WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2004, 00:41   #51
kikakater
Inventar

Standard

Den Laufwerken das beizubringen wäre trotzdem nur 50%.

Das Wichtige ist die Verwaltung der Informationen, und das Schreiben eines Treibers ist an den sich verändernden UDF Formaten gescheitert, selbst die Softwarefirmen, die die Treiber für Windows anbieten (B, Nero, Adaptec) kochen ihr eigenes Süppchen. Universell ist das mit UDF erst ab Version 1.5, besser noch 2.0, da in diesen Versionen bessere Verwaltungsstrukturen vorhanden sind.

Dazu hat sich noch keiner gefunden, der einen Treiber schreibt, der das Format eines Rohlings ermittelt und dementsprechend einen mount Befehl durchführt. Dieser Mount Befehl stellt die Verbindung her zu den entsprechenden Bibliotheksfunktionen für den Lese-,Schreibzugriff auf ISO9660 oder UDF Dateisysteme.

Hoffe das war jetzt Klärung genug und warum das in Linux - mutmaßlich - noch nicht realisiert ist
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 16:38   #52
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

ja das war es und es bestärkt mich darin Linux nicht auszuprobieren.
Erst wenn es wie Windows zu bedienen ist. Aber den Entwicklern muß doch klar sein dass sich ein Produckt das nicht so Deppensicher zu bedienen ist wie Windows sich nie am Markt durch setzten wird. 99% der User wollen den PC aufdrehen und fertig. Ich würde wenn es eine wirklich gute alternative gibt sofort umsteigen, ich würde auch dafür bezahlen, hab mir ja auch Windoof gekauft.

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 17:30   #53
kikakater
Inventar

Standard

Das nehme ich doch an, daß Du dafür bezahlst. Immerhin steckt Koordinierungs-, Eigenentwicklungs- und Instandhaltungsarbeit in den Distributionen.

Was noch fehlt sind die Applikationszweige, also das, womit man arbeitet. Und da ist Linux klar im Vorteil, wenn es mal so weit ist, weil aufgrund des einfacheren, nicht proprietären, und logischeren Aufbaus - im Gegensatz zu Windows - der Overhead in vielerlei Beziehung ein besser zu beherrschender ist.

Es fehlen noch Beschleunigungsfunktionen für Dateimanager beim Starten, in dem Sinn, daß bereits beim Hochfahren der Teil der Routinen zentral systemweit verfügbar ist, der ständig benötigt wird.

Außerdem fehlen noch User und Group symbolic links, die im Speicher abgebildet werden und in einem Shellscript auf Dateien und Verzeichnisse gesetzt werden können sowie symbolic und hard links des Dateisystems übersteuern können.

Z.B. FILE XY=/usr/dirxy/irgendetwas.doc

ähnlich wie bei Mainframe Betriebssystemen, wobei dann klar von den Ur-UNIX Pfaden abgegangen würde.

Das würde es einfach machen, unterschiedliche Datenbestände unter dem gleichen logischen Dateinamen XY bzw. XY.doc bei FILE XY.doc= ... bei einem Aufruf eines Programms, in dem beispielsweise ein fopen("XY.doc","w+") gemacht wird, zu bearbeiten.

Das sind für's erste alles diffizile Änderungen, die in ihrer praktischen Komplexität gering sind, aber in der theoretischen Komplexität Fragen aufwerfen, braucht es so etwas, ist das nicht irreführend usw.

Diese Punkte sind sicher neben Standardsicherungsverfahren mit Archivieren, Verschlüsseln und Packen in einem Schritt einigermaßen wichtig.
Alt 07.10.2004, 18:00   #54
Dumdideldum
Inventar

Standard

@Lucky:
Dafür gibts automount. Du gibst die CD ins Laufwerk und es wird gemountet.
Dann siehst ein Symbol am Desktop, das Clickst an - dann hast den Inhalt der CD im NU.

Unmounten:
Rechts-Clicki auf Symbol---> Auswerfen

Sodaß du dann die CD wieder gefahrlos herausnehmen kannst
Alt 07.10.2004, 18:19   #55
kikakater
Inventar

Standard

Wenigstens das, ich habe schon lange nicht mehr Linux installiert Ob der Eject Knopf am Laufwerk vom Betriebssystem unterstützt wird, ist auch noch die Frage.
Alt 07.10.2004, 20:07   #56
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

mit bezahlen meinte ich das man sich linux auch gratis runterladen kann...im gegensatz zu windows...legal meine ich.

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2004, 20:23   #57
kikakater
Inventar

Standard

Ja, und nur mit allen Applikationen kostet es etwas oder zu einem geringeren Preis als der reguläre Preis als CD bzw. DVD-Satz bei Versand, z.B. ohne Handbücher. Jedenfalls sollten die Treiber fix fertig integriert sein. Ist aber eh im Werden, auch in den Download ISOs, die frei herunterladbar sind. Genau das habe ich angesprochen, daß dabei noch Verbesserungen im Sinn einer Standardisierung stattfinden müsste.
Alt 08.10.2004, 04:10   #58
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Wenigstens das,
Und wenn man einen CD/DVD Rohling in den Brenner einlegt kann man die Dateien direkt zum Brennen hineinziehen . USB Hardware (Memory Stick, Festplatte) wird neuerdings auch sofort erkannt und erscheint am Desktop.

Zitat:
ich habe schon lange nicht mehr Linux installiert
Automount gibt es schon seit einigen Jahren. Ich würde SUSE 1.0 nicht als Beispiel für aktuelle Distributionen nehmen
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2004, 14:04   #59
kikakater
Inventar

Standard

Na ja, ob Schreibzugriff auf UDF formatierte CDRW Rohlingen funktioniert, das ist noch nicht so lange her die Fragestellung, es ist mir bei der SOL Distribution nur mit manuellem Eingriff gelungen.

So selbstverständlich ist UDF read/write Unterstützung nicht, eben auch und insbesondere was die unterschiedlichen Versionen der Dateisysteme UDF betrifft, auch in Bezug auf DVD+RW.

Wenn man sich die Rohlinge und die Hardware anschaut, muß ich zumindest sehr lange Ausschau halten, bis ich einen 8x Rohling finde. Es hat also schon mit dem erst JETZT im Begriff sich befindlichen Integrieren von CD/DVD Unterstützung in AKTUELLEN Kerneln zu tun und dem Nachziehen der Hardwareseite in Bezug auf die Medienkompatibilität usw.

Mit einem Wort das Zusammenwachsen der Techniken beginnt erst jetzt so richtig.

Mit dem einen Wort ist Zusammenwachsen gemeint.

SuSE 1.0 gut und schön, nur gibt es nach wie vor Probleme mit Medien und mit der Unterstützung von CD und DVD Laufwerken durch Treiber, so ist das mit dem Automount zu verstehen gewesen. Das es unter KDE oder Gnome funktioniert bei ISO9660 z.B. war mir klar. Schön ist es, wenn es mit UDF auch funktioniert.
Antwort