WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2007, 21:16   #21
Akatosh
Newbie

Standard

auslagerungsdatei: mein rechner bleibt weder stecken, noch bekomm ich die meldung zu wenig speicher wäre vorhanden. lediglich photoshop gibt eine meldung, es sei nicht sinnvoll ohne auslagerungsdatei, da so die performance darunter leiden würde. naja merken tu ich nix.

wegen dem raid0 bin ich mir trozdem noch nicht sicher...
Akatosh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 03:44   #22
DCS
Inventar

DCS eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

xpla, musst du immer "zitieren", kannst du nicht einfach "antworten" ??
Alt 04.05.2007, 12:16   #23
Preacher
Inventar

Mein Computer

Preacher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ohne jetzt alles gelesen zu haben:
ganz nett ist das intel matrix raid.
damit machst dir eine systemplatte mit raid1 und eine performanceplatte mit raid0.

kuckst du:
http://www.tecchannel.de/storage/cli...96/index6.html
http://www.intel.com/design/chipsets...storage_sb.htm
Alt 04.05.2007, 12:33   #24
GrandSurf
Elite

Standard

Habe persönlich einen Raid0-Verbund für die Games-Installationen und eine Exra Partition darauf für den Flusi. So gibt es rein von den Zugriffen beim Texture Nachladen absolut keine Hänger. Bei regelmäßigen Sicherungen kann ich gerade für Datenintensive Programme wie den Flusi Raid0 mit zwei schnellen SATA II Platten nur empfehlen. Noch besser geht es nur mit SCSI .

Steffen
Alt 05.05.2007, 20:35   #25
schichtleiter
Gast

Standard

Eine WD Raptor bringt im Gesamtempfinden eine größere Performancesteigerung als jegliche RAID0-Experimente.

Meiner Meinung nach ist RAID erst ab RAID5 interessant (Geschwindigkeitssteigerung UND Redundanz)
Alt 05.05.2007, 21:01   #26
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Meiner Meinung nach ist RAID erst ab RAID5 interessant (Geschwindigkeitssteigerung UND Redundanz)
Aber auch erst mit dem entsprechendem Controller

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2007, 23:21   #27
schichtleiter
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von pong
Aber auch erst mit dem entsprechendem Controller

pong
natürlich, softwaregestütztes RAID is ja auch zum davonlaufen... controller muss schon eigene cpu haben, kostet halt...
Alt 06.05.2007, 02:40   #28
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Da einige Herren anscheinend nur vom "Hörensagen" zum Thema beitragen ...

Natürlich macht ein striped RAID Sinn; natürlich ist eine HD mit fixer Zugriffszeit als Systemplatte sinnhafter; mit noch mehr Sinn handelt man, wenn man RAID nicht mit Sicherheit gleichsetzt, sondern täglich ein BACKUP anfertigt.

Die Behauptung, dass eine striped RAID keine Performancesteigerung (auch im Verhältnis zu einer Raptor) ergibt, ist im übrigen totaler Quark. Liefere gerne Benchmarks nach...
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 02:57   #29
schichtleiter
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stefan Söllner

Natürlich macht ein striped RAID Sinn; natürlich ist eine HD mit fixer Zugriffszeit als Systemplatte sinnhafter; mit noch mehr Sinn handelt man, wenn man RAID nicht mit Sicherheit gleichsetzt, sondern täglich ein BACKUP anfertigt.

Die Behauptung, dass eine striped RAID keine Performancesteigerung (auch im Verhältnis zu einer Raptor) ergibt, ist im übrigen totaler Quark. Liefere gerne Benchmarks nach...
Hier geht es offenbar v.A. um Spiele. Und in diesem Bereich ist die Zugriffszeit mindestens so wichtig wie die Datenübertragungsrate.
Einem ONU, der sich mit Spielen und den üblichen Windowsanwendungen beschäftigt, wird eine Raptor definitiv mehr Freude machen als ein RAID-0, obendrein bietet sie eine WESENTLICH höhere Datensicherheit (Doppelt so hoch, da sich bei einem RAID0 die Ausfallswahrscheinlichkeit verDOPPELT).

Die Anspielung "Hörensagen" ist übrigens mehr als entbehrlich, ich habe sowohl schon auf Systemen mit RAID0 als auch auf Systemen mit einer Raptor gespielt & gearbeitet.

PS: Es geht hier nicht um synthetische Benchmarks, sondern um praktische Leistung, Praxistauglichkeit und eventuelle Verluste von Datensicherheit. Und da hat insgesamt die Raptor eindeutig die Nase vorn (Leistung bewegt sich bei Spielen in ähnlichen Bereichen, weniger Probleme, viel höhere Datensicherheit). Als Negativpunkt einer Raptor ist natürlich die Lautstärke anzuführen (meine Meinung ist jedoch: Leistung muss man auch hören können! Bei 10.000UPM weißt du, wo da Bartl da Most holt )

PPS: bei uns gibts kan Quark, höchstens Topfen
Alt 06.05.2007, 09:50   #30
xpla
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stefan Söllner

Danke, einfach nur DANKE !!!!! Vor allem könnten sich die Leute mal die urban legend aus dem Kopf schlagen, dass die Raport sooooo schnell ist, die Konkurrenz schläft nicht und glaubt eigentlich noch irgendjemand in Zeiten von Dual-Core PCs (wo bei den meisten Spielen derzeit eh nur eine greift), dass Software-Raid dem System wirklich auch nur irgendwie etwas abverlangen kann? Wann hören diese Sachen eigentlich auf, die ihre Gültigkeit vor Jahren hatten ...
xpla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort