WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=73)
-   -   IT-Kollektivvertrag: Inflationsanpassung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=227961)

SerenDwyn 16.04.2008 11:24

IT-Kollektivvertrag: Inflationsanpassung

Muss bei meinem Vertrag abends zuhause nachsehen... wie ist denn das mit dem Standard-IT-Kollektivvertrag und der Anpassung des Gehalts an die Inflation? Ist da eine entsprechende Klausel drinnen?

Wohnungsmieten werden ab ~Mai ja wieder an die Inflation angepasst...

Danke!

pc.net 16.04.2008 13:01

IMHO gibt es in den KV's generell keine standardmäßige inflationsanpassung ... erst durch die jährlichen tarif-verhandlungen werden die gehälter bei einigung dienstnehmer-/dienstgebervertreter entsprechend angehoben ...

wazlaf 16.04.2008 13:40

Servus,

da hast Du leider Pech ! Im IT-KV ist keine Isterhöhung drinnen und Heuer wurde es auch von der Wirtschaft abgelehnt eine Isterhöhung in den Kv zu geben.
Den Super-KV hat damals der Salmutter vehandelt und hat auch noch Stolz gesagt, dass es einer der inovativsten Kvs ist.:mad:

lg w

zigeina 16.04.2008 16:53

Zitat:

Zitat von wazlaf (Beitrag 2269513)
Servus,

da hast Du leider Pech ! Im IT-KV ist keine Isterhöhung drinnen und Heuer wurde es auch von der Wirtschaft abgelehnt eine Isterhöhung in den Kv zu geben.
Den Super-KV hat damals der Salmutter vehandelt und hat auch noch Stolz gesagt, dass es einer der inovativsten Kvs ist.:mad:

lg w

:pes kommt ganz drauf an auf welcher seite du stehst beim interpretieren des wörtchens innovativ:mad:

Baron 17.04.2008 21:20

IMHO ist aber in den wenigsten KVs eine automatische Inflationsanpassung drinnen!
Wird doch jedes Jahr wieder bei den Verhandlungen der Sozialpartner beschworen- Inflationsanpassung +x% !

zed 18.04.2008 00:10

Zitat:

Zitat von SerenDwyn (Beitrag 2269470)
wie ist denn das mit dem Standard-IT-Kollektivvertrag und der Anpassung des Gehalts an die Inflation? Ist da eine entsprechende Klausel drinnen?

der war gut

SerenDwyn 18.04.2008 11:00

Zitat:

Zitat von zed (Beitrag 2269929)
der war gut

Muss Dir zustimmen, im nachhinein gesehen war meine Frage wirklich gut :D :heul:

chosen 11.05.2008 01:45

in dem mir vorliegenden kv. (ev. gibt es ja einen neuen, den ich nicht kenne)

steht was von 6,9% erfahrungsbonus/jahr.

sollte die inflation in etwa abdecken.

Don Manuel 11.05.2008 09:04

Chosen, Du bist Dir sicher, von einem KV zu sprechen und nicht Deinem persönlichen ADV? Wenn ja, welcher KV ist das?

The_Lord_of_Midnight 15.05.2008 00:57

Ich glaube man kann das nicht so an einem speziellen Kollektivvertrag festmachen.
Es ist einfach eine Tatsache, daß in den westlichen Ländern die Gehälter stagnieren.
Und ganz speziell im It-Bereich ist noch mehr Druck drauf, da es ja speziell dort auch über die Grenzen hinaus starke Konkurrenz gibt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.