WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2008, 12:20   #11
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von garfield36 Beitrag anzeigen
Warum nicht Acronis True Image? Ich verwende das Programm und mich würde natürlich interessieren, falls es da Probleme gibt, von denen ich nichts weiß.

ATI (wie auch andere) funktionieren klaglos, wenn sie die richtigen Treiber mithaben.

Sie haben aber massive Probleme (auch andere) wenn es sich nicht um eine "standart" SATA/IDE Controller handelt.

Sobald spezielle Funktionen für den SATA eingeschaltet sind z.b. für RAID - dauert es ewig, bis die Rücksicherung ´drauf ist - und ob die dann noch funktioniert ist nicht gesichert.

Es gibt zwar einen Modus, der "transparent" durch ein Raid schreiben soll, aber der funktioniert auch nicht - beziehungsweise lässt sich nicht aktivieren.

Auch ein Versuch, ATI zu installieren und "on the fly" zu schreiben funktioniert nur anfangs (img wurde erstellt) aber Rücksichern war nicht möglich. Dazu muss das System neu starten - und dann hat es nicht die richtigen Treiber, dass es die HD's im RAID beschreiben kann....

Und ich habe viel probiert.

Ich hab mir mal das Ghost14 besorgt - aber noch nicht getestet, ob dass jetzt mit den speziellen SATA Modes umgehen kann.

Das ganz hinkt immer zurück was eben Treiberunterstützung seitens der Software betrifft.

Auch eine Funktion, nachdem man von einer aktualisierten installation eine Bootfähige Notfall CD erstellt bindet offenbar nicht die richtigen Treiber ein .

Siegfried
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 01:57   #12
porli
minderwertiges individuum

porli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
ich würde den PC entweder zum Arbeiten oder zum Sichern verwenden, nicht beides zusammen

wenn es nur ums Sichern geht würde auch ein externes Laufwerk mit Netzwerkanschluss gehen
Stimmt, das hab ich auch gemeint! Allerdings ist das Vorgabe vom Auftragsgeber! Werde aber nochmal drüber reden, mir wäre eine andere Lösung auch lieber!

ad AT:
An und für sich hab ich gar nichts dagegen. vl bin ich auch einfach nur zu blöd dazu, aber ich hab die version 10 home in verwendung und schaff es einfach nicht, sie so zu konigurieren, dass sie alleine und zuverlässig arbeitet.
Der PC sollte jede woche am Fr. ein Vollbackup auf einen exterenen Server machen und jeweils auf die interne secure zone. und jeden tag ein differentielles backup!
was nicht funktioniert ist das überschreiben! also er überschreibt mir nicht das alte vollbackup sowie die differentiellen. und daher geht mir immer der speicherplatz aus!

Probiert hab ich damals in einem Task indem ich ihm sag, alle 5 Tage ein vollbackup machen.
oder 2 Tasks mit wöchtenlich ein vollbackup und täglich ein diffentielles!
beides funktioniert nicht nach wunsch!

@bully
was spricht gegen einen Raid-Verbund (Spiegelplatte - Raid1)

http://www.againsttcpa.com
Don\'t let them take your rights!
porli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 08:20   #13
X33
Gast

Standard

Ich habe auch noch eine Frage an Euch:

Angenommen ich baue mir aus einer alten Kiste einen NAS Server.
Vorteil: hier kann ich bis zu 4 Festplatten einbauen.
Ich schmeisse also FreeNAS drauf und konfiguriere die Software.
Muss dieser Server dann immer laufen?
Oder kann ich ihn auch runterfahren wenn er nicht benötigt wird ohne, dass ich dann die Einstellungen wieder neu setzen muss?
Was ist Eurer Meinung nach die hardwareseitige Mindestanforderung? (CPU, RAM)
Alt 08.04.2008, 09:21   #14
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

@porli: Du hast ja nicht dazu geschrieben, dass du an Raid 1 denkst. Raid 1 ok, obwohl ich für bei Datensicherung und Raid halt immer noch ein Verfechter von Raid 5 bin. Aber dennoch ist die Kombination PC zum Arbeiten (CAD) und Datensicherung meiner Meinung nach Blödsinn.

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 10:31   #15
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Wenn die Sicherung nur außerhalb der Arbeitszeit erfolgt und die entsprechenden Laufwerke für den user gesperrt sind, versteh ich schon, wie hier gespart werden soll.
Ich würde allerdings einmal wöchentlich noch eine weitere Sicherung im Safe der Bank deponieren.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 12:08   #16
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von porli Beitrag anzeigen

ad AT:
An und für sich hab ich gar nichts dagegen. vl bin ich auch einfach nur zu blöd dazu, aber ich hab die version 10 home in verwendung und schaff es einfach nicht, sie so zu konigurieren, dass sie alleine und zuverlässig arbeitet.
Der PC sollte jede woche am Fr. ein Vollbackup auf einen exterenen Server machen und jeweils auf die interne secure zone. und jeden tag ein differentielles backup!
was nicht funktioniert ist das überschreiben! also er überschreibt mir nicht das alte vollbackup sowie die differentiellen. und daher geht mir immer der speicherplatz aus!

Probiert hab ich damals in einem Task indem ich ihm sag, alle 5 Tage ein vollbackup machen.
oder 2 Tasks mit wöchtenlich ein vollbackup und täglich ein diffentielles!
beides funktioniert nicht nach wunsch!
Ich kann dir den Support von ATi empfehlen. Innerhalb kürzester Zeit wurde mir mittels 3x E-Mail und neuer Build Version geholfen.
Alt 08.04.2008, 23:21   #17
porli
minderwertiges individuum

porli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Wenn die Sicherung nur außerhalb der Arbeitszeit erfolgt und die entsprechenden Laufwerke für den user gesperrt sind, versteh ich schon, wie hier gespart werden soll.
Ich würde allerdings einmal wöchentlich noch eine weitere Sicherung im Safe der Bank deponieren.
hmm nur is die frage wie...? bandlaufwerk eigentlich zu teuer!
und was sonst? externe?

http://www.againsttcpa.com
Don\'t let them take your rights!
porli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 08:11   #18
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Mir erscheint da eine externe sinnvoll; egal, ob Firewire oder USB, kostet ja nichts mehr.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 17:51   #19
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Von wegen Datensicherung und TrueImage. Hab da einen PC hereingekommen wo ich erst ein normales Image ziehen konnte, nachdem ich TrueImage auf den zu sichernden Compi installiert hatte. Vorher hatte er mir herausgeschrieben, dass er dafür 3Tage und 9 Stunden braucht.

Der PC hatte einen Plattenfehler der durch einen defekten Speicherriegel hervorgerufen wurde. Der Compi bootete beim starten gleich nochmal, oder der Bildschirm frierte ein, oder im Lautsprecher war ein Knaksen hörbar. Im laufe der Fehlersuche verabschiedete sich auch die MS Registrierung vom XP, und spätestens da war ich froh ein Image zu haben.

Allerdings wollte das Image nicht zurück. Das Booten von der TI-CD dauerte ewig und dann loopte das Klump. Hatte stark im Verdacht das das USB nur als USB1 erkannt wurde. Und damit 65GB zu restoren ist eine Lebensaufgabe.

Da der Compi aber Firewire auch noch hatte, kam ich auf die schlaue Idee Das Image von der ext. USB Platte auf eine interne IDE Platte zu kopieren, um diese interne IDE Platte in einen Wechselrahmen vom ext. Firewiregehäuse zu restoren.

Denkste. TrueImage erkannte auch den Firewire Kontroller nicht, so wie es auch vorher auf diesem Compi nur USB1 erkannte. Da waren einfach nicht die richtigen Treiber auf TrueImage. Letzte wütende Aktion war dann die Firewire Wechselplatte wieder ausbauen, und als zweite interne Festplatte in den störischen Compi dazu einbauen.

Dann war es endlich nach vier Stunden so weit, dass in 45 Minuten 65GB restort wurden. Also ich trauere noch immer um DriveImage von Powerquest. Da gab es keine Zores damit.

Geändert von Karl (13.04.2008 um 17:56 Uhr).
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2008, 21:11   #20
Huss
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Also ich trauere noch immer um DriveImage von Powerquest. Da gab es keine Zores damit.
Das DI2002 von PQ verwende ich wo geht noch immer - aber glaub mir -es hat auch Probleme mit neuer Hardware.
Selbst das neueste Ghost14 kann die neueste Hardware nicht - und erkennt folglich keine HD.....

Dazu müsste im Programm halt immer der aktuelle Treiber eingebunden sein und dabei hapert es leider.

Bei ATI kann man zwar durch Updates einiges Aktualisieren - aber ich habe sehr stark den Eindruck dass die Treiber nicht in die erstellbare Boot CD einfließen und auch nicht in die Recovery eingebunden sind, wenn ein Rücksicherung den Boot voraussetzen.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort