WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche

Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2008, 20:31   #61
kikakater
Inventar

Standard

Die Realeinkommen sinken seit 8 Jahren kontinuierlich.

Bibel: Wucher: Hebt die Schulden einander gegenseitig auf, sonst wird einer ums andere durchgeschüttelt und verliert Hab und Gut und Haus und Familie ...

same as in America ...
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 23:48   #62
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Das stimmt nur für einen Teil der Bevölkerung und das auch nicht in allen Ländern.
In Ländern, in denen investiert wird, weil die Löhne niedriger sind, steigen die Löhne massiv an.
Natürlich kann man jetzt sagen, daß gleichzeitig auch die Preise ansteigen.
Das ist richtig, aber trotzdem verliert nicht jeder.

Es gibt auch Leute, die bilden sich ständig fort und arbeiten hart für ihren Erfolg.
Und viele dieser Leute ernten dann auch den Lohn für ihre harte Arbeit.
Keine Ahnung warum das so wenig Leute sehen wollen ?
Ist es Neid, Missgunst, Egoismus ?
Ich habe den Eindruck, daß ist ein sehr starker Teil unserer Kultur geworden.
Und es ist ein Riesenproblem, weil wir uns damit auch unsere eigenen Zukunftschancen verbauen.

Man muss sich das mal vorstellen.
Jeder wünscht sich Wohlstand.
Aber in dem Moment wo man diesen Wohlstand mit harter Arbeit erreicht hat, soll man plötzlich böse geworden sein ?
Warum muss das immer so sein ?
Kann es nicht auch sein, daß man sich das verdient hat, weil man sein ganzes Leben lang hart gearbeitet hat, während andere einen 9 to 5 Job hatten ?

Weiters muss man sich die Frage stellen, wodurch kommt es zu sinkenden Realeinkommen ?
Könnten es nicht auch die immer weiter ausufernden Schulden sein ?
Im Privatleben versteht das jeder, wenn ich mir heute einen Kredit aufnehme, dann vermindert das in den folgenden Jahren meinen Wohlstand bzw. mein Realeinkommen MASSIV.
Wenns um den öffentlichen Haushalt geht, will es offensichtlich niemand verstehen.

Aber wisst ihr was ich glaube.
Wir verstehen es alle sehr gut.
Aber es gehört schon einiges an Rücksichtslosigkeit und Verlogenheit dazu, wenn man meint, die Rückzahlung der Schulden sollten immer nur die anderen leisten ?
(Ich vermeide jetzt den Ausdruck Dummheit, aber das wird wahrscheinlich auch bei manchen Menschen der Fall sein).

Warum muss das immer so sein ?
Wie viele Leute haben sich kaufen lassen bei der Wahl ?
Und dann wollen sie den Preis dafür nicht bezahlen ?
Die Politiker zahlen nicht dafür, die kassieren nur noch schamloser ab als je zuvor.
Selbstverständlich zahlen den Preis wir Steuerzahler, wer denn sonst ?
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 07:21   #63
Alex1
Alter Sack

Benutzerbild von Alex1

Mein Computer

Standard

Alex

(SUV-Fahrer aus Leidenschaft)
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 12:51   #64
ingomar
rh 805007434729099

Benutzerbild von ingomar

Standard

LoM, ich verstehe dich (trotzdem ich mein gehalt definitiv nicht _geschenkt_ bekomme UND ich dazu selbstständig bin) nicht.

ich stelle für meinen teil nur fest, dass
1. grad milliarden in "hart arbeitende" (=unternehmen) investiert wurden, und schon jetzt in den USA die zeichen auf "des reicht ned für a monat" stehen.
und 2. wir alle mit sinkendem realeinkommen diese gelder aufbringen sollen.

quo vadis ?

es ist auch keine schande, sich durch harte arbeit von materiellen zwängen freizuschaufeln - doch spielts das laaaang nicht mehr.

beispiel eines aufsichtsratspostens : solang die ergebnisse stimmen - gibt es boni. stimmen sie nicht - wird die bilanz frisiert. stimmen sie immer noch nicht - war man nicht schuld.
dagegen hat JEDE hofer-kassierin mehr verantwortung und einsatz. gibt das nicht zu denken, LoM ? schliesslich ist der "dank" dafür ein nicht angepasster kollektivvertrag...

Geändert von ingomar (08.12.2008 um 13:19 Uhr).
ingomar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 15:24   #65
TONI_B
Inventar

Standard

Ich versteh den guten LoM auch nicht!

Aber was sicher viel zu billig ist, wenn man jetzt den Politikern die alleinige Schuld gibt. WO ist die Verantwortung der ach so tollen Manager, die jahrelang zig Millionen verdient haben (wesentlich mehr als jeder Politiker!). Wie viel haben die obersten Manager der deutschen und amerikanischen Autoindustrie verdient? Die haben doch kläglich versagt!

Seit Jahren wurde ihnen von "Umweltschützern" gesagt, sie sollen auf kleinere, spritsparende Autos setzen (wie es in Japan und China der Fall ist!). Dafür wurde diese Aktivisten als weltfremde Spinner abgetan. Da fragt man sich aber nun wer da wohl weltfremd war.

Die "Rettungsaktionen" der Politik ist sicher notwendig - dass der kleine Steuerzahler die Last zu tragen hat, ist bitter, aber wohl kaum abwendbar. Was mich ärgert, ist aber die Tatsache, dass diese Krise nicht zum Anlass genommen wird, diverse Steuern auf Spekulationen einzuführen (Tobin-Steuer!).

Geändert von TONI_B (08.12.2008 um 15:28 Uhr).
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 15:40   #66
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ich finde es beschämend, wenn sich intelligente Menschen auf Kronen-Zeitung-Niveau herablassen und nur auf "die Manager" schimpfen.

Es gibt auch sowas wie eine Verantwortung der Politik, die eine Pflicht hat, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen.
Dafür werden die bezahlt, und die lassen sich alle gut versorgen auf unsere Kosten.

Mögliches Beispiel: (und da gibt es sicher noch andere Varianten, ist nur eine Idee)
Ich würde einfach ein Gesetz machen, daß jeder Mitarbeiter, der eine Gewinnbeteilung bekommt, mit dieser Gewinnbeteiligung auch für Verluste des Unternehmens haftet.
Und zwar für die nächsten 5 Jahre.
Und als Schutz der unselbständigen Mitarbeiter könnte man ja eine Deckelung machen, daß diese Haftungspflicht erst das Einkommen über 10.000 Euro brutto im Monat betrifft.
Und auch generell für alle Einkommen über diesem Betrag, auch wenns nicht als Gewinnbeteiligung deklariert ist.
Damit würde man genau die Leute treffen, die sich schamlos von unserem erarbeiteten Vermögen bedienen und sich dann mit Millionen-Abfindungen aus dem Staub machen.
Alt 08.12.2008, 15:56   #67
TONI_B
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Ich finde es beschämend, wenn sich intelligente Menschen auf Kronen-Zeitung-Niveau herablassen und nur auf "die Manager" schimpfen.
Ach so? Und "nur auf die Politiker" schimpfen ist erlaubt? Gute Logik! Zu deiner Information: ich lese gar keine Tageszeitung! Schon gar nicht die "Krone" - aber du scheinst ja zu wissen, was da drinnen steht...

Zitat:
Zitat von The_Lord_of_Midnight Beitrag anzeigen
Es gibt auch sowas wie eine Verantwortung der Politik, die eine Pflicht hat, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen.
Dafür werden die bezahlt, und die lassen sich alle gut versorgen auf unsere Kosten.
Zuerst kommt die Verantwortung der Manager, die wesentlich mehr verdienen als die Politiker!
Alt 08.12.2008, 16:27   #68
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ein Manager kann kein Gesetz machen.
Das kann nur die Politik machen.
Und nochmal:
Das ist die Aufgabe der Politiker, dafür werden sie bezahlt.

Was würdest du machen, du scheinst ja zu wissen was zu tun ist ?
Alt 08.12.2008, 17:24   #69
TONI_B
Inventar

Standard

Hat ja keiner gesagt, dass ein Manager ein Gesetz machen soll!

Aber er soll die Verantwortung dafür tragen, was er verursacht hat!

Oder glaubst du wirklich, dass die nur(!!) Politiker schuld sind, dass es der deutschen und der amerikanischen Autoindustrie so schlecht geht? Da haben wohl die Manager selber massiv Dreck am Stecken - und dafür sollen gerade stehen!
Alt 08.12.2008, 19:11   #70
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Da bin ich deiner Meinung.
Nur exekutieren kann das nur die Politik mit entsprechenden Gesetzen.
Freiwillig werden sie sich nicht dazu bereit erklären.
Genauso wenig wie ein Politiker sich freiwillig dazu bereit erklären wird, für die verursachten Schulden mit seinem Privatvermögen zu haften.
Wäre aber genauso nötig.
Denn nur dann wird sich was ändern.
Antwort