WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche

Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2008, 19:34   #71
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Und dann schreien die (unfähigen) Manager wieder einmal "uns wurden so Enge Rahmenbedingungen vom Gesetzgeber vorgegeben-damit war es uns unmöglich..."!
Kennt man als "stimmvolk" doch schon alles -einer schiebt den anderen die schuld zu-und am ende wars keiner aber -da könnt man doch noch ein paar arbeitsplätze wegrationalisiern-aber die Manager bekommen dann och eine Prämie-weil sie sich ja ausserhalb ihres 9-5 jobs (und neben den anstrengenden Präsentationsempfangerln -mit sekt und Kaviar!) noch was überlegt haben-nämlich wies die schuld auf die Politik abwälzen können
Sorry -keine rechtschreibkorrektur bei diesem Thema
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 21:57   #72
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zum wiederholten male:
Die Schuld wird natürlich von der Politik auf "die Manager" abgewälzt und nicht umgekehrt.
Denn ein Manager kann keine Gesetze machen.
Wundert mich jetzt doch sehr, wie schwer manche Leute selbst einfachste Zusammehänge verstehen können, weil ihnen Neid und Missgunst die Sicht verstellt.

Man muss auch definieren, wer "die Manager" sind.
Denn alleine schon eine Ausdruckweise wie "die Manager" macht mich stutzig.
Es ist auch sehr eigenartig, wie einig sich alle sind, wer "die Bösen" sein müssen.
Weil es natürlich immer am einfachsten ist, "die Schuld" auf "die anderen" abzuwälzen.
Wäre ja noch schöner, wenn man die Verantwortung dafür, daß man sich für die Schuldenpolitik kaufen lassen hat, selbst übernehmen müsste.

Aber es nützt uns allen nichts, letztendlich werden doch wieder wir den Preis bezahlen.
Selbst wenn wir das nicht sehen, denn sich in den eigenen Sack zu lügen hat noch nie geholfen.

Ps:
Es gibt sehr wohl enge Rahmenbedingungen, wo ein Manager keine Chance hat.
Nur sind das dann keine Rahmenbedinungen.
Wenn nämlich z.b. die Politik anstatt die Rahmenbedingungen zu definieren, in das tägliche Geschäft eingreift.
Und dort haben sie absolut nichts verloren.
Die Aufgabe der Politik ist es nämlich genau Rahmenbedingungen vorzugeben.

Und wenn diese Rahmenbedingungen dazu führen, daß es mehr Arbeitslose gibt, dann ist es doch verrrückt, dafür eine einzelne handelde Person verantwortlich zu machen.
Oder pauschal "die Manager".

Genauso könnte man pauschal "die Investoren" verantwortlich machen, aber dabei vergessen, daß man selbst mit seinem Pensionsfond einer dieser Investoren ist.
Oder genauso könnte man uns alle als Konsumenten dafür verantwortlich machen, daß wir immer das billigste kaufen, auch wenn das z.b. in China hergestellt wurde.

Wie gesagt, sich etwas weniger in den eigenen Sack zu lügen, würde uns allen gut tun.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 22:21   #73
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Genau!

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 22:35   #74
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Das Problem bei dem ganzen Thema ist auch:
Selbst wenn man recht hat mit der Betrachtung daß "die Manager", wer auch immer jetzt konkret dazu zählen soll, "schuldig" sind, was ändert das ?
Irgendwas muss sich doch auch am System ändern, sonst bleibt alles so wie es immer war.
Alt 08.12.2008, 22:50   #75
TONI_B
Inventar

Standard

Ersetz in deinen langatmigen Ausführungen "die Manager" durch "die Politiker" und es ist genau so gültig oder nicht!

Aber deine Paranoia, dass "wir" durch Neid und Missgunst getrieben sind, kommt wieder einmal voll durch...

Und die Zusammenhänge sind soo einfach, dass nur du sie verstehst?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 22:59   #76
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ist halt wieder mal bezeichnend daß sich niemand festlegen will.
Außer darauf, daß wieder mal "die anderen" schuld sind.
Ist das deine Paranoia, die wieder einmal voll durchkommt ?
Alt 09.12.2008, 08:12   #77
TONI_B
Inventar

Standard

Nein!

Aber ich hüte mich im Gegensatz zu dir vor Pauschalverurteilungen!

Den Gesetzgebern trifft Schuld (das sind NICHT ALLE Politiker!), weil sie offensichtlich von der Industrie/Banken usw. (finanziell?) abhängig sind und daher vorher keine Grundlagen geschaffen haben, dass solche Krisen gar nicht auftreten können.

Den Managern trifft (meiner Meinung nach!) MEHR Schuld, weil sie wesentlch mehr als die Politiker verdienen (weil sie angeblich so eine hohe Verantwortung haben?), aber jetzt nicht bereit sind dafür Verantwortung (finanziell und mit ihrem Job!) zu tragen.

ABER das ärgste ist die Tatsache, dass jahrelang viele geschrieen haben, dass der Staat sich überall raushalten soll! "Der Markt regelt sich von alleine! Keine staatlichen Eingriffe! Alles privatisieren!"

UND jetzt schreien genau diese Leute, dass der Staat doch alles regeln soll...
Alt 09.12.2008, 08:36   #78
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Ich denke, das absolute Fehlen jeglicher Moralansprüche ist hauptverantwortlich für die ganze Misere, egal in welchem Lager (politisch oder wirtschaftlich). Oder anders gesagt: nur weil etwas gesetzlich nicht verboten ist, heisst das noch lange nicht, dass man dieses auch tun sollte. Kommt mir vor wie mit kleinen Kindern, die unbedingt die Grenzen ausloten möchten.

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 09:58   #79
TONI_B
Inventar

Standard

Nur dass halt diese Grenzen die Grenzen der gesamten Menschheit sind - gefährliches Spiel!

Aber sonst gebe ich dir Recht. Moral und Ethik wurden wohl am Altar der Wirtschaft geopfert.
Alt 09.12.2008, 10:03   #80
ingomar
rh 805007434729099

Benutzerbild von ingomar

Standard

irgendwie ist ein interessanter fakt komplett untergegangen: realistisch gesehen ist das subventionsgeld verloren. verspielt, verbraten, durchgebracht - schlicht weg.

warum ? wenn es nicht für die auszahlung von dividenden draufgeht, wird es riskant angelegt - und wieder verspielt. oder, wie bei den autobauern, aufgrund marktfremder politik verheizt.

nun frage ich mich nur eines: wenn wir weiterhin fallende realeinkommen haben, wie sollen wir auch das noch zahlen ?

und "ja", den vorschlag mit haftung ab gewissen einkommensgrenzen finde ich gut. da allerdings wieder mal unsere politiker versagt haben, das beim kreditgeben durchzupressen, wird es wohl nie passieren.
wie gesagt, jeder filialleiter beim billig-mart trägt mehr verantwortung als kanzler und ford-vorstand zusammen - für ein hundertstel des lohns, wenn nicht weniger.
ingomar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort