WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2009, 00:06   #11
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Meist haben Akkus eine Garantiezeit von 6 Monaten. Deine Akku-Lebenszeit war leider erbärmlich kurz, ist sicher nicht normal. Wirst aber auch (wahrscheinlichst) nicht viel tun können.

Weiters denke ich, dass Ventura den Akku absolut nachvollziehbar und richtig verwendet hat. Ich verstehe nicht, warum ich einen (dafür ausgelegten) Akku nicht vollständig laden - und bis zum Alarm wieder entladen sollte (Mal unabhängig des technischen Hintergrunds, welchen ich ebenfalls nicht sehe).
Alt 07.04.2009, 00:15   #12
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

den litium inonen akkus ist es egal ob komplett entladen oder nicht
(kein memory effekt)

hattest wohl pech mit deinem akku

mein thinkpad akku hällt seit über 2 jahren
und das notebook ist täglich im einsatz (akku betrieb sowie am netz)
und ich achte nicht darauf ob ich den akku komplett entlade oder den netzstecker erst ziehe wenn er wieder komplett geladen ist.

die akku leistung ist natürlich nicht mehr die gleiche wie am ersten tag aber das ist ja normal
und 3 statt 6h laufzeit sind auch noch ausreichend

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 00:33   #13
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Weiters denke ich, dass Ventura den Akku absolut nachvollziehbar und richtig verwendet hat. Ich verstehe nicht, warum ich einen (dafür ausgelegten) Akku nicht vollständig laden - und bis zum Alarm wieder entladen sollte (Mal unabhängig des technischen Hintergrunds, welchen ich ebenfalls nicht sehe).
Weil du mit diesem Spielchen immerwährend den Akku belastest (darum stellt mal die Schwelle ein, ab welchem Zeitpuntk der Akku überhaupt geladen werden soll), die begrenzten Ladezyklen verbraucht werden (sollte irgendwo um die 500 sein) und es so nebenbei total nervig ist, nach 3 Stunden das Netzteil zu entfernen und dann nur mit gedrosselter Leistung zu fahren. Weiters sind Lion Akkus, wenn sie tiefentladen sind unbrauchbar und reif für den Sondermüll.

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 09:57   #14
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Pong, das ist doch ein Widerspruch: Einerseits soll man so selten als möglich laden, logisch, aber dann andererseits nur eine geringe Kapazität auszuschöpfen heißt ja, im Prinzip nur am Netz zu arbeiten. Natürlich schont das den Akku am besten, aber viele Leute kaufen sich ja ein NB um unterwegs arbeiten zu können.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 14:15   #15
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von pong Beitrag anzeigen
Weil du mit diesem Spielchen immerwährend den Akku belastest (darum stellt mal die Schwelle ein, ab welchem Zeitpuntk der Akku überhaupt geladen werden soll), die begrenzten Ladezyklen verbraucht werden (sollte irgendwo um die 500 sein) und es so nebenbei total nervig ist, nach 3 Stunden das Netzteil zu entfernen und dann nur mit gedrosselter Leistung zu fahren. Weiters sind Lion Akkus, wenn sie tiefentladen sind unbrauchbar und reif für den Sondermüll.

pong
Dass der Akku ständig belastet ist, stimmt schon, aber meinem Handy- oder PDA Akku geht es nicht anders und da hält der Akku schon das 3. Jahr.
Ausserdem bezweifle ich, dass er in nichteinmal einem Jahr die Anzahl der Entlade- und Ladezyklen erreicht hat, die gedrosselte Leistung hat ebenfalls nichts mit der Lebensdauer des Akkus zu tun. Und von Tiefentladen war hier nie die Rede
Alt 07.04.2009, 14:32   #16
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Kann man nicht die Anzahl der Ladezyklen abfragen? Wenn der Akku tatsächlich schon 400-500 Ladezyklen erreich hat, würde es mich nicht wundern wenn er jetzt kaputt ist. Ab ca. 300 Ladezyklen beginnen die meisten Notebookakkus Leistung zu verlieren.

Die Lenovo Notebooks drosseln die Leistung im Akkubetrieb? Ich dachte diese Unart gibt es nur bei den Vaio Notebooks von Sony.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2009, 14:58   #17
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Die Lenovo Notebooks drosseln die Leistung im Akkubetrieb? Ich dachte diese Unart gibt es nur bei den Vaio Notebooks von Sony.
Mein Lenvo Laptop (T61p) fährt die ganze Zeit mit gedrosselter Leistung. Hat mir mein Admin auch bestätigt. Er hat mir diesen Schrott auch gekauft, er läuft seit 6 Moaten nicht einwandfrei. Ständig irgendwelche Konflikte mit Programmen, weil irgendwo ein Lenovo Treiber crasht....
Da lobe ich mir einen Dell 810 oder meinen FS Lifebook. Da gibts diese Probleme nicht.
Bei Smart Akkus kannst du die Zyklenzahl auslesen. Ich vermute das geht mit fast jedem Notebook Akku, denn die Intelligenz sitzt im Akku, nicht im NB. Die Frage ist nur wie? Vielleicht ist das ein Anfang: http://en.wikipedia.org/wiki/SMBus
Alt 07.04.2009, 15:38   #18
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Unter Mac OS X findet man all diese Informationen im System Profiler unter Stromversorgung. Unter Windows bzw. für Windows wird es doch sicherlich ein ähnliches Tool geben um den Akkustatus auszulesen?
Alt 07.04.2009, 15:39   #19
Ventura
Jr. Member

Benutzerbild von Ventura

Daumen runter

Danke für eure Antworten.
Ich habe das Gerät am 16. 2. 2008 als Privatkunde gekauft. Es war ein Auslaufmodell und wurde 2007 hergestellt. Da (laut Hotline) die Garantiedauer für Akkus auf 1 Jahr begrenzt ist, ist diese mit 16. Feber 09 ausgelaufen.

Ich kann leider Lenovo überhaupt nicht empfehlen: Nach einem empfohlenen Systemupdate funktioniert das W-Lan überhaupt nicht mehr.
Das SoundMAX hat spinnt total. Entweder habe ich nach Systemstart Ton oder nicht.

Weiß jemand wo man in Wien einen Akku direkt kaufen kann und wie hoch die Kosten sind?
Alt 07.04.2009, 15:49   #20
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

http://geizhals.at/a323722.html

1A Shop in Wien hat einen sogar lagernd:
http://www.1ashop.at/servlet/webshop...&id=IMS605V97K
Antwort