![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Abonnent
![]() |
![]() hallo
eine frage gibts jetzt eigendlich schon einen atom mit nem stromsparenden chipsatz? was ich so von erfahrungsberichten weis hat intel den chipsatz in 130nm gefertigt und der verbrät 14W das ist für mich nicht akzeptabel bei so einer sparsamen CPU...
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() <pong-mode>
aha? </pong-mode>
![]() |
#3 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Was ich schon immer gesagt habe: Wenn ein CPU Lüfterlos läuft, ist es einfach nur idiotisch dass der Chipsatz aktiv gekühlt werden muss. Da wartet man doch lieber auf leistungsfähigere AMD Prozessoren die dieses Problem nicht haben werden. Intel hat es nach beinahe einem Jahr immer noch nicht geschafft was vernünftiges als Chipsatz zu präsentieren, also wird es wohl nichts mehr...
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Hat AMD da was in der Kiste?
ich seh da nicht wirklich ein Problem dabei? Warum ist es Idiotisch, dass der Chipsatz gekühlt werden muss?
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Weil es nicht sehr passend ist, dass eine stromsparende CPU, für die eine passive Kühlung reicht, mit einem Chipsatz kombiniert wird, der ganz offensichtlich wesentlich mehr Strom verbrät und einen Luftquirl benötigt.
![]() |
#6 |
Abonnent
![]() |
![]() gibts alternativen zum atom?
am besten passiv gekühltes board und CPU
![]() |
#7 | |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() Zitat:
...und da heißt es immer intel-Käufer kaufen blind, egal was...
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 29.12.2000
|
![]() Zitat:
Der Via Nano soll um einiges besser wie der Atom sein - gibts aber meines Wissens nicht einzeln zum kaufen sondern nur als OEM-Ware... http://de.wikipedia.org/wiki/VIA_Nano edith: auf Ebay werden solche Kombinationen angeboten zB hier http://cgi.ebay.de/VIA-VB-8001-Mainb...1%7C240%3A1318
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\" Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica Geändert von John_Doe (19.01.2009 um 11:47 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Abonnent
![]() |
![]() naja aber preislich kostet ein via nano board das zig fache von einem atom board
hmm ...
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() AMD hat vor kurzem verlautbart das für die Netbooks kein eigener Chipsatz entwickelt wird, hingegen verlautet es von Nvidia-Seite das sie für die Atom-cpu einen Chipsatz entwickelt
|
![]() |
![]() |
![]() |