![]() |
Lenovos kurze Akkulebensdauer
Guten Tag!
Habe mir vor zirka einem Jahr ein Lenovo ThinkPad T61 neu gekauft. Vor einigen Wochen erhielt ich die Systemmeldung, dass der Akku in schlechtem Zustand sei und ich ihn ersetzen soll. Seit heute geht gar nichts mehr ohne Netzbetrieb. :heul: Zitat:
Mein Akku vom Amilo hielt ganze 3 Jahre durch ohne Probleme. Ist das etwa normal bei Lenovo? :mad: Handelt es sich dabei um einen Garantiefall? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? |
Zitat:
edit: soll heißen: wenn Du noch innerhalb der Garantiezeit bist: ja, sonst nein. |
Akkus sind zumeist von den allgemeinen Garantiebestimmungen explizit ausgeschlossen und haben sehr viel kürzere Garantiezeiten, wenn überhaupt.
Ein Jahr ist aber für einen Akku auf jeden Fall zu wenig, vermutlich ein schlechtes Exemplar (oder schon zu lange gelagert). :hallo: |
Darf man fragen, wie du den Akku behandelt hast, dass er nach ~1 Jahr quasi hinüber ist?
pong |
Zitat:
|
Na dann wunderts mich nicht, der Energie Manager hat nicht umsonst eine Schwelle von 96% eingestellt.
pong |
Wie errätst Du, pong, nun, dass "fast bis zur Gänze" mehr als 96% waren ;) ?
|
Ich meinte damit eben Verbrauch bis zum Alarmsignal, also wenn der Akku bei ca. 5 % war. Und das Aufladen bezog sich auf 100 %. Danach sofortige Trennung vom Stromnetz.
|
Zitat:
|
Zitat:
pong |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |