![]() |
IT-Kollektivvertrag: Inflationsanpassung
Muss bei meinem Vertrag abends zuhause nachsehen... wie ist denn das mit dem Standard-IT-Kollektivvertrag und der Anpassung des Gehalts an die Inflation? Ist da eine entsprechende Klausel drinnen?
Wohnungsmieten werden ab ~Mai ja wieder an die Inflation angepasst... Danke! |
IMHO gibt es in den KV's generell keine standardmäßige inflationsanpassung ... erst durch die jährlichen tarif-verhandlungen werden die gehälter bei einigung dienstnehmer-/dienstgebervertreter entsprechend angehoben ...
|
Servus,
da hast Du leider Pech ! Im IT-KV ist keine Isterhöhung drinnen und Heuer wurde es auch von der Wirtschaft abgelehnt eine Isterhöhung in den Kv zu geben. Den Super-KV hat damals der Salmutter vehandelt und hat auch noch Stolz gesagt, dass es einer der inovativsten Kvs ist.:mad: lg w |
Zitat:
|
IMHO ist aber in den wenigsten KVs eine automatische Inflationsanpassung drinnen!
Wird doch jedes Jahr wieder bei den Verhandlungen der Sozialpartner beschworen- Inflationsanpassung +x% ! |
Zitat:
|
Zitat:
|
in dem mir vorliegenden kv. (ev. gibt es ja einen neuen, den ich nicht kenne)
steht was von 6,9% erfahrungsbonus/jahr. sollte die inflation in etwa abdecken. |
Chosen, Du bist Dir sicher, von einem KV zu sprechen und nicht Deinem persönlichen ADV? Wenn ja, welcher KV ist das?
|
Ich glaube man kann das nicht so an einem speziellen Kollektivvertrag festmachen.
Es ist einfach eine Tatsache, daß in den westlichen Ländern die Gehälter stagnieren. Und ganz speziell im It-Bereich ist noch mehr Druck drauf, da es ja speziell dort auch über die Grenzen hinaus starke Konkurrenz gibt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr. |