![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
| Umfrageergebnis anzeigen: Auto verschrotten lassen wegen @ 1500,-- ? | |||
| Ganz sicher nicht - mein Auto ist so gut wie neu! |
|
7 | 14,00% |
| Nein, weil mein Auto noch nicht alt genug ist! |
|
4 | 8,00% |
| Vermutlich nicht, weil mein Auto trotz angeblicher Verschrottungsreife mehr wert ist als die Prämie! |
|
3 | 6,00% |
| Nein, weil ich mir trotz der € 1500,-- kein Neues leisten kann. |
|
9 | 18,00% |
| Ich habe kein Auto und ich brauche auch keines. |
|
10 | 20,00% |
| Nein - mein Auto fahre ich bis zu seinem natürlichen Tod. |
|
7 | 14,00% |
| Nein - ich halte die ganze Aktion für einen Unsinn! |
|
9 | 18,00% |
| Vermutlich ja! |
|
1 | 2,00% |
| Ganz sicher - ich freue mich schon drauf! |
|
0 | 0% |
| Teilnehmer: 50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#61 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
@Alex1:
Neben dem eh schon erwähnten Dacia Sandero (der sich vermutlich selber aus dem Spiel nimmt, weil es da angeblich genau Null Euro Verhandlungsspielraum gibt - angeblich gibt es da für den Händler keine Marge, die er mit dem Kunden teilen könnte) stehen im Moment folgende zur Wahl (alfabetisch gereiht): - Chevrolet Matiz - Citroen C1 - Daihatsu Cuore - Hyundai I10 - Kia Picanto Ist halt nur die Frage: geht es sich mit meinen budgetierten 6000 Euro aus oder nicht. Sprich: wenn es jetzt tatsächlich "üblich" ist, dass bei den Billig-Autos nicht mehr verhandelt wird, weil sie eh damit rechnen, dass viele in meiner Situation so rechnen wie ich, dann muss ich mir was anderes überlegen. ![]()
|
|
|
#62 |
|
Alter Sack
![]() Registriert seit: 19.09.1999
|
Hm, der C1 ist hübsch, aber schon arg klein (ich weiss ja nicht, ob du ab und zu wen mitnehmen willst). Daihatsu und Kia würden über deinem Limit liegen. Matiz und I10 halte ich für die preiswertesten Autos in deiner Liste (4 Türen, relativ viel Platz, günstig).
|
|
|
#63 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Nee, ist eh klar, dass ich kein Auto kaufe, wo ich nicht zumindest ein paar Runden gefahren bin mit dem Ding!
![]()
|
|
|
#64 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.11.2006
|
Also ich finds sehr komfortabel, wenn man beim Fahren lässig den linken Arm beim linken Fenster und den rechten Arm beim rechten Fenster liegen lassen kann. Und für jede Pobacke eine eigene Sitzschale *g*
Scherz beiseite... Ich ganz persönlich würde von deiner Liste den Hyundai i10 wählen. Das Design ist zwar sehr funktional (nicht unbedingt was zum lieb haben), aber verhältnismäßig dazu, dass es wirklich ein kleines Auto ist, bietet es sehr viel Platz. Richtige Erfahrungsberichte gibts von dem Auto halt natürlich noch nicht, da es jetzt gerade mal ein Jahr auf dem Markt ist. Ich selbst werde mir wohl (ein paar andere gibt es auch noch auf meiner Liste) einen Hyundai Getz kaufen. Neu (also mit Wunschkonfiguration) bekommt man den glaube ich jetzt schon gar nicht mehr, aber evtl. steht dann noch was auf Lager (--> günstiger) oder ein Jahreswagen wär sicher auch kein Fehler. Möchte auf jeden Fall nicht mehr als 9000 Euro ausgeben für mein neues (erstes eigenes) Auto. Mitsubishi Colt finde ich auch ganz schick den neuen. Ein kleiner Lancer ![]() Natürlich können die Kleinwagen designtechnisch (in meinen Augen) nicht mit den Großen mithalten, aber die muss man sich auch mal leisten können... |
|
|
|
|
|
#65 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Und Graz als Pedant zu Detroit: im Grossraum Graz ist es nachwievor fast unmöglich Fachkräfte zu bekommen, die ungelernten Kräfte die jetzt freigesetzt werden hätten ohne Magna in den letzten Jahren wohl auch keine Arbeitsplätze gehabt .... |
|
|
|
|
|
|
#66 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Naja, Callas, den "Schwachsinn" widerlegst Du, vielleicht aus anderer Perspektive als der Deinen gesehen, doch recht gut selber. Ohne Subventionen wäre wohl nichts aus dem Wandel von Puch zu Magna geworden. Hätte man sinnvolleres subventioniert, unter Einsatz von Weitblick und Verantwortungsbewußtsein, wäre es denkbar, dass z.B. ein steirischer Windrad- oder Biogasanlagen-Produzent heute beste Aussichten hätte. Nur so als Denkansatz.
|
|
|
|
|
|
#67 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
Eine kurze Recherche ergibt, dass es in Österreich ca. 170.000 Arbeitsplätze in der Automobilerzeugung gibt, davon ein gutes Viertel im Steirischen Autocluster (ca. 48.000). Wenn jemand den totalen Durchblick hat und behauptet, der Steirische Autocluster sei eine Fehlinvestition, der möge auch bekanntgeben, in welcher Branche er mit weniger Subventionen fast 50.000 Arbeitsplätze aus dem Boden stampfen kann. Für Windrad- und Biogasanlagen-Produktion kannst du ein paar Hundert Arbeitsstellen lukrieren, wenn du Glück und viel Unternehmensgeist hast, einige wenige Tausend. Auf jeden Fall musst du viel Geld in die Hand nehmen, und das mindestens ein wenn nicht zwei Jahrzehnte lang, bevor sich das rechnen kann! Und wenn in zehn oder fünfzehn Jahren irgendwer den Dreh heraus hat, relativ preisgünstig Wasserstoff in großen Mengen zu produzieren, war alles für die Fisch... ![]()
|
|
|
|
#68 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Zitat:
Zitat:
Fazit: Wissen könnte man schon können, wenn man nur wollte, nur zu viele wollen zu viel halt leider lieber gar nicht wissen ![]() Macht auch nix, aus der Steiermark zieht sich die Industrie halt ein bisserl zurück, während nach Güssing die Experten aus aller Welt reisen um mit großen Augen modernste Energietechnik zu bewundern ![]() Dass da die Wiener Uni auch ein bisserl ihr Schärflein dazu beigetragen hat, soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass ja nur die Bereitschaft zu lernen zählt, nicht das schon vorhandene Wissen. Geändert von Don Manuel (10.02.2009 um 17:43 Uhr). |
||
|
|
|
|
|
#69 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
ein kleiner Gedankenanstoss (Stoss jetzt nicht unbedingt von Stuss abgeleitet
)In der Steiermark förderr das AMS - ganz dick auf der AMS-Seite für jedermann einsichtbar Arbeitsplätze rund um das Autocluster, nur: 2006 wurden in der Steiermark rund 250.000 Autos produziert Mitte 2007 wurde vom AMS Steiermark der 2-Jahresplan für Arbeitsplätze rund um´s Autocluster propagiert 2007 wurden etwa 180.000 Autos im Raume Steiermark produziert 2008 etwa 100.000 und ? das AMS Steiermark hält beinhart an seinem 2-Jahresplan fest... nur mal als Gedankenanstoss |
|
|
|
|
|
#70 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Schau das das AMS eine "flexible" Politik verfolgt haben sie schon vor Jahren bei einem meiner freunde unter beweis gestellt! frage wo sind sie gut? Antwort:im bereich comp. Video-Hifi! Gut dann werden wir sie dorthin vermitteln-bitte Unterscheibens das-und bewerben sie sich ab morgen beim BETTEN REITER!
![]() ![]() |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|