WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2008, 11:49   #11
Satan_666
Inventar

Standard

Hallo zusammen,

nochmals danke für die Unterstützung - letztendlich bin ich dann doch selber auf (m)eine Lösung gekommen; und zwar habe ich folgendes gemacht:

o Platte neu formatiert
o von der Original Win-XP SP1 CD installiert
o von der ASUS-CD den Netzwerkkartentreiber installiert
o Win-XP SP3 vom Netz geholt und installiert
o Treiber für das Motherboard und die Grafikkarte installiert

Somit scheint jetzt mal alles soweit ordnungsgemäß zu funktionieren - soweit ich es beurteilen kann ...
Alt 25.11.2008, 01:48   #12
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Ist zwar jetzt eh schon egal.
Aber für mich hat sich folgende Vorgangsweise als am einfachsten herausgestellt:
0. Hardware-Tests wie Memtest und Hdd-Test
1. Bios-Update
2. Windows Xp mit integriertem Sp2 installieren.
3. Treiber CD vom Mainboard installieren.
4. Treiber CD von der Grafikkarte installieren.
(damit sind in der Regel bereits alle Treiber installiert und es fehlt nichts mehr !)
5. Updates von der Asus-Page installieren.
6. Aktuellsten Graka-Treiber von der Homepage des Herstellers
7. Alle Windows-Updates installieren.
Im besonderen, damit das Sp3 erst am Schluss drankommt, weil manche Treiber bockig sind, wenn das SP3 schon drauf ist.

Mit Sp2 funktioniert soweit alles problemlos.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 08:22   #13
Satan_666
Inventar

Standard

Danke, LoM ... zwischenzeitlich ist dann noch ein anderes Problem aufgetaucht, weswegen ich nochmals installieren musste - und dann war wiederum kein Ton mehr zu hören - und den habe ich auch nimmer zum Laufen gebracht. Also habe ich dann Folgendes gemacht:

1. Neues Bios besorgt
2. Neue MB-Treiber besorgt
3. Neue GraKa-Treiber besorgt
4. SP3 für Windoof besorgt
5. Bios upgedatet
6. Windoof von einer SP1-CD installiert
7. SP3 installiert (war notwendig, weil ich keine SP2-CD habe und der CCC unbedingt SP2 oder größer verlangt)
8. Downgeladene MB-Treiber installiert
9. Downgeladene GraKa-Treiber installiert

Bis dahin hat der Rechner getan, was ich von ihm verlangt habe. Als ich dann den folgenden Schritt ausführen ließ ...

10. Restliche Windoof-Updates installieren lassen.

... hat er dann - irgendwann - gemeint, keine Software für das SM-Bus-Gerät zu finden. Ehrlich: seit etwa 1985/1986 schraube und bastel ich an PCs rum, aber sowas bockiges ist mir bislang noch nie untergekommen.

Gestern habe ich mich dann nach langwieriger Recherche im Internet daran gemacht, nochmals die MB-Treiber aufzuspielen - und jetzt scheint das System mal fehlerfrei zu laufen. Mal sehen, wie lange.

Blöd war, dass er gestern zwar erkannt hat, dass der CCC älter ist als der installierte, diesen dann aber trotzdem aufgespielt hat. Sprich: ich habe jetzt einen älteren CCC drauf als vorhin.

Und eines gelobe ich jetzt feierlich: Wenn das der Weg von AMD sein soll, einem mit dem ur-blöden CCC zu quälen (wozu installiert das Ding automatisch an die zwanzig Sprachversionen??????), dann war das mit Sicherheit mein letzter AMD-Rechner und auch meine letzte ATI-Grafikkarte. Auch wenn ich ein totaler Intel-Hasser bin - aber wenn DIE so weiter machen, wird der Hass auf AMD noch deutlich größer und intensiver werden!
Alt 25.11.2008, 09:06   #14
John_Doe
Inventar

Standard

Ist zwar ein bissal spät - aber vielleicht für zukünftige Probleme mit HD-Audio!

Bei dir hat schlicht ein MS-Patch gefehlt, oder er war fehlerhaft installiert nämlich der hier: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/s...roduct=1842155

Warum es beim 2. Mal funktioniert hat? Weil im SP3 dieser Patch schon enthalten ist, somit brauchst den nicht mehr...

sollte aber beim Hersteller zum Download angeboten werden, zumindest bei Dell und HP ist es so...
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\"
Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 09:18   #15
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von John_Doe Beitrag anzeigen
Ist zwar ein bissal spät - aber vielleicht für zukünftige Probleme mit HD-Audio!

Bei dir hat schlicht ein MS-Patch gefehlt, oder er war fehlerhaft installiert nämlich der hier: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/s...roduct=1842155

Warum es beim 2. Mal funktioniert hat? Weil im SP3 dieser Patch schon enthalten ist, somit brauchst den nicht mehr...

sollte aber beim Hersteller zum Download angeboten werden, zumindest bei Dell und HP ist es so...
Naja, ich hab ja im Moment meine Lösung.

Warum aber ur-plötzlich der SM-Bus-Treiber verlorgen ging, ist mir nicht klar gewesen. Gerade DIESES Problem ist ja kein Neues - da bin ich beim Recherchieren auf Threads von diversen Foren gestoßen, wo vom plötzlichen Verschwinden des SM-Bus-Treibers gejammert wurde, und die sind teilweise aus dem Jahre 2005 gewesen! Dass es in 3 Jahren nicht möglich ist, so ein Problem in den Griff zu bekommen, spricht weder für Asus (der Hersteller meines neuen Motherboards und der Grafikkarte), noch für AMD und auch nicht für Microsoft!

Ganz zu schweigen davon, dass auf dieser Kiste nicht mal die neueste Ubuntu-Version installierbar ist.

Alt 25.11.2008, 11:06   #16
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Wenn das System wieder neu installiert werden muss, würde ich dann ehrlich gesagt eine 64-Bit Version von Windows Vista probieren. Mit der wirst du wahrscheinlich weit weniger Probleme haben als mit Windows XP.

Mir ist schon öfter aufgefallen das XP bei neuerer Hardware problematischer ist als Vista.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 12:08   #17
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Satan_666 Beitrag anzeigen
...
6. Windoof von einer SP1-CD installiert
7. SP3 installiert (war notwendig, weil ich keine SP2-CD habe und der CCC unbedingt SP2 oder größer verlangt)
8. Downgeladene MB-Treiber installiert
...
Wenn ich daran denke, wieviele Probleme mit dem SP3 auch in diesem Forum berichtet wurden, erachte ich dies als die falsche Vorgangsweise (und damit auch das Schimpfen auf AMD und ASUS als letztlich witzlos). Das SP2 ist nun wirklich nicht schwer zu bekommen und ich würde immer die Installation mit dem SP2 durchführen und als letzten(!) Punkt, wenn alles funktioniert und ich eine Sicherung dieses Stands gemacht habe, auf SP3 umstellen. Das ist meiner Erfahrung nach die problemärmste Reihenfolge.
Alt 25.11.2008, 12:56   #18
Satan_666
Inventar

Standard

@PhilipP:

Zitat:
Ganz zu schweigen davon, dass auf dieser Kiste nicht mal die neueste Ubuntu-Version installierbar ist.
Brauche ich noch mehr dazu sagen? Wenn ich Geld für ein neues Betriebssystem ausgeben wollte, hätte ich sicher nicht probiert, Ubuntu zu installieren.

@FranzK:

Schau - es ist ja auch so, dass ich ein Restaurant nicht mehr besuche, wenn ich mich dort nicht wohl gefühlt habe. Dabei ist es komplett egal, ob das wegen dem Lärm, dem Rauch, dem schlechten Essen, dem unfreundlichen Kellner oder wegen sonstwelcher Gründen der Fall ist. Die Kombination eines Asus M3A-H/HDMI 780G + Asus EAH3650 Silent Magic/HTDI/512M + Microsoft Windows XP professional SP1 (SP3) ist offenbar eine untaugliche fürs simple Arbeiten. Wer jetzt wofür die Schuld tragen muss, ist mir als Anwender Q-wurscht! Von meinem Standpunkt aus schaut es so aus, als ob es an der Kombination AMD mit ASUS liegt, denn mein altes AMD-System (Motherboard von ASRock + Grafik von nVIDIA) funktionierten absolut problemlos. Aber dort gab es ja noch keinen Catalyst ... *würg*

Und: Dass ich ein Motherboard kaufe, wo eine CD dabei ist und diese für Windows-XP pro SP2 keinen funktionierenden Soundtreiber mitliefert, empfinde ich als ein Armutszeugnis von Asus. Genauso ist es ein Armutszeugnis, dass ich jetzt mit einem älteren CCC vorlieb nehmen muss, weil die Install-Routine vom Motherboard zwar erkennt, dass der installierte CCC jünger ist als der, den ich gerade installieren will, mir dieser aber keine Wahlmöglichkeit bietet, die Installation abzubrechen oder die Installation lediglich des CCC zu unterbinden. OK klicken hat er mich lassen, aber das war die einzige Option; und dann mit offenem Mund und änglichen Augen zuschauen müssen, wie er mein zuvor mühsam installiertes CCC wieder wegschmeißt. Und genauso finde ich es lächerlich, dass er - unter anderem - unnötigerweise die koreanische oder chinesische Sprachversion samt entsprechenden Hilfefiles vom CCC automatisch mitinstalliert.

Mir persönlich gefällt schon mal dieses gesamte Konzept nicht, was hier seitens AMD/ATI ins Leben gerufen wurde; und noch weniger die physikalische Umsetzung.

Nicht böse sein, aber hätte ich den jetzt aktuellen Hofer-PC gekauft, dann hätte ich mit Sicherheit nicht annähernd die selben Probleme gehabt wie ich sie mit DIESEM meinen neuen PC habe bzw hatte. Und weil ich nun mal gerne meckere und weil ich mich nun mal gerne in sowas reinsteigere, tu ich halt lautstark meinem Unmut Luft verschaffen - und wohl künftig auf AMD verzichten (müssen). Ich hoffe, Du wirst damit leben können, dass die Welt künftig einen Intel-Befürworter mehr hat.
Alt 25.11.2008, 13:03   #19
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
...
Ich hoffe, Du wirst damit leben können, dass die Welt künftig einen Intel-Befürworter mehr hat.
Ich füge mich in das Schicksal...
Alt 25.11.2008, 13:59   #20
John_Doe
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Wenn ich daran denke, wieviele Probleme mit dem SP3 auch in diesem Forum berichtet wurden, erachte ich dies als die falsche Vorgangsweise (und damit auch das Schimpfen auf AMD und ASUS als letztlich witzlos). Das SP2 ist nun wirklich nicht schwer zu bekommen und ich würde immer die Installation mit dem SP2 durchführen und als letzten(!) Punkt, wenn alles funktioniert und ich eine Sicherung dieses Stands gemacht habe, auf SP3 umstellen. Das ist meiner Erfahrung nach die problemärmste Reihenfolge.
In dem Falle war es allerdings zielführend - ausser er hätte den MS UAA schon vorher installiert

@Satan, ich hoffe du hast es verstanden, dass es nicht an Asus liegt mit den Soundtreibern - mittlerweile musst du für jeden HD-Treiber (meistens onBoard - Realtek und Co) zuerst den MS-Treiber installieren, oder eben SP3 - ist zB genauso bei Dell, HP, Siemens...

PS - ich hatte gerade in der Arbeit das Vergnügen einen HP Pavillon HDX18 auf XP aufzusetzen - nur, auf der HP Seite gibts nur Vista-Treiber, na das war erst ein Spaß
\"Which side are we on? We\'re on the side of the demons, Chief. We are evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction where ever we go. I\'m surprised you didn\'t know that.\"
Colonel Soul Tigh - Battlestar Galactica
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort