WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2007, 18:31   #31
GrandSurf
Elite

Standard

Muss das von mir geschriebene dann doch mal zurück nehmen, da ich von den zwei Samsung SATA Platten heute für die Flusi Installationen auf eine WD Raptor mit 10.000 Umdrehungen umgestiegen bin. Gerade beim Zugriff auf die kleineren und vielen Dateien der Texturen ist die wesentlich höhere Zugriffsgeschwindigkeit entscheidend für die Gesamtgeschwindigkeit der Sim. Von der linearen Transferrate und von der Burstrate her sind die zwei schnellen 7200er im Raid-0 schon schneller als eine Raptor.
Bei der Zugriffszeit und bei vielen kurzen Randomreads ist aber die Raptor eindeutig schneller. Merke ich gerade beim schnellen überfliegen komplexer Photoscenerys, wo viele Texturen zu laden sind.
Beim Kopieren von Dateien sind zwei getrennte Platten am Schnellsten (von einer wird gelesen, auf die andere wird geschrieben).
Alt 16.05.2007, 21:58   #32
opa12
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von schichtleiter
Meiner Meinung nach ist RAID erst ab RAID5 interessant (Geschwindigkeitssteigerung UND Redundanz)
Also das ein Raid5 eine höhere Performance als eine einzelne HDD oder ein Raid1 bringt wäre mir neu.
Da ist es doch eher so, dass die Schreibperformance schlechter ist da die Paritätsdaten zusätzlich geschrieben werden müssen oder?

Darum werden Performance kritische Datenbanken ja auch nicht auf Raid5 sondern auf Raid1 installiert.
opa12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 11:00   #33
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

beide raidformen haben ihren einsatzzweck. Beim raid1 ist schreiben schneller als beim raid5, allerdings ist beim raid5 wiederum das lesen schneller. Das heisst daten die viele schreibzugriffe erfordern gehören auf ein raid1 (sytem, exchange transaction logs usw), daten die viele lesezugriffe erfordern auf ein raid5(fileserver, exchange datenbank usw.).

Ein weiterer vorteil von raid1 ist der eigentlich nie erwähnt wird ist das auch die leseperformance gesteigert wird. Nachdem die daten nur von einer platte gelesen werden müssen, kann die 2. platte einen weiteren leseauftrag bearbeiten. Der controller muss dies natürlich beherschen.
Alt 17.05.2007, 11:59   #34
opa12
Hero

Standard

Wieso wird dann in jedem Datenbank Admin Handbuch (zumindest in denen die ich kenne) darauf hingewiesen das die DB nicht auf ein Raid5 gelegt werden soll
Und seit wann hat eine Datenbank nicht viele Schreibzugriffe?

Also Raid5 würde ich nur für Fileserver (oder anderer wo die Performance nicht wichtig ist) verwenden.
Alt 17.05.2007, 18:46   #35
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Keine ahnung wie es bei deinen datenbanken zugeht, beim exchange server (jet db) werden alle änderungen in den transaction logs und nicht in der bd gespeichert. Ein regelmässigen abständen werden die logs dann in die db geschrieben. Somit gehören die logs auf ein raid1 und die exchange bd auf ein raid5. Nem an beim sql server ist es ähnlich.
Alt 17.05.2007, 19:26   #36
opa12
Hero

Standard

Da hast du recht das ist auch bei SQL Server und Oracle so.
Also nur wenn die Logs auf eine eigene Platte (Raid1) geschrieben werden kann für dem DB File ein Raid5 verwendet werden.

Das ein eigenes Raidset für die Logs der DB vorhanden ist, ist aber eher die Ausnahme.
Antwort