![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() |
radio GIS blechen - TV GIS nicht
rest bei gericht im klagefall ausstreiten ... |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 30.01.2003
|
Heute Vormittag habe ich den zugesagten Rückruf vom GIS-Backoffice bekommen. Prinzipiell sind PCs mit Breitband-Internet rundfunkgebührenpflichtig. Zur Frage ob das Internet mit Rundfunk überhaupt etwas zu tun hat, gibt es laut GIS unterschiedliche Rechtsmeinungen - die GIS vertritt natürlich den Standpunkt JA. Mir wurde aber das Kulanzangebot "Radiogebühren" gemacht, womit ich absolut zufrieden bin: das kann ich empfangen, konsumiere ich auch, ist also fair.
So wirklich wohl scheint bei dem Thema aber offenbar auch bei der GIS niemandem zu sein. Für mich ist das Thema vorerst einmal erledigt. Danke für Eure "Anteilnahme". |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
pong
|
|
|
|
#14 | |
|
Newbie
|
Nun ja, die GIS sieht das so:
http://www.orf-gis.at/index.php?kate...g&artikel=2839 Zitat:
Alles was es defakto gibt, ist ein veraltetes Gesetz, das je nach Standpunkt interpretiert wird - aber, meines Wissens, noch keine juristische Muster-Entscheidung. |
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#16 | |
|
Newbie
|
Zitat:
Da ich sowieso Radiogebühren bezahle, betrifft mich das nicht. Sorry, mein letzter Beitrag war da nicht 100%ig eindeutig formuliert. Ich meinte natürlich Videostreams aus dem TV-Programm. Alles steht und fällt mit der rechtlichen Definition des Begriffs "Rundfunk" und ob dieser auf das Internet anwendbar ist. Ich verstehe unter Rundfunk das mehr oder weniger zielgerichtete Ausstrahlen von Informationen/Daten/... Ein Nutzer nimmt sich aus dieser konstant verfügbaren "Wolke" die gewünschten Informationen - er muss sie aber nicht extra abrufen. Im Internet gibt es keinen konstanten Datenstrom bei Videostreams. Dateien liegen auf einem Server und werden von einem Ziel-Computer gezielt abgerufen: Datei ABC für IP 127.0.0.1 - niemand sonst nimmt an dieser Verbindung teil. Kein Netzwerk hält es aus, wenn alle potentiell verschickbaren IP-Pakete immer und konstant als Broadcast versendet werden würden - und nur das wäre für mich "Rundfunk". |
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
Zitat:
Um hier beim Thema zu bleiben: mir persönlich hat der Begriff "Rundfunk" eigentlich nie wirklich gefallen. Denn einerseits frage ich mich, was an dem Rundfunk rund sein soll und andererseits gibt es ja mehr als nur Radio und Fernsehen, das rund gefunkt wird. Deswegen würde ich dafür plädieren, dass man einfach Radio und Fernsehen sagt. Weil Radio hören und Fern sehen kann ich ja mittlerweile nicht mehr nur über Funk, sondern auch über Kabel oder Internet. Der Begriff (Rund)Funk ist ja nicht mehr als eine Transport-Technik und sollte daher in diesem Zusammenhang - wenn es um die zu zahlenden Gebühren geht - nicht mehr verwendet werden.
|
|
|
|
#19 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
ich finde es eigenartig das leute von heut auf morgen gebühren zahlen müssen nur weil sich der orf für eine neue übertragungsmethode entscheidet. ORF entscheidet sich für webstreams somit werden internetpcs gebührenpflichtig. Wenn der orf von heut auf morgen das tv programm direkt an hirn senden kann wird sofort jeder mit hirn egal ob mensch oder tier gebührenpflichtig? Wenn ich in der ubahn vor der kamera einen witz erzähl kann ich dann eine gage verlangen?
|
|
|
#20 |
|
simply the best
![]() Registriert seit: 16.01.2004
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|