositories online eingetragen habe, dann ist die Kompatibilität natürlich erheblich besser, im Grunde werden dann sogar viel mehr Geräte unterstützt als unter Windows onboard dabei sind. Aber eine "fertige" kleine Lösung kann halt immer nur eine begrenzte Hardwareunterstützung aufweisen.
Es gibt allerdings schon andere Betriebssysteme, welche nie den Anspruch haben, die volle Hardware auszureizen, sondern nur auf einem sehr grundlegenden Kompatibilitätsniveau mit der wichtigsten Hardware der Maschine arbeiten. So wie es ja z.B. auch für Drucker uralte Standards gibt, mit denen man zumindest zeichenweise drucken kann. Die Graphikkarte kann auch mit uralten Befehlen direkt bedient werden usw. QNX hat mit diesem Ansatz einmal ein komplettes OS mit Filemanager, Texteditor und Browser, welches auf eine normale 1,44 Floppy passt, auf den Markt gebracht. Hier gibt es eine neuere Version, als ich seinerzeit (~2001) getestet habe. QNX DEMO disk |
|
|
|
|
#17 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Und es geht nicht um einen Eindruck, den jemand in mir geweckt haben könnte - es geht mir unter Anderem darum, dass ich mir das blöde Eintippen von User- und Passwortdaten auf die Nerven geht. Immerhin ist das Passwort ein Konglomerat von mindestens 16 Zeichen, die aus Buchstaben und Zahlen besteht. Und wenn es dann noch den Vorteil hätte, dass das Internet-Banking damit sicherer wird soll es mir Recht sein. Mir ist es auch letztendlich egal, ob dieses Linux gleich so funktioniert, wie es soll oder ob ich jetzt irgendwo eingreifen muss, damit es läuft. Ich frage hier, was ich tun kann aus dem einzigen Grund, weil ich halt nicht firm bin mit Linux. Die Gründe, warum ich mich in Linux nicht auskenne, liegt eben darin begründet, dass ich Ende vergangenes Jahr trotz aller Hilfe hier im Forum es nicht mal geschafft habe, Ubuntu zu installieren. Wenn es mit den bisher gegebenen Tipps funktionieren sollte, bin ich schon mehr als glücklich ... Aber das wird der heutige Abend zeigen, ob ich es in Gang bringe oder nicht! ![]()
|
|
|
#18 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Beeindruckende Hartnäckigkeit! Wenn man eh schon weis das man Linux -mäßig ein "Würschterl" ist (bin ich auch!) dann auch noch den Don.M. zu ignorieren-abzukanzeln und sich dann auch noch aufzuregen das nix geht.....na Bravo sag ich da nur!
![]() Hier sitzt der Fehler vor dem Gerät! ![]() Geändert von Baron (02.06.2009 um 20:07 Uhr). |
|
|
|
|
#19 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
|
|
#20 |
|
Inventar
|
So, jetzt habe ich das mal probiert und im Bootmenü folgendes hinten an die Commando-Zeile anzuhängen: acpi=off noapic
Kein Erfolg, die Fehlermeldungen sind noch immer die gleichen. Oder muss ich hier noch zusätzlich irgendwelche Groß-/Kleinschreibungen beachten? Von einem Kollegen von mir habe ich noch den Tipp bekommen, nomconf anzugeben - hilft auch nix. Hmm..... ![]()
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|