WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2008, 09:40   #1
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Loco Beitrag anzeigen
Jaja.

Nikon: Laptop+Camera Control Pro+Kamera
Canon: Laptop+RemoteCapture+Kamera
usw.
ein dslr gehäuse für 6-12 monate anzubringen wird halt teuer und SEHR aufwändig. du hast bei derartigen projekten immer nur EINEN durchlauf, also macht man normalerweise deutlich mehr aufnahmen als notwendig (schlecht für die dslr).
weiters musst du für die dslr oder eine billige cam auch ein entsprechendes umfeld schaffen (stativ, wetter-und v.a. diebstahlschutz). für ernsthafte anwendungen wird heute niemand mehr auf eine derartig teure bastelei zurückgreifen. je nach umfeld kann man nicht einfach mal schnell hingehen und den laptop neustarten - was ist wenn dieser auf einem kran montiert ist?

eine ordentliche "webcam" macht mit 3 megapixel bereits fertige hd aufnahme, passt sich den lichtverhältnissen an und speichert bei ausfall der netzwerkverbindung auf eine interne cf/sd karte weiter. wetterfest nach diversen normen usw ist natürlich selbstverständlich, ebenso der preis unter 1000 euro.

zurück zum problem des threaderstellers. ich würde mal prüfen ob die cam mit gphoto2 ansprechbar ist ( http://www.gphoto.org/doc/remote/ ). damit kann man mit einem 3 zeiler den gesamten vorgang automatisieren, inkl bilderdownload von der cam. ansonsten gibt es auch diverse kostenpflichtige capture tools.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 11:04   #2
Loco
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von spunz Beitrag anzeigen
ein dslr gehäuse für 6-12 monate anzubringen wird halt teuer und SEHR aufwändig. du hast bei derartigen projekten immer nur EINEN durchlauf, also macht man normalerweise deutlich mehr aufnahmen als notwendig (schlecht für die dslr)...
Der Verbrauch der Kamera wird in den Auftrag einkalkuliert.
Habe aber nichts von DSLR geschrieben, die besseren Kompakt-/Brigde-Kameras bringen es auch.
Zitat:
Zitat von spunz Beitrag anzeigen
....für ernsthafte anwendungen wird heute niemand mehr auf eine derartig teure bastelei zurückgreifen. je nach umfeld kann man nicht einfach mal schnell hingehen und den laptop neustarten - was ist wenn dieser auf einem kran montiert ist?....
Bei "ernsthaften Anwendungen" (Professionell=wird bezahlt) kommen durchaus "Basteleien" zum Einsatz. Hauptsächlich DSLRs in einem wetterfesten/diebstahlsicheren Gehäuse, ausgelöst durch Intervallometer (gibt es zu kaufen, habe aber auch schon einen programmierbaren Intervallometer selber gebaut).
Zum "Laptop neustarten": nicht jeder nutzt den Windowsschrott, der 2x täglich einen Neustart braucht.
Anschluss direkt an Laptop ist dann interessant, wenn zB aus einem Büro rausfotografiert. Dann können die Aufnahmen auch Remote überprüft werden. Kann auch ein MinimalPC mit Linux sein.
Loco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2008, 17:19   #3
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Loco Beitrag anzeigen
Habe aber nichts von DSLR geschrieben, die besseren Kompakt-/Brigde-Kameras bringen es auch.
Geht sich das mit der Brennweite der Optik überhaupt aus von Deinem Standpunkt, das ganze Bauvorhaben erfassen zu können ?

Häuser sind meist recht groß

"Meine Baustelle" ( http://www.vibt.at/aktuell/ ) die ich periodisch fotografiere geht sich gerade noch mit meinem 7mm Brennweiten (entspricht 14mm KB Brennweite) aus....
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 14:07   #4
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Standard

Zitat:
Zitat von Huss Beitrag anzeigen
Geht sich das mit der Brennweite der Optik überhaupt aus von Deinem Standpunkt, das ganze Bauvorhaben erfassen zu können ?

"Meine Baustelle" ( http://www.vibt.at/aktuell/ ) die ich periodisch fotografiere geht sich gerade noch mit meinem 7mm Brennweiten (entspricht 14mm KB Brennweite) aus....

mal schauen. werde ich ausprobieren.

D|C .::: DARKCOBALT :::.
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 16:29   #5
CISK
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Huss Beitrag anzeigen

Das ist in der Muthgasse oder?
Trolle brennweite übrigens mit was machst du das?

Zum Thema, ich hab das einmal mit einer Philipswebcam gemacht wo ich halt alle 60 Sekunden ein Bild gemacht habe. (mit der software die dabei war)
Zusammengesetzt zu einem video ahb ichs damals mit premiere in der schule
sollte aber mit virtualdub auch klappen
Alt 14.12.2008, 21:57   #6
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von CISK Beitrag anzeigen
Das ist in der Muthgasse oder?
Trolle brennweite übrigens mit was machst du das?
Mit dem Olympus ED7-14mm (ergibt bei Olympus dann 14mm-28mm KB Brennweite).
Derzeit die einzige Optik, die bei dieser Brennweite so korrigiert ist.
Als ich sie mal bei einem Oly-E Usertreffen ein paar Tage verwenden konnte war ich ihr verfallen
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort